Ständig Bindehautentzündung!


  • Danke für deine Antwort!
    Ja, Follikel schien er bis dato nicht zu haben. Ich werde aber auch das nochmals heute Abend ansprechen.
    Woher beziehst du dein Silberwasser? Oder bekommt man das in der Apo?
    Mit der Kur und dem Silberwasser kann man ja an sich nichts verkehrt machen :gut:


    Yvonne, danke für deinen Beitrag! Die Kur sowie das Silberwasser (je nachdem wie schnell ich es beziehen kann) interessieren mich auch und werden bestimmt nicht Schaden. Sonst werde ich auf Kochsalzlösung zurückgreifen.
    Ich werde heute noch einmal zu meinem TA des Vertrauens gehen und sonst wirklich mal einen Spezialisten daraufschauen lassen. Ich hab nämlich absolut keine Lust, dass diese Geschichte chronisch wird.

  • Genau, bei uns gibt es das koll Silberwasser in der Apotheke... Ich hab's übrigens auch mit einer kleinen Spritze (ohne Nadel) direkt ins unter Augenlid getropft. Beim Blinzeln verteilt es sich dann...

  • Es wurde nun ein Abstrich genommen der untersucht wird.
    Ich bin gespannt, Montag soll das Ergebnis kommen.

    Ich säuber das Auge nun bis dahin täglich mit Silberwasser ;)

  • Der Befund ergab genau garnichts :muede:

    jetzt will der TA ihn am Donnerstag nochmal ansehen...
    Augen sind momentan wieder ok, aber wer weiß wie lange.

    Beim letzten mal wurde schon gesagt vielleicht sollte mal der Tränendrüsenkanal (?) durchgespült werden.
    Bin mir nicht so sicher was ich von dem ganzen Getue halten soll -.-

  • Das Spülen des Tränen-Nasen-Kanals ist kein Akt, wenn sich dein Hund dieses gefallen lässt. Das Auge wird mit Tropfen betäubt. Dann geht der TA mit einer gebogenen Nadel in das kleine Loch am unteren Augenlied. In der Regel passiert dies mit einer gefärbten Flüssigkeit. Ist der Kanal frei, läuft die Flüssigkeit aus der Nase raus (bzw tröpfelt ein bisschen). Anzeichen, dass da etwas durchkommt ist, wenn der Hund schleckt oder massiv schluckt.
    Es tut deinem Hund nicht weh.

  • Hallo.
    Bruno hat das leider auch. Tränenfluss wurde geprüft und der Tränenkanal wurde mit einer grünen Flüssigkeit auf Durchgängigkeit geprüft, alles ok. Ich nehme an, das es allergiebedingt ist, weil er es vermehrt im Frühling und Sommer hat. Leider helfen bei ihm normale Salben nichts, sondern nur Posifenicol mit Antibiotika.

  • Im Frühjahr hat Emma auch vermehrten Tränenfluss. Ich hatte das von DR. Brahm mal kontrollieren lassen, weil ich mit Bobby eh mal dort war. Er meinte, dass es nicht bedenklich sei. Ich müsste dann halt vermehrt pflegen. Entzündungen sollten natürlich nicht auftreten und sollten behandelt werden.

  • Mir wurde gesagt, der Hunde bekäme für das durchspülen den Kanals eine leichte Narkose ?
    DAS ist das, was ich halt blöd finde, wenn nur das Auge betäubt wäre, hätte ich davor nicht so bammel.

  • Manche machen das mit Narkose, hier wurde es ohne gemacht. Ist der Kanal denn verstopft? Das kann man testen, dazu wird die Tränenflüssigkeit gefärbt und wenn sie zur Nase wieder rauskommt, ist er durchgängig.
    Meine Empfehlung wäre dringend einen Augentierarzt aufzusuchen, ehe Du Deinen Hund in Narkose legen läßt. Als der Kanal hier verstopft war, hat das Auge permanent getränt - wichtiger fände ich mal zu testen, ob das Auge trocken ist (hatte ich ja schon geschrieben)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!