Junghund Problem Schnauzenlecken

  • Wenn sie auf Drohungen der adulten Hunde nicht reagiert, würde ich auch eingreifen. Allerdings geht das aus dem Eingangstext nicht hervor. Die TE sagt, sie hört nicht von alleine auf. Ob sie aufhört, wenn die Erwachsenen genug haben, kann man aus dem Text nicht entnehmen. Und mit dem "von alleine aufhören" ist das bei Welpen so ne Sache... Siehe oben, Grenzen austesten, usw.

  • danke für eure Ratschläge, ja es geht um Hundebegegnungen ohne Leine, eben Hunde die man so auf der Spazierrunde trifft und wie gesagt, es ist nur bei wenigen erwachsenen Hunden der Fall, (warum konnte ich bisher nicht ergründen) die sie unaufhörlich an der Schnauze leckt und auch auf Drohungen des Hundes, wie Knurren nicht reagiert. Wenn das ältere Tier entnervt wegrennt, läuft sie nicht nach, sondern bleibt in meiner Nähe, das ist schon mal das Gute. Vielleicht sollte ich einfach nur schnell weitergehen... :smile:

  • Ich find das extrem nervig und würde das abbrechen. Ich kenne Hunde, die haben eben nicht von allein damit aufgehört, sondern das wirklich ritualisiert. Diese Art der Kontaktaufnahme findet meiner Meinung nach in einem kleinen Zeitfenster statt und nicht jeder genervte Hund droht gleich.
    Mein Bandit hat sich das von Nachbarshündin lange lange gefallen lassen, er ist nunmal der Typ Hund, der eine hohe Reizschwelle hat, den Quatsch aber trotzdem nicht braucht.
    Anton neigt da ab und zu auch zu, vorzugsweise, wenn er unsicher ist. Und der ist rein biologisch gesehen mit fast 4 erwachsen.

  • Zitat

    Ich hatte so eine Nervensäge und ich finde nicht das fremde Hunde das ertragen müssen. Es ist ein extrem distanzloses Verhalten, das man nicht dulden sollte. Beschwichtigen bedeutet auch damit wieder aufzuhören. Es hat nichts mit normalem Verhalten zu tun, wenn der Hund nicht mehr allein damit aufhört.


    :gut: :D

  • Das Verhalten ist aktive Unterwerfung. Einige Hunde zeigen das sehr extrem und gehen damit natürlich anderen auf die Nerven und da kann es durchaus auch zu einer Gegenwehr kommen.


    Ich würde den Hund aus solchen Situationen erst mal raus lassen, damit sie nicht die Erfahrung macht, deswegen ernsthaft gebissen zu werden.


    Auf der anderen Seite würde ich mir überlegen, warum der Hund im Kontakt mit anderen Hunden solch ein Verhalten an den Tag legt. Sich erwachsenen Hunden gegenüber klein zu machen, ist ja schön und gut, aber es kann auch sein, dass der Hund mit den Hundebegegnungen einfach überfordert ist und damit allein gelassen wird.


    Von daher würde ich vielleicht die Kontakte anders regeln oder auch mal einbremsen bzw. mir die Kontakte für meinen Hund selbst aussuchen, so dass der Hund nicht das Gefühl hat, die Situation alleine meistern zu müssen.


    Also wenn Du von weitem frei laufende Hunde siehst, mit denen Du Deinen Hund gerne laufen lassen würdest, würde ich sie erst mal ran rufen und bei Dir halten und Dich gemeinsam der Gruppe nähern. Somit übernimmst Du erst mal noch die Führung und Dein Hund kann sich in Ruhe erst mal die anderen ansehen. Dann erst auf Freigabe los lassen, wenn Du nah an den anderen Hunden bist, vielleicht erledigt sich das Problem dann schon von alleine.


    Wenn Du sie nämlich alleine in solche Situationen rein laufen lässt, kann es sein, dass sie aus Überforderung so reagiert und das kann in einer Hundegruppe oder auch mit einem einzelnen Hund schon auch mal böse enden und das würde ich dem Hund ersparen.


    Die meisten Hunde deuten das Verhalten schon richtig und haben auch ein entsprechendes Nervenköstum, die aktive Unterwerfung lange Zeit zu dulden. Es gibt aber auch Hunde, die haben es genau auf solche "Opfer"typen abgesehen und da wird das extreme beschwichtigen nur das Fass zum Überlaufen bringen.


    Also mein Tipp: deutlich mehr regeln, deutlich mehr für den Hund da sein und jede Situation mit anderen Hunden erst mal selbst übernehmen und sie dann erst dazu lassen. Deinen Hund etwas auszubremsen wird ihr sicher gut tun und auch fürs spätere Leben ist es recht wichtig, erst mal Ruhe zu bewahren und abwarten zu lernen.

  • Zitat

    Vielleicht sollte ich einfach nur schnell weitergehen... :smile:


    Genau das ist die perfekte Lösung :gut: .


    Viele Grüße
    Schnuffeltuchler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!