Hund humpelt, dann wieder nicht

  • Also seit etwa 3 Wochen haben wir mit unserem Hund eine komische Sache.


    Am Wochenende fährt mein Vater mit dem Hund immer in den Wald für den Spaziergang. Vor 3 Wochen humpelte unser Hund danach an der rechten Vorderpfote.
    Wir gaben ihm Traumeel und es besserte sich im Laufe des Tages und komischerweise war am nächsten Tag überhaupt nix mehr zu sehen. :???:
    Lief ganz normal wie immer.


    Letzte Woche war auch nichts nach dem Wald-Spaziergang.


    Gestern ging er auch ganz normal als er nach Hause kam, legte sich dann nieder. Als er dann wieder aufstand humpelte er wieder wo man gar nicht sagen konnte ob es die rechte oder linke Vorderpfote war.
    Wir gaben ihm wieder Traumeel (3x2) und es besserte sich wieder im Laufe des Tages.
    Und heute ist wieder nichts zu sehen läuft ganz normal rum :???: :???:


    Unter der Woche ist gar nichts da wird auch nur normaler Spaziergang gemacht, aber fährt halt nicht mit dem Auto mit. Das Auto ist zwar etwas höher aber man hilft ihm beim Einsteigen.
    Und er geht etwas steilere Treppen hinunter/hinauf in die Garage wo das Auto steht, die Treppen geht er normalerweise unter der Woche auch nicht.


    Sind etwas ratlos, einerseits schleppt er sich dahin und nach ner Weile bzw. am nächsten Tag ist alles ok. Flitzt durch die Gegend wie immer.
    Die Traumeel können doch nicht so eine Wirkung haben oder?


    Der Hund ist 8 1/2 Jahre alt ein Labrador/Schäfer Mischling.

  • Ich würde auch durchchecken lassen, ob er irgendein gesundheitliches Problem haben könnte.




    Wenn dies nur am Wochenende auftritt, wo der Hund vielleicht länger als gewöhnlich unterwegs ist, besteht auch die Möglichkeit, daß es sich dabei "nur" um einen Muskelkater handeln könnte.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Zitat

    Habt ihr den Hund mal auf Arthrose untersuchen lassen ?


    An den Vorderbeinen nicht, an den Hinterbeinen haben wir ihn vor 2 Monaten röntgen lassen weil er da mit dem rechten Hinterbein hinkte, einige Wochen lang.
    War nichts zu sehen von Arthrose am Röntgenbild laut Arzt.
    Der Arzt in der Klinik sagte das er nichts sieht was auf Arthrose hindeutet nur das anscheinend etwas die Schmiere im Gelenk fehlt aber er humpelt jetzt auch nicht mehr mit diesem Bein.
    Ein 2ter Tierarzt hat die Röntgenbilder auch gesehen und konnte auch nicht wirklich was sehen.


    An den Vorderbeinen hatte er noch keine Probleme, nur mal eine Entzündung an der Schulter sonst nichts.


    Kann Arthrose einfach so schnell kommen und innerhalb von Stunden wieder verschwinden?

  • Ja. Das humpeln tritt am Anfang unregelmäßig auf. Mal gleich nach dem aufstehen, mal nicht. Mal hat man ein paar Tage Ruhe. Mal kurzes Anfangshumpeln , dann läuft der Hund wieder rund. Auf dem Röntgenbild war nichts zu sehen.
    1 Monat später wurde noch mal geröntgt, da war dann auf dem Röntgenbild ( sah aus wie weiße Watte/Wolken ) zu sehen. Beginnende Arthrose in einem Bein.


    Es kann sein, muss aber keine Arthrose sein. Mir kommt es nur von einer Freundin sehr bekannt vor und da war es so.

  • Wenn es weiter zu wechselnden Lahmheiten kommt, also vor allem, wenn es mal eins, dann ein anderes Bein ist, was er schont, würde ich den TA mal ansprechen, ob es Borreliose sein könnte.
    Habt ihr in letzter Zeit mal ein Blutbild nehmen lassen? (Leicht) erhöhte Entzündungswerte könnten nämlich z.B. ein weiteres Anzeichen sein, genauso wie Fieberschübe und allgemeines Unwohlsein (die Tage, wo es ihm "irgendwie" nicht so gut geht?).
    Das perfiede ist, dass sich Borrelien nur in einem akuten Schub im Blut nachweisen lassen, da es die sonstige Zeit in den Gelenken "ruht".


    Ich komme nur deshalb drauf, weil ich kürzlich einen Hund an Borreliose verloren habe. Die Frühsyptome wurden durch nachgewiesene Athrosen leider völlig verdeckt, bzw. verschleiert. Daher läuten bei diffusen Gelenkbeschwerden bei mir die Alarmglocken...

  • gegen Zecken impfen geht nicht und Impfungen gegen Borelliose bringen recht wenig und decken nur einen ganz kleinen Stamm ab... desweiteren gibt es da noch Anaplasmose etc.

  • Mein erster Gedanken wäre Borreliose, die Symptome könnten passen.
    Alternativ würde ich mal den TA bezüglich Arthrose drauf schauen lassen, es könnte der Beginn sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!