Zunehmen mit Nierendiät!!

  • Wenn Du den Phosporwert unten, die Energie aber erhöhen willst, solltest Du jedes Futtermittel danach beurteilen, wieviel Energie auf ein Gramm Phoshor entfällt, also den Phospor/Energie-Quotienten ermitteln. Das ist die einzige realistische Möglichkeit, Futtermittel auf ihre Eignung zur Energiegewinnung abzuschätzen. Kartoffeln und Reis haben da ein sehr gutes Verhältnis von Energie zu Phosphor.


    Zudem sollte Protein nur bedarfsdeckend, hoch verdaulich und mit hoher biologischer Wertigkeit gefüttert werden und nicht der Energiegewinnung dienen. Pansen und anderes bindegewebiges Fleisch würde ich nur selten geben. Erstens ist Fleisch relativ zum Energiegehalt recht phosphorreich, und zweitens verbraucht die Fleischverdauung selbst viel Energie, es muß also noch mehr gefüttert werden, ergo noch mehr Phosphor.


    Entweder Du läßt Dir eine Ration z.B. von der Vetmed-Fakultät der Uni München ausrechnen, oder Du richtest Dich nach Meyer/Zentek, der hat ein paar Beispielrationen in seinem Buch. Auch der Vitaminbedarf (+Mineralien) muß gedeckt werden, der ist bei Nierenkranken oft sogar erhöht.


    Pi mal Schnauze würde ich bei einem nierenkranken Hund nicht füttern...

  • Das wiederrum deckt sich mit der Aussage meiner THP.


    Meine Hündin (ca 18 kg) soll laut Plan am Tag bekommen:
    350 gr Reis
    190 gr reines Muskelfleisch
    Öl
    Gemüse
    1 TL VetConcept Multi-Mineral
    evtl 1 EL Quark/Joghurt/Hüttenkäse


    Mit der riesen Reisportion hat sie aber zu viel zu genommen, also habe ich das reduziert. Nun stimmen die Blutwerte aber wieder nicht, also muss ich das nochmal prüfen lassen.
    Einfach frei Nase einen Nierenkranken Hund ernähren halte ich nun auch nicht unbedingt für die beste Idee! ;)

  • Ich habe für meine nierenkranke Hündin gekocht und mir dafür einen Plan von Futtermedicus erstellen lassen.
    Die Rationen waren mit sehr vielen Kohlehydraten berechnet, aber nur so konnte Nele ihr Gewicht halten. Du solltest dich außerdem darauf einstellen, dass auch mit der besten Diät dein Hund immer weniger gern fressen wollen wird. Langfristig gesehen ist es also sinnvoller zu schaun was die Niere schont und lange am laufen hält, als vor allem danach zu gehen was gern gefressen wird.


    Wie ist denn das Verhältnis zwischen Fleisch, Kohlehydraten und Gemüse bei den Rationen für deinen Hund?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!