Wie würde Euer Hund bei Einbruch reagieren?

  • Bei einem nächtlichen Einbruch würden meine Hunde sicher so lange bellen bis ich wach werden würde.


    Bei einem Einbruch am Tag kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass sie sich freuen, wenn der Einbrecher hundelieb ist. Wenn sich der Einbrecher aber komisch verhält und noch ne Maske aufhat, dann gehe ich aber davon aus, dass der Schäferhund den nicht reinlässt. Und das kleine schwarze würde wohl aus Solidarität mitmachen.

  • Hallo,
    ich denke, dass sowas nicht genau zu schätzen ist .
    Meine erste Collie Hündin war bei Besuchern jeder Art immer freundlich, hatte noch nie gegen Menschen Aggression gezeigt - bis auf einen Tag.
    Mein Onkel hatte nach seiner Scheidung einige Möbel im Keller unseres Hauses eingelagert.
    Er und der Hund waren mit einander gut bekannt.
    An dem benannten Tag wollte er die Möbel aus dem Keller holen und in seine neue Wohnung bringen.
    Wir waren nicht zu Hause - er hatte Schlüssel.
    Er kam , der Hund begrüßte ihn wie immer freundlich ( so schilderte er ).
    Er über den Hof in den Keller und dann, als er die ersten Sachen aus dem Keller über die Außentreppe trage wollte stand der Hund da, oben an der Treppe - sehr böse !
    Er selbst hatte auch Hunde und war im Umgang mit diesen erfahren - das Mädel muss aber so aggro gewesen sein, dass mein Onkel es vorzog mehrere Stunden im Keller zu bleiben und ab zu warten, bis einer von uns nach Hause kommt um die Bestie zurück zu rufen .
    Hatten wir bei ihr niemals erwartet !
    LG Ramona

  • Mein Chef-Chihuahua Yuki ist laut und absolut unbestechlich. Sie hasst Männer... Die würde bellen, bellen, bellen, bellen und nochmals bellen. Immer im sicheren Abstand, aber immer präsent. Coffee würde entweder um Streicheleinheiten betteln, oder aber mitbellen. Ayu würde bei Geräuschen vor der Haustür laut bellen und knurren. Wenn der jenige dann drin wäre, würd sie ihn wahrscheinlich eher begrüßen. Nur Yuki ist absolut unbestechlich. Da hilft nur ein lautes und drohendes Aus von Frauchen - und das auch nicht gleich :pfeif:


    Ich hatte mal einen fremden Kerl im Garten. Ich war mit Yuki ( da hatte ich nur sie...) noch mal zum Pippi machen unten. Da sehe ich, wie im Nachbarsgarten ( wir sind ein 4 Parteien-Haus und haben jeweils ein Stück Garten rund ims Haus, aber ohne Zäune etc.) jemand läuft. Ich überleg grad noch so, ob das mein Mann ist, der von Arbeit Heim kommt- nee, zu klein. Nachbar? Nee, auch nicht. Ich also hin und gefragt, was das gibt. Yuki hat ihn umkreist und so laut und andauernd gebellt, alter Schwede. Es war schwer, sein eigenes Wort zu verstehen. Und da Frauchen auch nicht geschimpft hat, hat sie munter weiter gemacht... Ich fragte also, was der Typ hier will ( bin da "leicht" agressiv). Der Typ meinte, er suche ne Hausnr. 44. Ich meinte nur so, die beleuchtete Hausnr. befindet sich aber vorne.... Und das ist nicht die 44... Bin langsam drohend auf ihn zu... Er meinte, okay - er musste mal pissen. Ich knurrte nur: Du wagst es, in MEINEN Garten zu pissen??? Lauf, aber sowas von schnell.... Yuki hat ihn noch laut bellend begleitet und ich hab mich versucht zu beruhigen. Mein Mann kam wenig später von Arbeit ( er ist Polizist) und ich maulte ihn an, wo er denn gewesen sei, wenn man ihn mal braucht :roll: Er meinte als allererstes: Ist der Typ okay? Ich so: Wie? Ob der Typ okay ist??? Er meinte, na bei Dir mach ich mir keine Sorgen, aber um den Typ hatte ich Angst.... Ich kenn Dich ja.... :lachtot:


    Ayu passt abend auch auf und knurrt sehr eindrucksvoll, wenn da wer gelaufen kommt oder in unserer Einfahrt steht... Diesen Sommer war ich wandern und alle drei Hunde haben sofort bewacht, wenn ich mein Zelt aufgestellt hatte. Coffee war richtig heftig und verbellt jetzt noch Leute, wenn die sich und nähern beim Gassi gehen - ihr neues Hobby :verzweifelt:


  • Das finde ich echt erstaunlich und mal das Gegenbeispiel von dem, was man eigentlich erwartet?! Hat jemand von Euch sowas schon mal "ausprobiert", also, so eine Situation provoziert? Ich hab da echt schon mal drüber nachgedacht, ob ich mal einen Bekannten bitte, unsere Haustür aufzuschliessen, wenn der Hund alleine zuhause ist und zu schauen, was passiert.


    Wenn ich mir vorstelle, dass ein Einbrecher unser Haus beobachtet, und so über den Tag sieht, wie der Briefträger über den grossen schwarzen Hund auf der Haustreppe drüber steigt, um die Post in den Briefkasten zu bekommen. Wie verschiedene Zusteller der Käseblätter in den Vorgarten kommen und der Hund knapp den Kopf hebt - mit einem halb offenen Auge. Wie Freunde unsere Kinder kommen, die er je nach Symphatie und Interesse ignoriert oder freundlich begrüsst - das wär ich jetzt als Einbrecher nicht grad verschreckt. Wenn der dann die Haustür leise aufbekommt ( Krach= Hund bellt), den Hund freundlich begrüsst und ein paar gute Leckerlis hat - dann würde Diego glaube ich interessiert zuschauen, wie der das Haus ausräumt. Dieg wäre echt gekränkt, dass keiner mit ihm Gassi geht - aber Abwehrverhalten? Ich glaub's nicht. Aber wer weiss, vielleicht täusche ich mich!


    Hat aber nichts damit zu tun, wie er ist, wenn wir dabei sind. Da wird erstens bei unbekannten GEräuschen angeschlagen und zweitens auch schon Frauchen und Kinder verteidigt, wenn die sich unwohl fühlen. Das bezieht sich aber nur auf uns, nicht auf den Flachbildfernseher und die Wertsachen :D :D


    Lg, Trixi

  • Komisches Geräusch nachts: Maia knurrt oder wufft empört und rennt auch zur Wohnungstür oder zum Fenster, je nachdem, woher das Geräusch kommt.


    Tagsüber würde sie glaube ich nichts machen. Zumindest stand sie nur schwanzwedelnd hinter der milchverglasten Wohnzimmertür, als mein Vater samt Handwerker in die Wohnung musste, während sie alleine war.
    So richtig ausprobieren möchte ich es auch nicht, wir üben noch daran, dass sie zuverlässig still bleibt, wenn es klingelt. :D

  • Naja unsere alter würde es ev.mitten in der nacht nicht merken, wenn er schläft und hören tut er auch nicht mehr so gut.
    Unser welpe würde nachts wahrscheinlich auch schlafen, genau kann ich es aber auch nicht sagen


    Aber tagsüber würden beide ihn knurrend hinterher rennen
    Haben sie vor kurzem erst da der Postler über den Garten meiner oma in unseren garten gekommen ist, warum wüssten wir auch gerne
    Jedenfalls sind sie ihm knurrned durch den ganzen garten nach gerannt


    Glaube aber bei unserem jungen Mädchen, würde ich mich in einem jahr nicht mehr unbedingt anlegen wollen, obwohl sie so wie es scheint bei uns der pefekte schoßhund bleibt(tja mit den mal ca. 25 kg ein etwas großer schoßhund) :headbash:

  • Das ist ein nettes Thema.. :-) Also ganz sicher würde Dexter keinen Einbrecher reinlassen. Ohne dass wir ihm das irgendwie antrainiert haben, hat er das einfach von sich aus entwickelt, alleine schon wenn er alleine im Hof ist und wir sind nicht da, und es kommt jemand, wer unten am Haus vorbei läuft der hat kein Problem, aber der, der die Treppen (noch hinterm Tor) zur Haustür hochläuft, dem wird schon ganz klar gesagt "Keinen Schritt weiter". Und diese Ansage ist so unmissverständlich, dass sie wohl auch keiner ignorieren würde. Und jede Wette, würde sie doch ignoriert, der hätte ein Problem :roll:


    Und zum Thema nachts - wir haben diesen Hund noch nie schlafend erwischt... Irgendwie kriegt der immer alles mit, wenn sich was bewegt... Und das ist schon seeeehr beruhigend, zumal es mit den Einbrüchen DEUTLICH zugenommen hat im letzten Jahr....

  • Schwierig einzuschätzen....
    Ich denke, Luna würde wahrscheinlich den Einbrecher schwanzwedelnd empfangen.
    Aufgrund ihrer Größe gehe ich aber trotzdem von einem gewissen "Abschreckungs-Faktor aus" :D

  • Ein Einbrecher hätte bei uns ein ernshaftes Problem, am Tag wie in der Nacht, deshalb hoffe ich auch, dass es niemals dazu kommt.
    Am Tag könnte er die Drohgebärden sehen und es sich noch anders überlegen, aber zum ausräumen käme er nicht.

  • Bei uns haben se die Tage ne Säge ausm Innenhof geklaut
    2 Tage später wollten se scheinbar gucken was in der Garage zu holen ist
    Ich weiss jetzt was meine Hunde machen wenn Fremde aufs Grundstück gehen und ich drinnen bin
    Sagen wir es so ... Nochmal kommen die nicht ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!