Pöbeln beim Wegziehen, weitergehen

  • Ich muß gestehen, daß ich ans "Putschen" jetzt nicht gedacht hätte.
    Eher würde ich mir überlegen wollen, ob dieses Losjoggen beim Hund nicht als "Mein Frauchen hat Angst, flieht, also muß ich das jetzt regeln" ankommen würde.



    Ich persönlich würde mich nur umdrehen und normal aus der Situation herausgehen wollen, ohne Hast.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • :ops: :ops: :ops: :ops:
    Ihr habt ja Recht.So hab ich das noch gar nicht gesehen.
    Ich greife einfach nach jedem Strohhalm der sich bietet.
    Werde aber morgen mal bei Tasso und beim TSV anrufen,ob die einen Hundetrainer haben der nicht so teuer ist.
    Ich danke Euch!

  • Zitat

    Für die Hallosagerei an der Leine im Vorbeigehen ist das Wort "Sozialkontakt" im besten Fall etwas hochgegriffen, oder? :???: Vielleicht findet die TE ja hier über das Forum noch den einen oder anderen Freund für ihren Hund, aber die Leinenkontakte würde ich wirklich sein lassen, ja.


    Das meine ich ja. Keine Kontakte an der Leine ist klar. Ich meinte geregelte Kontakte ohne oder an langer Leine.


    Meine ist damals bei Hundesichtungen von Weitem schon abgegangen wie sonst was, war aber eigentlich friedlich und verträglich. Geregelte Kontakte ohne Leine oder an langer Leine haben da schon viel geholfen und den Druck rausgenommen.


    Aber sollte er wirklich überfordert sein, macht das auch sicher Sinn, Kontakte erst mal ganz sein zu lassen.

  • Habe jetzt nicht alles gelesen. Mein Tipp: Unter Stress kann ja kein Tier lernen. Du sagst ja selbst, er explodiert sobald er nen anderen Hund sieht. Dann versuch halt erstmal nur in Gegenden zu gehen, wo eher keine anderen Hunde kommen. Und wenns nur eure Straße ist. Versuch da erstmal ne gewisse Bindung zum Hund aufzubauen, vielleicht können Signale wie "Schau" auch hilfreich sein. Das kannst du dann auch steigern, dass er das dann auch unter Ablenkung irgendwann kann, und irgendwann gehts dann auch wenn andere Hunde kommen. Dafür würd ich dann ins Feld gehen, weil da kannst du ja quasi paar hundert Meter seitlich ins Feld rein ausweichen. Halt ruhig so viel Abstand, dass ihr noch normal dran vorbei gehen könnt. Ich würd dann meinetwegen auch erstmal dafür loben, wenn er "nur" fixiert, aber nicht in die Luft geht. Wenn DAS klappt, kannste ja weiter gehen und mehr fordern.


    Und selbst immer komplett ruhig und entspannt sein, so als wär da gar nichts. Dein Hund ist ja schon unruhig, aber du weißt es ja besser und weißt, dass du die Verantwortung übernimmst, die Sache in die Hand nimmst und nichts passiert. Und diese Haltung strahlst du dann auch aus. Nicht den Hund anschreien oder schimpfen

  • Zitat

    Habe jetzt nicht alles gelesen. Mein Tipp: Unter Stress kann ja kein Tier lernen. Du sagst ja selbst, er explodiert sobald er nen anderen Hund sieht. Dann versuch halt erstmal nur in Gegenden zu gehen, wo eher keine anderen Hunde kommen. Und wenns nur eure Straße ist. Versuch da erstmal ne gewisse Bindung zum Hund aufzubauen, vielleicht können Signale wie "Schau" auch hilfreich sein. Das kannst du dann auch steigern, dass er das dann auch unter Ablenkung irgendwann kann, und irgendwann gehts dann auch wenn andere Hunde kommen. Dafür würd ich dann ins Feld gehen, weil da kannst du ja quasi paar hundert Meter seitlich ins Feld rein ausweichen. Halt ruhig so viel Abstand, dass ihr noch normal dran vorbei gehen könnt. Ich würd dann meinetwegen auch erstmal dafür loben, wenn er "nur" fixiert, aber nicht in die Luft geht. Wenn DAS klappt, kannste ja weiter gehen und mehr fordern.


    Und selbst immer komplett ruhig und entspannt sein, so als wär da gar nichts. Dein Hund ist ja schon unruhig, aber du weißt es ja besser und weißt, dass du die Verantwortung übernimmst, die Sache in die Hand nimmst und nichts passiert. Und diese Haltung strahlst du dann auch aus. Nicht den Hund anschreien oder schimpfen



    Wir wohnen hier in einer Siedlung,wo es sehr viele Hunde gibt.BIs zur nächsten großen Wiese,wo man anderen ausweichen kann,muss man ca 1 km gehen.Und egal wann man raus geht,es läuft immer irgendwo ein Hund rum.
    Unsere Siedlung erstreckt sich über 4 Strassen,die nur durch Wiesen getrennt sind und die Häuser stehen nah beieinander.
    Sehr schwer hier rauszugehen ohne mindestens einen Hund zu sehen

  • Zitat

    Wir wohnen hier in einer Siedlung,wo es sehr viele Hunde gibt.BIs zur nächsten großen Wiese,wo man anderen ausweichen kann,muss man ca 1 km gehen.Und egal wann man raus geht,es läuft immer irgendwo ein Hund rum.
    Unsere Siedlung erstreckt sich über 4 Strassen,die nur durch Wiesen getrennt sind und die Häuser stehen nah beieinander.
    Sehr schwer hier rauszugehen ohne mindestens einen Hund zu sehen


    Hmmm, und ein Stück weg fahren? Mies. :???: Ich glaube, unter den Umständen würd ichs dann so machen, dass ich, wenn ein Hund entgegen kommt und keine Ausweichmöglichkeit besteht, das Ausrasten einfach ignoriere. :/ Irgendwie schwach, aber wenn man Leinenführigkeit übt, dann macht man ja zB auch manchmal die Leine am Halsband fest und manchmal am Geschirr, und wenn man gerade keine Zeit hat zum Üben, macht man die Leine ans Geschirr und dann "darf" der Hund ziehen. Ich weiß, der Vergleich hinkt, aber vielleicht ist das irgendwo machbar. Vielleicht wäre Clickern auch eine Lösung für dich. Finde damit geht vieles einfacher und schneller.

  • Zitat

    Hmmm, und ein Stück weg fahren? Mies. :???: Ich glaube, unter den Umständen würd ichs dann so machen, dass ich, wenn ein Hund entgegen kommt und keine Ausweichmöglichkeit besteht, das Ausrasten einfach ignoriere. :/ Irgendwie schwach, aber wenn man Leinenführigkeit übt, dann macht man ja zB auch manchmal die Leine am Halsband fest und manchmal am Geschirr, und wenn man gerade keine Zeit hat zum Üben, macht man die Leine ans Geschirr und dann "darf" der Hund ziehen. Ich weiß, der Vergleich hinkt, aber vielleicht ist das irgendwo machbar. Vielleicht wäre Clickern auch eine Lösung für dich. Finde damit geht vieles einfacher und schneller.



    Ein Stück wegfahren ist leider ganz schlecht,denn das müsste ich mit dem Bus machen und auch da müsste ich zur Haltestelle auch quer durch die Siedlung gehen.
    Auf den Clicker reagiert er eben in Stresssituationen nicht.
    Ich bin gespannt,morgen kommt ein Bekannter von einer Freundin,der hatte das gleiche Problem mit seiner Hündin wie ich mit Felix und hat es durch einen Hundetrainer in den Griff bekommen,vielleicht kann er mir helfen.
    Ansonsten bleibt mir nur die Hoffnung das ich heute beim Tierschutzverein was erreiche

  • Zitat


    Ich bin gespannt,morgen kommt ein Bekannter von einer Freundin,der hatte das gleiche Problem mit seiner Hündin wie ich mit Felix und hat es durch einen Hundetrainer in den Griff bekommen,vielleicht kann er mir helfen.
    Ansonsten bleibt mir nur die Hoffnung das ich heute beim Tierschutzverein was erreiche


    Frag mal bitte vorher, was mit der Hündin gemacht wurde. Nicht, dass er dann an der Leine ruckt oder dem Hund andersweitig Schmerzen oder Angst zufügt.


    Und nicht jede Methode A funktioniert bei Hund Y

  • Zitat

    Frag mal bitte vorher, was mit der Hündin gemacht wurde. Nicht, dass er dann an der Leine ruckt oder dem Hund andersweitig Schmerzen oder Angst zufügt.


    Und nicht jede Methode A funktioniert bei Hund Y


    Nein mit Schmerzen und Gewalt erreicht man das Gegenteil und das würde ich nicht zulassen,keine Sorge ;)


    Natürlich weiss ich auch das jeder Hund genauso einzigartig ist wie jeder Mensch und das bei Felix was ganz anderes helfen könnte als bei Marcie.


    ICH führe nachher meinen Hund,nicht er!!!!!!!!!!! :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!