Hilfe, mein Hund ist ein Leinenpöbler!

  • Karow, den Clicker kennt Kiwi doch, oder? Klar, der ist kein Allheilmittel, aber ausgerechnet beim Leinenpöbeln hab ich da gute Erfahrungen gemacht. Oft ließt man ja "verbiete es dem Hund doch einfach" - aber so einfach ist das ja oft garnicht :muede:


    Click und Keks, sobald ein anderer Hund in Sicht kommt aber noch kein Terror anfängt. Ganz entspannt bleiben, nette Ansprache, evtl "Schau"-Kommando einführen (kann man auch toll clickern ;) ). Und dann den Abstand gaaaanz langsam verringern. WENNS mal zum rumgemucke kommt, nicht aufregen. Stehenbleiben oder weitergehen (wie es bei euch besser passt), nicht kommentieren und beim nächsten Mal wieder mit dem richtigen Abstand anfangen und ggf. nen Bogen laufen. Wir wechseln oft die Straßenseite oder weichen ein paar Meter ins Feld aus, wenn der Abstand zu gering wird.

  • Zitat

    Karow, den Clicker kennt Kiwi doch, oder? Klar, der ist kein Allheilmittel, aber ausgerechnet beim Leinenpöbeln hab ich da gute Erfahrungen gemacht. Oft ließt man ja "verbiete es dem Hund doch einfach" - aber so einfach ist das ja oft garnicht :muede:


    Click und Keks, sobald ein anderer Hund in Sicht kommt aber noch kein Terror anfängt. Ganz entspannt bleiben, nette Ansprache, evtl "Schau"-Kommando einführen (kann man auch toll clickern ;) ). Und dann den Abstand gaaaanz langsam verringern. WENNS mal zum rumgemucke kommt, nicht aufregen. Stehenbleiben oder weitergehen (wie es bei euch besser passt), nicht kommentieren und beim nächsten Mal wieder mit dem richtigen Abstand anfangen und ggf. nen Bogen laufen. Wir wechseln oft die Straßenseite oder weichen ein paar Meter ins Feld aus, wenn der Abstand zu gering wird.



    Balu fällt es leichter das "Schau" auszuführen, wenn er sitzt und nicht in Bewegung ist. Meinst du, ich sollte vielleicht da ansetzen und ihn jedes Mal absetzen, wenn ein anderer Hund vorbei kommt? Oder einfach weiter konsequent das "Schau" in Bewegung üben?
    Die Theorie ist immer so verdammt einfach eigentlich, aber wenn's dann in's "wahre Leben" geht verzweifel ich :(

  • Ein Clicker haben wir, aber noch nie richtig mit gearbeitet. Also muss ich ja erst das 'Click - Leckerlie' Ding klarmachen. Oder?


    Wenn das dann Klar ist kann ich ja das Schau einführen, wie übe ich das? Kiwi würde keinen Blick an mir verschwenden wenn n andere Hund da ist. :D

  • Ich hab das "Schau her" erst zu hause geübt. Meine guckt mir immer direkt in die Augen, wenn sie weiß dass es Action gibt (das ist bei uns alle mögliche Aktivität mit dem Hund). Geholfen hat es anfangs auch einen Finger unters Auge zu legen (also bei Mensch, nicht Hund ;) ). Das ist jetzt unser Sichtsignal.

  • Ohweh, ich bin da auch kein Profi :ops: Sonst hätten wir das Thema längst durch! Wenn es dem Hund im Sitz leichter fällt - na warum nicht?! Es geht ja erstmal darum, Randale zu vermeiden und die extreme Spannung und die negative Verknüpfung weg zu bekommen. Wenns dem Hund im Handstand angenehmer is - mei, dann soll er nen handstand machen, solang er guggt und die Klappe hält :ugly: Shira fällt es auch einfacher wenn sie steht oder liegt, solang der andere Hunde vorbei geht. Also bleiben wir stehen und ich werf evtl ne Handvoll Kekse, wenns arg eng ist.


    karow: Ja, erstmal muss du den Clicker richtig konditionieren. Schau mal, da ist das gut erklärt (anschauen ist ja oft einfacher als trockene Theorie): https://www.youtube.com/watch?v=MPjmW0-s-Qk
    Wenn DAS sitzt (das dauert oft nur 1-3 Einheiten, also geht ganz flott!), kannst du mit "Schau" anfangen. Natürlich nicht, wenn man schon in der Streßsituation ist, sondern erstmal gemütlich und entspannt zuhause! Wie bei jedem Kommando, übt man das erstmal ohne Ablenkung und steigert das dann langsam :)


    "Schau" haben wir erst wochenlang zuhause, dann auf gemütlichen Spaziergängen, dann an der Leine und erst vieeeel später dann bei Hunden gemacht. Perfekt sitzt es noch nicht (wenn der Abstand zu gering wird), aber es wird besser je öfter man n gutes Timing erwischt


    Hier noch ein nettes Video zum Angugg-Signal: https://www.youtube.com/watch?v=0crqJozHoS0 - da kann man den Clicker sehr gezielt mit einbauen und immer clicken, sobald der Hund wirklich guggt. Also "look" - Click - Belohnung. Oder man lässt den Clicker weg, aber ich find das einfach angenehmer, weil ichs seit Jahren so mache und schon fast automatisch clickere, auch wenn sie mich mal beim Spaziergang ohne Aufforderung anschaut. Blickkontakt wird hier immer belohnt und unter Kommando dann auch abgefragt.

  • Genau, erstmal den Click konditionieren.


    Ich habe dafür übrigens ein Markerwort, genauso aufgebaut wie ein Clicker. Der Vorteil am Markerwort ist, dass du dazu keine zusätzliche Hand benötigst und nie das Problem hast, den Clicker mal vergessen zu haben. Der Vorteil am Clicker ist, dass er meist doch sauberer konditioniert werden kann, auch emotionsloser btw monotoner (gut!). Der Click dringt bei vielen Hunden auch in höheren Erregungslagen noch ins Hirn als das Markerwort.


    Das Kommando "Schau" würde ich unabhängig schonmal nebenher anfangen zu trainieren, aber den Click nicht zur Belohnung verwenden bevor er nicht 100% sitzt.


    Einfach belohnen wenn der Hund schaut, und vllt mal das verbale Kommando dazu sagen. Reizlage langsam erhöhen. Also erstmal trainieren wenn dem Hund stinklangweilig ist, dann irgendwann mal wenn der Hund etwas abgelenkter ist (belangloses Schnüffeln) und die Ablenkung langsam steigern, erst immer einen Schritt weitergehen, wenn die Trainingsstufe davor sitzt.


    Wir sind auch durch verschiedene Trainingsansätze beim Thema Pöbeln um einiges weiter gekommen. Dazu gehören:


    - Gehorsamstraining (allgemein)
    - bedürfnisorientierte Belohnung (auch mal einen Ball werfen, nur wenns die Situation zu lässt)
    - Artgerechte Auslastung -> Der Hund muss irgendwie seine Energie abbauen und möchte für seine "Talente" mal belohnt werden und seinen Besitzer mal stolz machen
    - Training direkt bei Hundebegegnungen (Markerwort, Umorientierungsschnalzen, Feind benennen..)
    - Arbeit an der eignenen Geduld, lernen ruhig zu bleiben auch wenns der Hund nicht tut.
    - Alternativverhalten aufbauen (z.B "Touch" oder "Such", "weiter" im Bogen laufen, "schau")


    Am wichtigsten finde ich Geduld, Konsequenz und den Willen etwas zu ändern. Und dem Hund auch naml zwischendurch Trainingspause/Urlaub gönnen!


    Viel Erfolg euch :)

  • Zitat

    Genau, erstmal den Click konditionieren.


    Ich habe dafür übrigens ein Markerwort, genauso aufgebaut wie ein Clicker. Der Vorteil am Markerwort ist, dass du dazu keine zusätzliche Hand benötigst und nie das Problem hast, den Clicker mal vergessen zu haben. Der Vorteil am Clicker ist, dass er meist doch sauberer konditioniert werden kann, auch emotionsloser btw monotoner (gut!). Der Click dringt bei vielen Hunden auch in höheren Erregungslagen noch ins Hirn als das Markerwort.


    Haben wir auch - ich bin furchtbar vergesslich und total unkoordiniert mit Klicker, Futter und Leine. Wir haben kein Markerwort sondern dieses klickende Geräusch vom Zungeschnalzen konditioniert! Das funktioniert ganz wunderbar! Man kann das Wort nicht vergessen und es ist komplett emotionslos/neutral. Bei Shira geht das Schnalzen daher genauso gut wie der richtige Clicker...den wir mittlerweile abgeschafft haben |)
    Zudem entwickelt man gewisse Reflexe, zu schnalzen, wenn der Hund grade was spontan super macht. Ich glaub, manche Passanten halten mich für komisch, weil ich dauernd schnalze wenn Hundi nur brav nebenher trottet.

  • Das Schnalzen haben wir auch! Es funktioniert auch wunderbar. Allerdings ist es bei uns ein Umorientierungssignal, bei dem ich oft die Richtung wechsele, und Jacky konzentriert sich dann auf mich.


    Ist super, nur eben bei uns etwas anderes als das "Zap" Markerwort ;-)

  • Hier wurde zwar schon lange nichts mehr geschrieben, aber meine Frage passt doch hier rein. ich hab auch einen ziemlichen Leinenpöbler, wird aber immer besser oder sagen wir mal so, es ist tagesformabhängig.
    ich hatte jetzt schon 2x folgende Situation. ich bin beim Bäcker, Hund sitzt draussen angeleint vor der Tür. Anderer Hund kommt und meiner macht keinen muckser, doch sobald ich raus geh und er mich sieht fängt er an den anderen hund zu verbellen. Hat jemand eine Idee was das soll? Anscheinend bin wohl ich der Auslöser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!