Portugiesischer Wasserhund-Cao de agua portugues

  • Ja wir haben der Züchterin jetzt auch erstmal gesagt, wir bräuchten noch mehr Zeit. Wir wollen ja auch nicht, dass wir ihn wieder abgeben müssten wenn er älter wird.
    Danke für eure Hilfe! :gut:

  • Hab gerade mal diese Rasse gesucht, und bin mir unsicher. Hab gehört Hütehunde seien generell nichts für Anfänger? Sonst aber auch eine sehr tolle Rasse die ich mir vorstellen könnte :smile:

  • Der Tibet Terrier sollte für euch gut geeignet sein, und natürlich der Pudel. Der hat zwar schon Jagdtrieb, aber nicht so stark. Den gibt es in allen Größen.
    Ich würde nicht bei Arbeitsrassen schauen, sondern bei den Begleithunden. Auch die Bichons haaren nicht.


    Was heisst denn "wegen der Vögel"? Habt ihr welche?


    Mein Pudel hat schon Jagdtrieb (wenn auch keine großen Ambitionen bisher), die Meerschweinchen, die im Haus leben, guckt er aber gar nicht an. Obwohl er einfach ins Gehege hopsen könnte.
    Hunde können lernen, was zur Familie gehört. Aufpassen sollte man aber trotzdem immer, Hund ist Hund, Tier bleibt Tier.

  • Wenn ich keinen Jagdtrieb will bzw. nicht mit dem jagdlichen Talent arbeiten will, dann sollte man sich vielleicht nicht einen Jagdhund aussuchen.


    Ich würde auch nicht bei den jagdlichen Arbeitsrassen gucken, sondern eher bei den Begleithunden.


    Und wenn ihr Vögel im Haus habt, müsst ihr eh bei jedem Hund ein gewisses Maß an Management und Kontrolle walten lassen, damit das klappt. Auch ein kleiner Begleithund könnte darauf reagieren und vielleicht vor dem Käfig stehen und die Vögel anbellen.


    Ich denke, als reiner Familienhund ist eine weniger spezialisierte Rasse deutlich besser geeignet.


    Mit Arbeitsrassen muss man halt gewillt sein, zu arbeiten und sich das jagdliche Talent zu Nutze zu machen.

  • Zitat

    Und Hütehunde haben keinen Jagdtrieb?


    Wenn man mal etwas beiseite schiebt, wie Caniden grundsätzlich an ihr Futter kommen, sind Hütehunde da sicher weniger ambitioniert als Jagdtgebrauchshunde.


    Aber ja - zu den einfachsten Rassen gehört ein Aires nicht zwingend. Mit etwas Vorbereitung und Motivation geht aber. Es hilft zu wissen, was man sich ins Haus holt. (Bei Köln gibts demnächst nen Wurf)

  • Ich kann auch echt wärmsten einen Tibet Terrier (sind vom Wesen her gar keine Terrier!) empfehlen!
    Unser erster Hund war eine Tibet Terrier Hündin und sie war einfach toll! Absolut toll! Keine Macken, nix.
    Nur lieb und toll.
    Ich als Kind (war 6 Jahre alt als sie kam) konnte mit ihr später alleine spazieren gehen, spielen, springen (sind auch sehr sportlich die kleinen Wuschel) und sie hat zusammen mit unseren Kanarienvögeln im Wohnzimmer gesessen und bei den Babykaninchen mit im Auslauf. Null Jagdtrieb und einfach nur ein Schatz.
    Und die sind keinesfalls langweilig: Agility, Dog Dancing, diverse Tricks - das alles hat sie mal eben so gemeistert, als wäre es gar nix. War aber trotzdem kein Hund, der immer Action will. Sie hat halt alles, was ihre Familie gemacht hat mitgemacht - ob das nun einfach im Restaurant unterm Tisch liegen oder sportliche Aktivitäten waren.

  • @byllemitblacky
    Ja wir haben 8 Nymphensittiche die ihr eigenes Zimmer haben aber auch gerne mal dort rausfliegen wenn die Fenster zu sind. Passiert aber nicht allzu häufig.


    Und mit den Hütehunden das traue ich mir glaube ich noch nicht so ganz zu =)
    Ich werde mich jetzt erstmal über die Rassenvorschläge von euch informieren.
    Vielen Dank :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!