neuer Hund oder doch lieber nicht

  • So lange sie gelebt hat, habe ich immer gesagt dass ich keinen Hund mehr kriege, vielleicht später wenn ich nicht mehr arbeite. Wir haben schon mal überlegt in den Urlaub zu fliegen und es war diese Überlegung immer ,wohin mit ihm wenn wir fliegen wollen. Das war der Grund dass ich keinen Hund mehr wollte....
    Unsere blieb nie zu Hause alleine , das würde ich jetzt anders machen, ich musste immer dafür sorgen dass sie irgendwo untergebracht wurde, egal ob für halbe Stunde oder 3.
    Habe mit den Kindern gesprochen , die Mädels sind 12 und 15, die hätten gerne einen Hund, die Jessy werden wir trotzdem nicht ersetzen können ,keiner ist so wie Jessy....
    Ich hatte damals ,als jugendliche einen Hund, über den Tod von Saba kann ich bis Heute nicht reden.

  • Hi,


    ich habe die schlimme Geschichte in Deinem anderen thread gelesen und möchte Dich auf diese Weise erstmal herzlich drücken und Dir mein Beileid zum Ausdruck bringen. Behalte Eure wunderschönen letzten Tage in Erinnerung - die kann Dir niemand nehmen.


    Zum Thema neuer Hund kann ich mich auch nur meinen Vorrednern anschließen: jeder Mensch ist da individuell und jeder hat seine eigene Art mit der Trauer fertig zu werden.
    Ich habe vor 3 Jahren meinen absoluten Herzenshund verloren und dachte: nie mehr - Sandy kann niemand ersetzen.


    Ja natürlich Sandy ist und war unersetzlich und wird es bleiben, aber trotzdem habe ich (fast gg. meinen eigenen Willen, weil ich dachte ich verrate Sandy damit) bald angefangen mich nach einem neuen Hund umzuschauen, weil mich die Leere ganz damisch gemacht hat und ich genau wußte, daß mir die Arbeit mit einem neuen Hund Ablenkung bringen würde und die Traue wäre damit für mich nicht so schwer.
    Natürlich mußte ich mir auch anhören, daß doch meine Liebe zu Sandy sooo groß nicht gewesen sein könnte, wenn bald ein neuer Mitbewohner kommt. Klar manche Leute können und wollen sich danach nicht mehr gleich binden, aber egal wie man es macht, dafür darf keiner den anderen verurteilen und muß die Entscheidung des anderen tolerieren.
    Unsere Ronja ist jetzt schon lange bei uns und sie ist ein wunderbarer Hund aber Sandy wird niemals vergessen sein, denn jeder Hund ist doch auf seine eigene Art einzigartig.


    Aber trotz alledem möchte ich Dir noch mit auf den Weg geben, daß der Schritt auf jeden Fall gut überlegt sein soll, keine überstürzten Handlungen, denn leider hatten wir her im DF auch schon oft nen thread, daß jemand nicht mit dem neuen Hund klar kam, weil er innerlich noch gar nicht bereit für ihn war. Dies hat natürlich auch kein Hund verdient, darum wollte ich es nochmals ausdrücklich ansprechen:
    Wäge nochmals alle Für und Wieder ab und höre lieber einmal mehr als einmal zu wenig in dich hinein. Ich sage immer bei mir muß eine Entscheidung nicht nur durch den Kopf sondern durch Kopf und Bauch gehen, das dauert halt dann nen Tag länger ;)


    Für Deine Entscheidung wünsche ich Dir von Herzen alles Liebe!

  • Das tut mir so leid :( :
    Kann mir gut vorstellen, wie es Euch gerade geht.
    Ob Ihr schnell einen neuen Hund bei Euch aufnehmt, oder lieber erstmal eine Auszeit zum Verarbeiten nehmt - das ist beides ok. Jetzt müsst Ihr den ersten Schock überwinden, um überhaupt wieder klar denken zu können.
    Bei mir war ganz schnell ein neuer Hund da, ich kann einfach nicht ohne. Das bedeutet aber nicht, dass nicht trotzdem ab und zu Tränen fliessen, weil ich die Hundis, die vor ihm da waren und erst vor ein paar Monaten starben, jeden Tag vermisse.
    Alles, alles Liebe und mein herzliches Beileid.

  • Danke euch ,weiss immer noch nicht was ich mache ,ist alles noch so frisch , dabei macht man sich noch Vorwürfe ob man wirklich richtig entschieden hat.
    Sie lief am Freitag noch am Strand und jetzt ist sie tot...

  • Das tut mir so leid für dich/euch! Die ersten Tage nach so einem Verlust sind mega schlimm!


    Ich musste im März Jeannie einschläfern lassen, und das hätte eigentlich "einfacher zu verarbeiten" sein sollen, da sie fast 16 Jahre alt und zum Schluss auch schon sehr krank war.
    Ich habe hier dieselbe Frage gestellt wie du. Aber leider kann sie niemand beantworten. Es gibt Menschen die sind nach einer Woche bereit für einen neuen Hund, bei anderen dauert es erheblich länger.
    Ich brauchte nach dem Tod von meinem ersten Hund über 1 Jahr bis Jeannie einziehen konnte. Ich habe den Fehler gemacht mir zu schnell wieder einen Hund zu holen. Die neue war nur eine Nacht bei mir - ich habe es wirklich nicht ertragen... Diese Fehleinschätzung war für mich so schlimm, dass ich mich dann 1 Jahr lang keinen Hund mehr holen traute. (Man muss es ja auch mit seinem Gewissen vereinbaren, wenn man Hund - wie in meinem Fall - aus Tierheim geholt hat und am drauffolgenden Tag wieder abgibt. Der arme Hund, ne!).


    Als Jeannie dieses Jahr gestorben ist, fand ich es hilfreich mich nach einem Hund umzusehen - ich habe HPs von Tierheimen und Tierschutzorganisationen durchforstet. Dabei merkt man eh, dass kein Hund wirklich passt. Aber man tut etwas, orientiert sich Richtung Zukunft.
    Auch mein Mann hat unseren Besuch im Tierheim als hilfreich empfunden obwohl wir keinen Hund mitgenommen haben.
    Einen Monat nach Jeannies Tod haben wir Furina geholt und ich wusste, dass es eigentlich etwas zu früh ist. Aber ich wollte diesen Hund sehr gerne haben.
    Nun ja, ich kann dir sagen, ich habe mich nicht riesig gefreut als wir sie nach Hause geholt haben, ich hatte zu viel Angst, dass es nicht gut geht... Da die Neue einige gröbere Probleme mitbrachte waren die ersten Tage dann auch wirklich schlimm! Aber nach 1 oder 2 Wochen war das überstanden und sie wurde zu meinem Hund.


    Aber ich habe mich um die Riesenfreude gebracht, die man normalerweise hat, wenn man den ausgesuchten Hund abholt. Die Freude, wenn man morgens aufwacht und einem einfällt: Ich habe wieder einen Hund! Der wartet darauf raus zu gehen, es gibt was zu tun...!


    Die Leere, die dein Hund hinterlassen hat, kannst du mit einem anderen Hund nicht füllen. Sieh dich nach anderen Hunden um, wenn du dich dazu bereit fühlst und stell dir vor, wie es wäre, wenn Hund xy bei dir in der Wohnung wäre. Wie fühlt sich das an?
    Ich war auch so hin und her gerissen, mir hat das etwas geholfen. (Ich bin leider der Typ, der keine Geduld für Entwicklung hat - soweit es mich persönlich betrifft - und neige stark dazu Dinge übers Knie zu brechen).


    Ich wünsch dir alles Gute!


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Hi,danke euch ,es hilft sehr zu lesen dass nicht nur mir so geht oder ging.Wir waren Gestern am Strand ,habe alle Hunde beobachtet in der Hoffnung ich finde einen der mir gefällt .Am Strand war nichts ,zu klein ,zu gross ,zu nackig...
    Dann waren wir in einem Kaffee, kam ein Ehepaar rein mit einem kleinen Shih Tzu Mischling ,ich fand den süss ,habe den immer wieder beobachtet bis ich dann doch feststellen musste ,neee ,es ist nicht Jessy.
    Als wir nach Hause gingen habe ich noch nach dem Shih tzu geschaut ,es kam nichts rüber. Wir gingen nach Hause ,und da war er ,spazierte mit Herrchen und Frauchen über die Strasse ,wir haben angehalten ,der war so süss ,bisschen grösser als Jessy ,war schon ausgewachsen ,hat uns angeschaut und es ist um mich geschehen.
    Wir sind nach Hause und im Netzt nach einem Havaneser abgesucht ,es steht fest ,wenn ein Hund kommt dann wird es ein Havaneser sein.
    Wenn ich wüsste dass es in Holland gute Züchter für Havaneser gibt ,dann hätten wir uns Heute schon welche angesehen.
    Ich möchte keinen Hund aus eine Massenproduktion ,wir hatten schon Hunde aus dem Tierheim ,Tötungstation und Tierschutz(jessy) vielleicht wäre jetzt mal ein Züchter dran...
    Gibt es in Holland gute Züchter?Wir wollen nur schauen
    Lg janina

  • das war bei mir auch so. ich war so verzweifelt, dass ich die entstandene lücke wieder füllen wollte.


    aber mach es nicht. ich konnte den neuen hund am anfang einfach nicht so lieben, wie er es verdient hätte.
    die trauer um meine bambi war einfach zu übermächtig. der neue hund hat das genau gespürt und wurde der seelenhund von meinem sohn (gottseidank), aber nie von mir. ich hatte deshalb und habe noch immer ein schlechtes gewissen, ihm gegenüber, obwohl er auch schon nicht mehr lebt.


    gewinne abstand, trauere um deinen hund und wenn du und deine kinder das ein bisserl verarbeitet habt, dann würde ich wieder darüber nachdenken.


    bei mir konnte der "neue" den "alten" einfach nicht gleich ersetzen


    oh entschuldige ich habe die anderen beiträge nicht alle gelesen und so nicht gemerkt, dass du dich schon entschieden hast.

  • Entschieden habe ich mich für die Rasse und zu schauen ,wann neuer Hund kommt weiß ich nicht,vielleicht fahre ich schauen aber es muss dann um mich passieren wenn nicht dann bleibt es zuerst beim schauen...

  • Ich habe eure Geschichte mit Jessy auch mitverfolgt. :( :


    Ich glaube, es händelt jeder anders, aber vielen hilft ein neuer Hund sehr, den Verlust des alten Hundes zu verkraften. Nicht als Ersatz, sondern weil er genau wie bisher eure Jessy Freude in euer Leben bringt - gerade auch, weil deine Töchter gern wieder einen Hund haben möchten.


    Eine Freundin von mir hat auch zwei Havanesermädchen. Sind tolle Hunde :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!