Erfahrungen Aussi-Züchter Österreich gesucht!

  • Hallo!
    Wie vielleicht manche schon mitbekommen habe, bin ich derzeit auf Hundesuche. Sowohl im Tierschutz als auch bei Züchtern. Wir haben uns jetzt für einen Aussie entschieden, haben in letzter Zeit einige besucht und kennen gelernt und ich bin begeistert und denke, dass das Ganze gut passt.


    Nun möchte ich mir möglichst viele Züchter in Österreich ansehen und Erfahrungen sammeln. Mich würden zusätzlich alle möglichen Informationen und Erfahrungen die ihr vielleicht mit österr. Züchtern gemacht habt, interessieren. Wo habt ihr eure Hunde her, würdet ihr von dort nochmal einen Hund holen, was hat euch gut gefallen, was nicht so gut. Was sind, außer die typischen Punkte, ganz wichtige Kriterien, wenns um die Aussie-Züchterauswahl geht? Natürlich gerne auch per PN, wenn ihr das nicht öffentlich machen möchtet :) Ich freue mich auf Input. Vielleicht habe ich ja einige Züchter noch gar nicht am Schirm und und und!

  • Das wär auch meine erste Frage gewesen. :smile:


    Ansonsten: Was hast du mit dem Hund so vor bzw. soll er sich für eine bestimmte Aufgabe eignen? Dann würde ich verschiedene Züchter fragen, ob du Nachzuchthunde aus früheren Würfen kennenlernen kannst. Gerade beim Aussie gibt's ja eine ziemlich große Bandbreite von verschiedenen Temperamenten.

  • Ich habe leider keine Möglichkeit zum Hüten, deswegen sollte es nicht umbedingt das arbeitswütigste Getier sein, wobei ich definitiv nicht auf der Suche nach einem Plüschmonster bin...


    Naja, Hundesport steht definitiv an, wobei ich mich da überhaupt nicht festlege und nach den Vorlieben des Hundes richten werde. Auch würde mich theoretisch Therapiehundarbeit sehr interessieren, aber da ich ja weiß, dass Aussies auch gerne reserviert sind, mach ich mir da keine allzu großen Gedanken drum, bis der Hund dann mal da ist. Wichtig ist mir zu 100% nur, dass ich einen treuen Alltagsbegleiter finde, der sich auch an meinem sprtlichen Wesen erfreut. Habe von zwei Züchtern schon Nachzuchten kennen gelernt (darf man die Namen hier im Forum offen nennen?) Waren beide total lieb, zutraulich und nicht überdreht oder so. Waren einfach "ganz normale" Hunde.

  • Zitat

    Was sind, außer die typischen Punkte, ganz wichtige Kriterien, wenns um die Aussie-Züchterauswahl geht?


    Das kommt immer sehr darauf an, was du mit deinem Aussie machen möchtest und für welche Linie du dich entscheidest. Meine Hündin ist als Sportnachwuchs eingezogen. Da habe ich schon sehr darauf geachtet, ob ihre Familie erfolgreich im Sport geführt wird, wie groß und schwer die Hunde so round about werden und welches Temperament sie mitbringen.


    Dann ist mir die Einstellung des Züchters zum Hund immer sehr wichtig. Sieht er den Hund als Partner oder nur als Sportgerät? Was lernen die Welpen schon bei ihm kennen? Haben sie Menschenkontakt, auch mit immer anderen Menschen? Steht der Züchter einem mit Rat und Tat zur Seite? Gibt es Nachzuchttreffen? Mit welchem Futter wachsen die Welpen auf? Kommen die Babies regelmäßig raus und lernen sie vielleicht sogar das Autofahren schon (für mich persönlich ist dieser Punkt wichtig)?
    Und gaaanz wichtig: Sind alle Untersuchungen der Welpen vorhanden und wie gesund ist der Rest der Familie?

  • Sportliche Erfolge sind mit zT nicht wichtig. Ich bin zwar an sich sehr ehrgeizig im Alltag, bei allem was ich tue, aber ich habe mir erstmal vorgenommen nicht zu viel im Hundesport zu erwarten, von mir und auch vom Hund. Sollte es dann trotzdem gut laufen, ist es eine Win/Win Situation :D


    Die Züchter persönlich kennen lernen möchte ich ja sowieso unbedingt, auch mehrmals hin, allein schon weil mir vermutlich die Hälfte der Fragen erst wieder einfällt, wenn ich dann zu Hause bin :headbash: Aber ich dachte, vielleicht kann man mir hier schon welche empfehlen oder von gewissen Züchtern abraten. Habe zwar schon danach gegooglt, aber die meisten Themen sind von 07 oder so, das ist ja doch schon eine ganze Weile her...

  • Am besten ist es immer, sich ein paar Züchter herauszusuchen (über die Homepage eines Dachverbandes zB) und diese dann zu kontaktieren und im Anschluss zu besuchen. Dort kann man sich gut ein Bild von Züchtern und Hunden machen. Man merkt schnell, ob man einen guten Draht zum Züchter hat, ob einem seine Einstellung und sein Zuchtziel gefällt. Da würde ich mich ganz aufs eigene Bauchgefühl verlassen und nicht unbedingt auf Forumsbeiträge. ;)

  • Natürlich verlasse ich mich nicht blind auf Foreneinträge, aber wenn jemand sagt (zB) "Hey, ich habe einen supertollen Aussie von Western Recall, mir hat a,b,c super gefallen, aber d fand ich nicht so gut" dann hat man mal einen Vergleichswert. Deswegen frag ich ja nach Erfahrunge^^

  • Hallo, ich könnte die steyrdogs.de empfehlen....hab zwar selbst keinen aussie kenn die Zücherin aber und fand sie total sympathisch. Soweit ich weiß sind es showlinien...welpen sind aber erst im Frühjahr geplant...standort ist steyr in Oberösterreich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!