Rasenretter im Fertigfutter?

  • Hallo,
    wer füttert mit Wunschfutter( Wunschfutter.de) und kann mir über Erfahrungen berichten.
    Interessieren würde mich auch wer in dem Futter den Zusatz dabei hat:
    RasenRetter
    Eine gesunde Mixtur aus wertvollen Ölen und Aminosäuren in Kombination mit Vitamin B sorgt dafür, dass Grünflächen nach dem Wasserlassen des Tieres nicht absterben.


    Funktioniert es wirklich?


    LG Törtchen

  • Ich füttere es nicht, kann dir aber was zur biologischen Komponente sagen. Würde ein solcher Zusatz funktionieren, wäre das Futter hochgradig ungesund. Denn es müsste die komplette Zusammensetzung des Kots geändert werden, in einer Form, die massive Änderungen in das Verdauungssystem des Hundes erfordern würden.


    Das kaputtmachende im Hundekot ist nämlich eine Kombination: Extrem hoher Nährstoffgehalt, wie bei jedem tierischen Output, pH-Wert, typisch für den Output von Säugern und bei langem liegen lassen, "Beschattung" der Fläche.
    Der bessere Rasenretter ist Haufen weg machen und eine Kanne Wasser über die Stelle.


    Ich würde mir gut überlegen etwas zu füttern, was solche offensichtlich schwachsinnigen Zusätze beinhaltet.

  • Auf eine Art und Weise ist das ja Chemie, bin mir nicht ob man sowas wirklich füttern muss...
    Bei Kiwi habe ich beim pieseln auf den Rasen aber auch nie irgendwelche Stellen gesehen die jetzt kaputt gehen?
    Unser Rasen wird regelmäßig gesprengt mit Wasser...
    Denke auch das es reicht einfach ne Kanne Wasser drüber zu machen, würde meinen Hund nicht mit unnötigen Zusätzen zufuttern..

  • Plüschpo: Ich glaube, es geht da um Pipi und nicht um Kot!


    Bei Pipi könnte ich mir mit meinem flüchtigen Halbwissen von Stoffwechselvorgängen sogar vorstellen, dass es was gibt, das zusammen mit dem Harn ausgeschieden wird und dabei irgendwie die rasenzerstörenden Komponenten "neutralisiert".


    Es hat ja auch nicht jeder Hundehalter zuhause gelb gestrullerten Rasen - die Pipizusammensetzung (oder die Rasenanfälligkeit?) scheint individuell unterschiedlich ausgeprägt zu sein.


    Ich füttere zwar auch kein Wunschfutter, muss mich aber vor diesem Marketing-Gag verneigen!

  • Ich habe mal etwas geforscht, um eine etwas substantiellere Antwort geben zu können:


    Im Rasenretter enthalten ist unter anderem DL-Methionin.
    Die Wirkweise: Durch die Einnahme von Methionin sinkt der pH-Wert im Urin - das nimmt der Rasen dann scheinbar weniger übel.


    Methionin ist für Menschen als frei verkäufliches Arzneimittel zugelassen und soll da gegen Harnwegsinfektionen, Nierensteine und ähnliche Beschwerden helfen.


    Man sollte diesen Zusatz seinem Hund - wenn überhaupt - allerdings nur zeitweise füttern, sonst riskiert man Nebenwirkungen. Das steht auf der Wunschfutterseite übrigens auch – allerdings etwas versteckt.

  • Hoops, stimmt ^^


    Trotzdem bleiben Punkt 1 und Punkt 2 erhalten. Das tödliche ist das Überdüngen (verbrennen) in Kombi mit dem pH-Wert.


    Aber Phantomaus hats schon gut zusammengefasst. Und zu bedenken ist, der hohe pH-Wert im Urin hat durch aus seine Funktion.

  • Danke für Eure Antworten! Unsere Wiese ist ohnehin kein englischer Rasen. Ich füttere Wolfsblut, bin damit zufrieden und suche eine Alternative dazu, damit unsere Maus mal ein bißchen Abwechslung hat. Dadurch bin ich darauf gestossen.
    LG Törtchen

  • Hallo,


    ich kenne das Wunschfutter und die Zusätze aber füttere es selbst nicht.
    Es hat schon einen Sinn, warum der Urin vom gesunden Hund so ist wie er ist,
    da werde ich bestimmt nichts dagegen unternehmen wollen.


    Zu mal ja Hundeurin an der richtigen Stelle auf dem Rasen ja wie ein SuperTurboDünger wirkt, der Rasen wächst schneller und wird dadurch kräftiger. Erst zu viel Urin auf der selben Stelle, was einer Überdüngung gleich kommt, lässt den Rasen eingehen.


    Also, einfach sich ne Gießkanne mit Wasser bereit stellen und immer nach dem pieseln, kurz über die Stelle gießen, damit verteilt sich das Urin und wirkt nicht mehr so extrem.



    Gruß
    Patrick

  • Ich habe ehrlich gesagt im ersten Moment gedacht, dass da wieder mal etwas im Futter gelandet ist, was da nicht hingehört :ugly:


    Die Idee ist absolut gruselig...ich kann bei solchen Einfällen nur den Kopf schütteln. Haben die Leute zu viel Zeit oder was?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!