Unverantwortliche Eltern?

  • Ich habe keine Versicherungspolice vorliegen (aber hier hatte auch schon jemand geschrieben, dass es mitversichert ist). Es ist auch müßig darüber zu diskutieren.


    Und zu jeglichem juristischen Inhalt- sorry auf so Internetseiten gebe ich gar nichts. Dann suche ich lieber Urteile raus, wenn ich Zeit habe. Vermutlich wird's aber nichts geben. Bis dahin bleibt wohl nur die Auslegung.


    Ich finde es nur ätzend, dass jedes Mal aufgeschrien wird und bin beruhigt, dass ich nicht als einzige so eine Kindheit hatte.


    Aber ja, Zeiten ändern sich. Für uns war es damals wie schon geschrieben ein Risiko vermutlich Richtung Null. Heute, wie auch schon geschrieben, sieht das oftmals ganz anders aus.


    Über einen Kamm scheren 'das das gar nicht geht' würde ich nach wie vor nicht.


    Übrigens leben wir nirgendwo risikofrei. Fast alles in unserem Leben birgt Risiken. Vermutlich überwiegend höhere als wenn ein Kind in einer Gegend die wir sie beschreiben mit einem Hund Gassi geht.


    Heute wird das Ordnungsamt gerufen, früher hat die Gemüsefrau immer begeistert berufen 'oooh Rotkäppchen und der Wolf' und mir öfter eine Tüte Süßigkeiten geschenkt. Zeiten ändern sich...

  • Mal von dem kleinen Ausflug abgesehen, findet es hier keiner bedenklich dass die Kinder offenbar mit dem Hund alleine waren? Also ich jedenfalls schon :???:

  • Zitat

    Mal von dem kleinen Ausflug abgesehen, findet es hier keiner bedenklich dass die Kinder offenbar mit dem Hund alleine waren? Also ich jedenfalls schon :???:


    Meinst du damit allein zu Hause? Was soll denn daran bedenklich sein? :???:

  • Zitat

    Mal von dem kleinen Ausflug abgesehen, findet es hier keiner bedenklich dass die Kinder offenbar mit dem Hund alleine waren? Also ich jedenfalls schon :???:


    Ja, DAS habe ich beim Lesen auch gedacht!!!!!!!!

  • Zitat

    Mal von dem kleinen Ausflug abgesehen, findet es hier keiner bedenklich dass die Kinder offenbar mit dem Hund alleine waren? Also ich jedenfalls schon :???:


    Menschen müssen arbeiten oder kommt das Geld angeflogen ;)

  • Zitat


    Menschen müssen arbeiten oder kommt das Geld angeflogen ;)


    Mag sein, aber dann muss man eben die Zeit, die die Kinder alleine sind, entsprechend organisieren!
    Ich würde keinen 30 kg Hund mit Kindern in dem Alter alleine zuhause lassen! Zumindest nicht in denselben Räumen! Wenn ein Hund dann irgendwann doch mal zubeißt, ist das Geschrei groß!
    Dass der Hund die Kinder nicht ganz für voll nimmt, zeigte sich ja daran, dass er bei ihnen eben nicht brav an der Leine lief, wie er es wohl bei seinem Herrchen tut!

  • Zitat

    Mal von dem kleinen Ausflug abgesehen, findet es hier keiner bedenklich dass die Kinder offenbar mit dem Hund alleine waren? Also ich jedenfalls schon :???:


    Meine Güte, wie sehr kann man es eigentlich übertreiben? :ugly:


    Gut, ich bin im Allgemeinen kein vorsichtiger Mensch und nicht immer auf die maximale Sicherheit bedacht. Eher darauf, dass man entspannt und glücklich durchs Leben geht, ohne jede Sekunde drüber nach zu denken, was passieren hätte können wird könnte müsste.
    Und ich habe aber schon Verständnis dafür, dass manche Menschen vorsichtiger sind - sie haben ja oft nicht unrecht. ABER man kann es eben auch hart übertreiben.


    Hallo? Die Kinder sind geschätzt 8 und 11. Warum sollte man die nicht mit einem Hund allein lassen können? Im Normalfall sind Kinder in dem Alter durchaus in der Lage, vernünftig mit Tieren umzugehen. Und Eltern wissen doch, was sie ihren Kindern zumuten können. Was soll da schon groß passieren?
    Ganz ehrlich, dann dürfte man AUF KEINEN FALL überhaupt einen Hund halten, wenn man Kinder hat. Hunde ohne Leine laufen lassen? NIEMALS, kann ja immer was passieren. Großen Hund an der Leine? NIEMALS, denn auch ein "normal gebauter Mensch" hält in manchen Momenten keine 50Kg. Hundehaltung generell? VERANTWORTUNGSLOS.


    *kopfschüttel*


    Kurz zum Thema: Ich find's toll, wie du reagiert hast und wie es ausgegangen ist.
    Darüber, dass manche hier gleich mit OA und Jugendamt(!) kommen, kann ich nur stundenlang den Kopf schütteln.

  • Zitat

    Mag sein, aber dann muss man eben die Zeit, die die Kinder alleine sind, entsprechend organisieren!
    Ich würde keinen 30 kg Hund mit Kindern in dem Alter alleine zuhause lassen! Zumindest nicht in denselben Räumen! Wenn ein Hund dann irgendwann doch mal zubeißt, ist das Geschrei groß!
    Dass der Hund die Kinder nicht ganz für voll nimmt, zeigte sich ja daran, dass er bei ihnen eben nicht brav an der Leine lief, wie er es wohl bei seinem Herrchen tut!


    Naya ich kenne das nicht anders.
    Ich war schon mit 7 mit 4 großen und 1 kleinen alleine zuhause.
    Es gab noch nie Probleme und ich sehe da auch keins.
    Und man wußte wie man mit den Hund um geht.
    Ich denke das kann man Kindern schon zu trauen das sie das hin bekommen

  • Ich finde das auch etwas übertrieben! Man kann doch auch nicht alles und jeden in Watte packen! Sonst müsste man ja auch vorsichtshalber alles Glas entfernen (Schnittgefahr), alle Leitern (Absturzgefahr), alle Feuerzeuge und Streichhölzer (Brandgefahr) und so weiter und so fort... :ugly:

  • Zitat

    Meinst du damit allein zu Hause? Was soll denn daran bedenklich sein? :???:


    Es wird überall gewarnt, auf jeder Seite über Hund und Kind ist das die Regel Nr. 1, und das auch zurecht! Kinder kommen eben auf die tollsten Ideen. Ich weiss nicht mehr wo es war, aber es wurde mal ein Hund beim Tierarzt eingechläfert, weil er das Kind gebissen hatte. Er hatte etwa 100 Tackerklammern im Ohr. Was da wohl passiert ist?
    Es sind schon so viele Sachen passiert weil Hunde und Kinder alleine waren. Dass speziell die Kinder in diesem Fall nicht alt genug sind verantwortungsvoll mit dem Hund umzugehen zeigt sich doch alleine schon daran, dass sie ihn unerlaubterweise ausgeführt haben, obwohl sie keine Chance hatten ihn zu halten! Da hätte auch deutlich schlimmeres passieren können. Mir kam auch mal ein auf Krawall gebürsteter Rottweiler entgegen, der drei Kinder hinter sich herschleifte. Auf meine unverträgliche Hündin zu! Ja da hatte ich richtig Bock, zwei kämpfende Rottweilerhündinnen und 3 kleine Kinder genau dazwischen! :mute: Und am Ende wäre meine Hündin noch Schuld gewesen, wenn eins der Kinder von ihr in der Beisserei erwischt worden wäre.


    Natürlich kann man nicht immer zuhause sein, aber dann muss der Hund in einen abgeschlossenen Raum, bis die Kinder alt genug sind, nicht mehr solche Faxen zu machen, wie es hier passiert ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!