Wie Hundedecke/platz wieder einführen?
-
-
Die Frage ist etwas schlecht formuliert, mir ist leider nichts besseres eingefallen.
Zoey und ihre Geschwister hatten beim "Züchter" immer Decken herumliegen, auf die sie sich angewöhnt haben ihr Geschäft zu erledigen.
Mittlerweile lebt 3 Wochen hier und wir haben direkt nach dem Einzug Decke und Körbchen entfernt, da sie auch hier ihr Geschäft drauf verrichtete.
Nun ist Zoey seit einigen Tagen stubenrein, und gestern holte ich ihr Körbchen wieder hervor.
Prompt hat sie über Nacht wieder reingemacht.
Also flog es direkt wieder raus.Wie kann ich sie wieder an ihr Körbchen gewöhnen?
Das sie lernt das das kein Klo ist?
Oder sollte ich einfach ein paar Wochen abwarten und das gibt sich evtl von selber? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist schwierig. Vielleicht könntest du es so machen, wenn du bemerkst, dass sie ins Körbchen machen will, einfach raus tragen und loben wenn sie draußen macht? Sonst würde ich warten, ein paar Tage ist ja nicht so lange.
-
Ich denke du solltest auf jeden Fall abwarten bis Zoey einige Wochen komplett stubenrein ist bevor du wieder eine Decke oder einen Korb einführst. Das neu erlernte Verhalten (seine Geschäfte draußen zu erledigen) sollte ihr zunächst in Fleisch und Blut übergangen sein und sich ritualisiert haben, bevor du eine Decke oder einen Korb wieder einführst.
Vielleicht hat sich das Problem dann schon von alleine gelöst. Ansonsten kannst du es aufbauen in dem du ihr zunächst nur eine Decke zur Verfügung stellst und auch nur dann wenn du dich mit ihr in einem Raum befindest und sie ständig im Blick hast. Du müsstest sie dann ständig beobahctem um sie dir in dem Moment schnappen und nach draußen bringen zu können in dem sie sich lösen möchte. In den Momenten in denen du sie nicht beobachten kann, kommt die Decke weg, damit sie keine Gelegenheit hat unbeobachtet auf die Decke zu machen.LG
Franziska mit Till
-
Ok danke, dann werde ich es genauso machen!
Auf die einfachsten Dinge kommt man manchmal nicht (die Decke außer Reichweite bringen wenn sie nicht beaufsichtigt ist, ansonsten zur Verfügung stellen) -
Ich würde außerdem eine komplett neue Decke nehmen. Der Geruch haftet meist für Hunde immer noch riechbar in dem Stoff, auch wenn es für uns Menschen sauer aussieht und riecht.
Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!