Rüde frisst Kot

  • Hallo Leute,
    Sind neu hier und haben noch kein Beitrag mit dem Thema gefunden. Haben unseren unkastrierten Rüden (Terry) seit ca. 6 Monaten. Waren anfangs begeistert wie toll und schnell er lernt und haben sehr viel Freude mit Ihm.
    Grade fängt seine Dominanzphase an und damit auch die Probleme. Was uns zur Zeit Sorgen macht, ist dass er anfängt jeden Haufen zu fressen. Haben natürlich Angst dabei, dass dies für Ihn ungesund sein könnte oder noch schlimmer, dass er etwa giftiges dabei aufnimmt.
    Kennt ihr Gründe für dieses Verhalten, bzw. Wege dieses zu unterbinden? Wir würden Terry gern weiterhin ohne Leine laufen lassen können ohne uns deswegen Sorgen machen zu müssen.
    Viele liebe Grüße!
    Chris und Ela

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rüde frisst Kot* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo!


      Dazu gibt es unterschiedliche Theorien.


      Zum einen: Der Hund hat angeblich eine Mangelerscheinung, und versucht diese mit Kotfresserei "auszugleichen". Da soll oft Harzer Roller (Käse) aushelfen.


      Dann: je nach dem, was für ein Futter der andere Hund zu fressen bekommen hat, könnte es sein, daß mit dem Ausscheiden auch die Lockstoffe vom Futter (die werden ja nicht verwertet) mit ausgeschieden werden. Somit riecht der Haufen für den Hund wohl nach einer "leckeren Mahlzeit".


      Wieder eine andere, wenn der Hund es schon länger so macht, quasi von Welpenbeinen an, daß er es einfach nicht gelernt hat, daß es nicht sein soll.


      Eine weitere Möglichkeit wäre, daß er einfach noch Hunger hat, nicht richtig satt geworden ist.




      Hast Du denn das Gefühl, daß Dein Hund richtig satt wird?
      Sucht er beim Gassigang gezielt nach den Haufen?
      Oder ist es eher eine "Gelegenheitsmahlzeit"?


      Das sind Dinge, die Du einschätzen lernen solltest.
      Je nach dem, woran es liegen könnte, müßtest Du etwas anders reagieren, bzw. trainieren.



      Wenn Du das Gefühl hast, er macht es nur, weil es ihm schmeckt, was würde passieren, wenn Du mit ihm arg schimpfst, wenn Du ihn in flagranti erwischt?


      Wenn er es nur macht, sobald er ohne Leine und somit weit weg von Eurem Einflußbereich ist, könntest Du ihm (natürlich vorher antrainieren) einen Maulkorb anlegen. So kann er sich nicht selbst "belohnen".




      Was mir nicht so ganz klar ist, wäre Deine Idee "Dominanzphase".
      Was meinst Du damit?
      Und was hat dies mit der Kotfresserei zu tun?



      Schöne Grüße noch
      SheltiePower

    • Das mit der Harzer Rolle fiel mir auch ad hoc ein.
      Ich habe schon oft gelesen, dass es auch ein Mangel an B-Vitaminen sein könnte. Jetzt aber bitte nicht auf Verdacht welche künstlich zuführen. Das sollte erst mal abgecheckt werden. Das einfachste wird aber sein, erst mal was Käse zu füttern und zu schauen, ob sich was ändert.

    • Hallo,


      gehört dein Hund zu der verfressenen Sorte? Meiner will am liebsten aich alles fressen, was so rumliegt und ihm lecker erscheint. Ich hab dann ein Abbruchsignal aufgebaut und dieses sofort benutzt wenn er nur Anstalten machte, sich dem Haufen zu nähern... Das funktioniert auch super im Freilauf.


      Lg,
      Rafaela

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!