Anti-Floh-Weiterbehandlung nach (nutzloser) Frontlinegabe

  • Hallöchen


    Wir haben ( Gott sei Dank ) noch nie Flöhe, aber man kann Dielenboden
    auch mit so einem Heißdampf Gerät bearbeiten . Die Dinger kann man in manchen
    Baumarkt ausleihen ( und den Flöhen wird dann höllisch Heiß) :lachtot:


    Hoffentlich hast Du es bald hinter Dir.


    Viel Glück
    Bis bald


    Karin

  • Zu den Dampfreinigern: hier in Berlin hat die kein Baumarkt mehr, habe deshalb überall rumtelefoniert. Leute, die sie verleihen, findet man trotzdem, z.B. in Kleinanzeigen oder beim Maschinenverleih. Was ich aber gehört habe ist, daß man wirklich gründlich dampfen muß, damit die Flöhe und Eier, etc. draufgehen und daß das die Dielen ziemlich ruinieren kann.

  • M
    Bei Holzfußböden wär ich auch vorsichtig mit dem Dampfreiniger, der Boden kann Schaden nehmen.
    Aber wenn die Ritzen in den Dielen so groß sind, könntest du Umgebungsspray reinsprühen.

  • Ich würde dir Program (macht adulte Flöhe unfruchtbar, eine weitere Vermehrung ist also ausgeschlossen) in Verbindung mit Capstar (tötet Flöhe auf dem Hund ab) empfehlen. Zusätzlich die Umgebung mit Ardap behandeln.

  • ich habe da neulich sogar ein Umgebungsspray mit Aufsatz für Dielen gesehen.....wenn ich nur wüßte, woo?

  • Bei aller Ablehnung von Chemie sollte man auch bedenken, daß Flöhe gesundheitliche Probleme machen können, z.B. durch Flohstichdermatitis und der Hund auch eine Allergie entwickeln kann, Bandwürmer, Übertragung von Hautpilzen. Meien Hünduin kratzt sich auch immer wieder Bakterien in die Haut bei Flohbefall, beklommt Hotspots, etc. Und das muß dann auch gegebenenfalls durch Chemie behandelt werden. Das ist dann alles für den Hund auch nicht unbedingt gut.

  • Also bei uns wirkt Frontline super - allerdings muss ich das den Tieren schon 2 x hintereinander geben, da die wiedergeschlüpften Flöhe ja auch noch sterben wollen.


    War bis jetzt das einzige, das bei uns geholfen hat. :rollsmile:

  • So, jetzt reihe ich mich auch bei den Flohbekämpfern ein. Da meine Maus schon den ganzen Sommer das Sersto Halsband umhatte, ging ich davon aus, sie sei geschützt, aber offensichtlcih wirkt das DIng doch keine 8 Monate.
    Nun habe ich heute beim gründlichen auskämmen ein kleines schwarzen Minitier gefunden, das mir prompt von den Fingern in meine Wohnzimmer gehüpft ist. :muede: Dazu fand ich kelien schwarze Krümel im Fell ud mein Hund beisst/kratzt sich auch ab und zu (allerdings nicht soooo viel merh als sonst)


    Scheint als ein Floh gewesen zu sein, der jetz bei mir irgendwo rumhüpft. Na bravo.


    Mein Wohnung ist riesig, unaufgeräumt und voller Dielenböden. Eine reine Wasch- und Putzaktion ist deshalb für mich wahrscheinlich nicht sooo hilfreich, denn es gibt wirklcih unfassbar viele Ecken, wo Flöhe nisten könnten, wenn sie wollten. Decken &Co werden natürlich morgen gewaschen (liegt jetzt alles auf dem Balkon)


    Einen Fogger würde ich nur benutzen, wenn die Dinger noch Mal wieder kommen, deshalb hier ein paar Fragen:
    Wie lange nisten/brüten die Teile? Zwei oder drei Wochen? Reicht es, erst bei einem Zweitbefall die Chemiekeule einzusetzen?
    Ich habe jetzt den Hund mit einem Spray von Beaphar eingesprüht (Gift) und die Leigeplätze mit so nem Zeug mit Geraniol (stinkt, ist aber Natur) Morgen kommt wieder ein Seresto Halsband auf den Hund. Das hilft gut, braucht aber ein paar Tage, bis es die volle Wirkung hat.


    Ardap wurde als Umgebungsspray immer wieder genannt und interessant finde ich auch das 'Program', das Flöhe unruchtbar macht? Wo bekomme ich die Sachen?


    Und noch eine Frage: Mein Hund schläft die zweite Hälfte der Nacht bei mir im Bett. Das kann ich ihr jetzt auch schlecht von heute auf morgen abgewöhnen, aber was mach ich denn mit meinen Bettsachen? Jeden Tag waschen? Das Problem ignorieren, bis ich selber gebissen werde?? Wohnzimmer zunebeln ist ja eine Sache, aber mein BEtt möchte ich ungern komplett in Chemie tränken (Ganz ohne geht es natürlich nciht, auf dem Hund ist ja auch welche drauf)


    Fragen über Fragen :-)

  • Bei 'Probleme mit Euren Hunden' gibt es einen thread, der etwas aktiver ist.
    Konsens da scheint zu sein, dass wenn man erst Mal Flöhe auf dem Hund entdeckt, die auch überall in der Bude hocken. :-/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!