Der X-te Passt unser Leben zu einem Hund Thread -

  • Ich bin ja je nach Hund auch "Direktimporten" gegenüber aufgeschlossen. Es kommt eben auch drauf an, wo der Hund sich befindet - ist er in einem großen, schlecht geführten Tierheim oder in einem kleinen, wo man schon einiges über ihn sagen kann - oder gar in einer privaten Pflegestelle, die ihn schon ganz gut einschätzen kann.
    So viele Kriterien muss euer Hund ja nicht erfüllen, ihr habt keine Katzen und Kinder etc., ich denke, euer Hund sollte freundlich und verträglich sein, nicht ängstlich und nicht überdreht. Solche Hunde gibt es wie Sand am Meer.
    Aber das nur mal allgemein gesprochen, das soll jetzt keine Empfehlung für euch sein.


    Ich selbst habe nur die allerbesten Erfahrungen mit Auslandshunden gemacht. Ich würde einfach mal im Zergportal stöbern, da kann man auch über Postleitzahlen nach Pflegehunden suchen. Wichtig ist, dass du dich von dem Verein, an den du dich dann ggf. wendest, gut beraten fühlst. Manchmal ist es hilfreich, sich auf der entsprechenden Seite mehrere Beschreibungen durchzulesen. Wenn da alle Hunde nur lieb und süß sind und überhaupt nicht differenzierter auf die einzelnen Individuen eingegangen wird, solltest du skeptisch sein.

  • Zitat

    Also ich empfehle immer Hunde auch anzuschauen, wenn die Beschreibung gut passt, auch wenn es nicht Klick macht oder der Hund nicht das übliche 'Beuteschema' ist ;)


    So haben wir das auch gemacht. Lilly war ursprünglich vom Aussehen nicht, was wir uns anfangs vorstellten. Wir hatten eher in Richtung Bordercolli-Mix geguckt und allgemein eher nach dunklen Hunden geguckt. Sie ist hellbraun! Wir bekamen sie von einer Pflegestelle empfohlen bei der wir uns über einen anderen Hund erkundigten, der aber nicht zu uns passte. Als wir die Fotos sahen waren wir dann aber auch direkt in das Gesicht verliebt. Trotzdem war es im TH nicht direkt "Liebe auf den ersten Blick" von beiden Seiten aus. Beim Gassigehen hat sie uns garnicht richtig wahrgenommen und wir fanden sie zwar vom Aussehen und der Beschreibung klasse, konnten aber selber noch NIX über sie sagen.


    Macht euch vlt einfach eine Liste an Dingen, die euch sehr wichtig sind und die der Hund in jedem Fall erfüllen sollte. Bei uns war das z.B. mind. 45 cm Endmaß (jetzt sinds 64), "sportliche Bauart", freundliches Wesen, keine Aggressionen gegen Menschen oder Hunde bekannt, maximal 2 Jahre alt.
    Hat ein Hund diese Kriterien nicht erfüllt haben wir ihn garnicht erst angeguckt. Denn ich verliebe mich natürlich direkt in quasi jeden Hund und hab dann am Ende jemanden mitgenommen der aber ansich nicht zu uns passt...

  • Wenn ich auf "Liebe auf den ersten Blick" bestehen würde, hätte ich mindestens zwei meiner Hunde nicht genommen - und beide habe ich später über alles geliebt bzw. tue es noch. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!