Hündin dreht am Rad (pubertäre Phase !?)

  • Du schreibst Windhund und Border Mix. (wie sicher ist das? Is ja aber auch wurscht)


    Okay....beides Rassen, die auf Sicht jagen, beides bewegungsfreudige Hunde.


    Selbst wenn andere Rassen DRIN stecken....


    Dein Hund zeigt jetzt ein Verhalten, auf das du reagieren musst.


    Wenn der Weg ist, immer vor Leinenende zu rufen, ists toll. Ich hatte bisher erst einen Hund, der das mitmacht. Alle andern sind davon gestresst.


    Des Weiteren kann der Hund überfordert sein und auf der andern Seite zu wenig Bewegung haben.


    Oder er ist unterfordert und wird zuviel bewegt.


    Als mehr Input, wenn du Tipps willst....


    Ich würde mal mit dem Hund alleine gehen und dann hier beschreiben, wie Hund sich verhält.

  • Lotte2, also sie läuft schon auch noch mindestens 1x am Tag, falls das anders rübergekommen sein sollte. Nur gehen wir dafür extra auf eine Wiese und bis dahin muss sie jetzt halt an der Leine bleiben weil ich sonst überfordert bin und auch keine richtige Kontrolle hab, vorallem wenn meine andere Hündin dadurch auch noch nervös wird. Sie war immer ein sehr aktiver Hund, aber dieses überdrehte ist jetzt ganz neu, nur am rumhampeln sobald wir vor der Tür sind.

    flying-paws die Motivation für das rennen? Es gibt keine. Sie rennt dann wie bescheuert von links nach rechts und auch weiter weg, aber so ist mir das im Wald halt zu riskant, deshalb so nur noch auf der großen, übersichtlichen Wiese. Und da flitzt sie dann auch und das darf und soll sie dann auch, dreht riesen Kreise, läuft einmal gerade aus bis zum Ende der Wiese und wieder zurück....all sowas, also das Rennen selbst macht ihr total Spaß. Und sie ist unglaublich schnell. Leider ist sie nach dieser Runde auspowern dann auch nicht ruhiger...


    @Liv ich werde zu Weihnachten einen DNA Test machen, Border und Windhund sind ihr nur augenscheinlich anzusehen, also den Windhund kann man nicht leugnen, und an den Border erinnert sie mich von der Attitude her stark wenn ich sie mit dem einer Freundin vergleiche.
    Ja das mit dem zu mir rufen klappt schon gut, anfangs fiepst sie mal ein paar mal aber dann geht es. Bellen tut sie nicht.Sie kommt dann auch zu mir und geht ca 1 Sekunde gut an der Leine, guckt mich dabei auch an "Das war jetzt gut oder? :-) "dann kassiert sie ihr Leckerchen und trippelt wieder nach vorne... :-/ ja allein mit ihr ists besser, dann kann ich mich mehr auf sie konzentrieren und sie ist auch nicht so abgelenkt bzw beeinflusst von der anderen. Nur dacht ich mir, ich muss es ja doch eigentlich mit beiden gebacken bekommen :-/

  • Zitat

    ja allein mit ihr ists besser, dann kann ich mich mehr auf sie konzentrieren und sie ist auch nicht so abgelenkt bzw beeinflusst von der anderen. Nur dacht ich mir, ich muss es ja doch eigentlich mit beiden gebacken bekommen :-/


    Wenn du es hinbekommst ist s ja gut. Aber einer deiner Hunde bekommt es zur Zeit nicht gebacken.

  • Zitat



    flying-paws die Motivation für das rennen? Es gibt keine. Sie rennt dann wie bescheuert von links nach rechts und auch weiter weg


    Doch, die gibt es ganz sicher. Kein Hund rennt ohne einen Hintergrund wie irre durch die Gegend ;)


    Ich denke, dass die suche nach der Ursache Dir helfen könnte Deine Erziehungsprobleme maßgeblich in den Griff zu bekommen.

  • Zitat

    Corinna,hast du eine Vermutung?


    Viele :D Oft sind es ja mehrere Faktoren, die eine Rolle spielen. Ich finde es aus der Beschreibung aber schwierig da was rauszufiltern.


    Wenn es wirklich ein "Augenjäger" ist oder eine Mischung daraus, dann spielt ein Faktor sicher eine wichtige Rolle: Zuviel optischer Input. Meine BCs wären in dem Alter mit soviel am Stück nicht klarkommen. Ich erinnere mich noch daran wie ich bei Nian (Border Collie für die, die es nicht wissen) mal ca. in dem Alter ausnahmsweise eine halbe Stunde länger Gassi gegangen war und der wie aufgezogen und mit kringeligen Augen rumraste. Bei dem Abschnitt an dem Flußufer begann er sogar Enten zu glotzen!


    Ansonsten sind in dem Alter ja auch noch an diverse Entwicklungsphasen zu denken... Territorialverhalten, Jagdverhalten, Sexualverhalten... und nicht selten kompensieren bestimmte Rassen oder Rassenkomibs da ihre Überforderung an anderer Stelle mit kuriosen, sehr aktiven Verhaltensweisen.


    Der Stress mit der nicht funktionierenden Leinenführigkeit spielt sicher auch eine Rolle.


    Ist aber schwer zu sagen. Am liebsten schaue ich mir das immer in echt an, weil ich da die Motivationen besser sehen kann.


    Viele Grüße
    Corinna

  • ich habe auch so eine hummel. rumänischer straßenmischling, der optisch wie ein BC-verschnitt aussieht. ich bekam sie mit 8 monaten etwa. an meinem damaligen wohnort ist sie über die (abgeernteten) felder und wiesen gerannt wie eine irre: haken geschlagen, hinterfüße schneller an die vorderbeine, der eine teil will rechts rum, der andere links. sie ist eine zarte hündin und ich habe jeden tag darauf gewartet, dass sich dabei noch die knochen bricht. sie wiegt 14 kg, aber wenn sie an einem vorbeidonnert, denkt man, es kommt eine dampfwalze daher, mit so viel power rennt sie. wenn sie merkt, dass sie beobachtet wird, wird das köpfchen noch extra weiter vorgeschoben und noch ein gang zugelegt. das hat sie nicht den gesamten spaziergang gemacht, aber so einmal ausspinnen musste sein.


    vom alter liegen deine und meine etwa gleich, nur dass ich bei mir die pubertäre phase ausschließen kann (frühkastrat). dort habe ich direkt an den feldern gewohnt, also tür auf und los gings. hier laufen wir erstmal 1/4 der strecke an der leine, etwa 2/4 frei und 1/4 wieder an der leine. das merkt man ihr auch an, da sie hier auch nicht wirklich eine freie fläche hat, wo sie ihre kreise drehen kann. hier sind bäume und sträucher zwischen und entlang der felder, wo sich auch mal wild versteckt, deswegen ist mir die flitzerei eigentlich nicht so recht und ich rufe sie öfters ab. im haus ist sie ein ruhiger hund, schläft auch viel. ich meine, dass sie sehr lauffreudig ist und das auch braucht.

  • Also bei mir ists sehr ähnlich wie bei Phyton! Wenn die Maus was jagbares entdeckt hüpft sie zwar mal hinterher aber da kann ich sie schon abrufen und sie fixiert auch nicht (wie ich das von meiner Dt.Schäferhündin kenne: die guckt sich nämlich manchmal bei etwas richtig fest, und wenn ich das verschlafen hab krieg ich se auch nicht mehr da raus - aber ne bei der kleinen ist das ganz anders) es geht wirklich nur ums Laufen, da bin ich ganz sicher. Sie dreht dann da ihre Kreise, rennt nochmal zurück zu mir und an mir vorbei, kehrt dann um, und nochmal in die andere Richtung, also als hätte sich da sooo viel Energie angestaut, dass sie da erstmal alles rauslassen muss. Wenn sie damit fertig ist kommt sie dann zu mir und legt sich dazu und entspannt dann. Nur wenn ich dann weiter gehe zieht sie halt immer noch an der Leine. Dieses Verhalten kam echt über Nacht, also ich kanns mir nicht erklären!


    Also ihr meint lieber weniger raus gehen, dafür mehr geistige Auslastung?

  • Zitat


    Also ihr meint lieber weniger raus gehen, dafür mehr geistige Auslastung?


    Ich meine gar nichts, denn ich weiß nicht was das Problem Deines Hundes ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!