• Ehrlich gesagt käme ich als Hundehalter nicht auf die Idee, zu einem Weihnachtsbesuch, wo 20 Leute aus der Verwandtschaft in einer Wohnung zusammen kommen, von denen auch welche ängstlich sind und wo schon ein Hund vorhanden ist, meine Dogge im Teenageralter mitzunehmen.


    Bei mir ist am ersten Weihnachtstag auch immer großes Familientreffen und es sind auch meist über 20 Leute. Da mein Haus unten quasi aus einem großen Wohnbereich mit offener Küche und Wintergarten besteht, sind es fast 60 qm - und selbst da wird wuselig, wenn alle da sind.


    Es kommt auch immer ein Hund mit - der hat aber nur Kniehöhe und ist gut erzogen.
    Meine Schwägerin lässt ihren Goldie allerings inzwischen erstmal daheim. In ihrem und in seinem Interesse.
    Klar könnte er sich auch auch die ganze Zeit neben sie auf den Boden legen, aber er will dann natürlich rum laufen und schauen und schnüffeln - und wenn er sich legt, dann immer in den "Durchgang". Was hat ein Hund davon, sich den ganzen Tag auf Decke legen zu müssen, um den Ablauf des Festes nicht zu stören.
    Meist holt meine Schwägerin ihn jetzt abends dazu, wenn Kaffeetrinken und Abendessen gelaufen sind und wir gemütlich zusammen sitzen. Guter Kompromiss.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Weihnachten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mh, entweder du sagst ihr ganz klar dass der Hund eben aus gegebenen Gründen nicht mitkommen kann (hängt natürlich davon ab ober er überhaupt alleine bleiben kann?!). Alternativ, Leinenpflicht wie in einem Restaurant?
      Zur Not deinen Hund auf die Decke und deine Schwester so setzen dass sie den Hund neben sich ablegen kann, also nicht direkt im Durchgangsverkehr, dann gibt es kein getobe und auch die Angsthasen sind sicher?!

    • also mein Dad ist auch immer sehr empört wenn er die Hunde nicht mitnehmen darf, meistens lasse ich ihn auch (Weihnachten z.b. da kommt nur er, mein Bruder und meine Familie und dann 4 Hunde). Aber letztes Jahr am Geburstag meiner Tochter war er tödlich (!"!!!!!!!) beleidigt weil ich da eben gesagt habe Nein, geht nicht, zuviele Kinder etc. Hat es dann aber auch akzeptiert

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!