Ist das schon ein Jagderfolg?
-
-
Jetzt lacht bitte nicht über meine Frage, aber diese ging mir durch den Kopf als Zoey sich an ein im Wind wehendem Blatt anpirschte und dieses erfolgreich gefangen hat?
Oder kann ein Hund da durchaus entscheiden zwischen richtiger Beute und toten Beuten?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ist das schon ein Jagderfolg? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde das eigentlich nicht als Jagderfolg werten. Hätte das Blatt sich auf die Socken gemacht und wäre weggeflitzt und Zoey hinterher und hätte es auch bekommen, dann würde ich das als Jagderfolg werten.
Ist aber nur meine Auslegung, vielleicht gibt es hier noch richtige Experten :) -
Bedingt. Gefangen hat er es. Aber ich glaube schon, dass Hunde da unterscheiden können.
Wenn ich mir meine ansehe, wie sie auf fliegende Blätter reagiert und wie auf Kaninchen oder Eichhörnchen, dann ja, da ist ein riesiger Unterschied. -
Zitat
Ich würde das eigentlich nicht als Jagderfolg werten. Hätte das Blatt sich auf die Socken gemacht und wäre weggeflitzt und Zoey hinterher und hätte es auch bekommen, dann würde ich das als Jagderfolg werten.
Ist aber nur meine Auslegung, vielleicht gibt es hier noch richtige Experten :)Ja genau so war es ja, das Blatt wehte im Wind von ihr weg und sie ist hinterher und hat es erwischt.
Zählt das in die Kategorie spielerischer Welpenwahnsinn oder Jagderfolg?
-
Spielerischer Wahnsinn, der ist gut..
-
-
Natürlich unterschieden Hunde Spiel und Ernst, einen toten Ball und eine lebende Katze.
-
Kommt drauf an, was der jeweilige Hund als "Erfolg" sieht...

Ich denke schon, dass Hunde zwischen lebender und toter "Beute" unterscheiden können, aber beim Jagen geht es ja nicht nur um das Ergebnis: Fixieren, Anschleichen, Hetzen, usw. sind alles schon Dinge, die bei einem Hund zur Ausschüttung von Glückshormonen führen und deswegen selbstbelohnend sind. (Sonst hätten ja nicht so viele HH ein Problem mit dem Jagdtrieb ihres Hundes – wenn's sich für den nur lohnen würde, wenn er Beute macht, hätten wir viel mehr von diesen nicht-jagenden Familiennhunden, die immer beworben werden...
)Oder anders gesagt: Wenn ich weiß, dass mein Hund generell ein heftiges Jagdproblem hat, würde ich dafür sorgen, dass er keinerlei Erfolg mit seinem Verhalten hat, also auch keine Blätter fangen, keine Ballspiele, etc.
Wenn mein Hund mehr so "normal" jagdlich veranlagt ist (spielerischer Welpenwahnsinn klingt passend!
), würde ich von einem gefangen Blatt nicht gleich auf zukünftige Probleme schließen. -
Ganz ehrlich, so ein bisschen Spass muss doch auch noch dabei sein !!! Diego ist zu sehr "Altrüde", Blätter jagen findet er mittlerweile albern - aber so ein bisschen spass muss auch sein.
Unser Jäger darf Sofakissen jagen, Handtücher, Handschuhe, und beim Spielen auch mal meinen Arm. Das ändert ja so garnix daran, dass er keine Kaninchen jagen darf -und dass kann er prima unterscheiden.
Beim Mäusejagen wäre ich skeptisch - wenn er Beute machen würde. Er fängt aber nie eine, buddelt nur mal an den Löchern rum - dass ist auch erlaubt.
-
Nach ein, zweimal weiß der Hund sicher, dass es keine "richtige" Beute ist, dennoch ist es perfektes Jagdtraining und wird ihm bei späteren Jagdversuchen helfen.
Außerdem ist Jagen nicht nur bei Erfolg ein Highlight für Hunde. Wie weiter vorn schon beschrieben ist jede einzelne Sequenz aus dem Ablauf bereits selbstbelohnend für den Hund und führt zur Ausschüttung von Glückshormonen.
Ich würde es verbieten. Allerdings bin ich ja auch als Spassbremse bekannt, da bei mir hirnlose Ballspiel zum Beispiel auch verboten sind.

-
Macht zwar Sinn, aber klingt natürlich immer ein bisschen fies, wenn im gleichem Satz geschrieben wird, dass bei jeder einzelnen Jagdsequenz Glückshormone ausgeschüttet werden und man es genau deswegen verbieten muss um Selbstbelohnung zu verhindern^^
Meine Hunde dürfen übrigens "mit" mir Jagen. Wir machen keine hochpushenden Ballspiele, aber wer artig im Platz wartet, der darf nach Freigabe auch schon mal ein Wurfobjekt zur Strecke bringen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!