Hündin dreht am Rad (pubertäre Phase !?)
-
-
Zitat
Hallo,
ich denke nicht das es sich um eine pubertäre Phase handelt. Mir scheint als ob da der Border durchkommt.
Hier lebt ein anderhalbjähriger Border, super im Umgang, aber manchmal auch überdreht. Stundenlanges Spazierengehen, vor allem an der Leine, ist für ihn fast Stress. Vernünftig an der Leine gehen kann er nur auf dem Hundeplatz, denn da ist es Arbeit. Unterwegs läuft er fast immer frei und dann ist er ganz entspannt neben mir, wenn ich das möchte. Er will eigentlich immer arbeiten und so gestalten sich Spaziergänge immer sehr abwechslungsreich. Wir üben Kommandos, machen Tricks und ich lasse ihn für mich etwas tun. Das findet er total toll und macht das sehr konzentriert und ruhig. Natürlich können wir auch ganz entspannt durch die Gegend ziehen, aber erst wenn er ein wenig "gearbeitet" hat.
2x in der Woche geht es zum Agility und er wird in Kürze Turniere laufen. Die BH hat er mit links gemeistert.
An Schafen zeigt er sich auch ganz prima, aber die Gelegenheit dort zu arbeiten haben wir leider nicht regelmäßig.
Daheim ist er entspannt und ruhig, wie alle unsere Hunde. Bei der Hausarbeit darf er mir helfen und ich würde es vermissen wenn er mir nicht ab und an etwas bringen oder aufheben würde.
Die Spielerei mit anderen Hunden hat sich in den letzten Monaten fast ganz gegeben. Nur mit wenigen flitzt er mal herum. Scheinbar ist er jetzt so weit erwachsen das Arbeiten im Vordergrund steht und da interessieren ihn auch Hunde nicht die ihn zum Spielen auffordern.
Dies sollen nur Beispiele sein, aber vielleicht braucht dein Hund auch einfach kleine Aufgaben um ruhiger zu werden.LG Terrortöle
Ich werds mal in den nächsten Tagen ein bisschen mehr mit Kopfarbeit versuchen und gucken ob sich eine Änderung zeigt. Hab auch schon oft gedacht, dass sie für Agility eigentlich perfekt wäre - sie LIEBT hüpfen und springen und ist wirklich superschnell. Ich werd mich mal in die Richtung erkundigen -obwohl das eigentlich so gar nicht mein Ding ist
Aber ja, sie ist ein Workaholic. Hab halt gedacht weniger ist vielleicht mehr, jetzt wo sie ganz plötzlich so aufdreht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
weniger ist schon mehr. Da hast du recht. Ob Agility jetzt für deinen Hund geeignet ist, musst du mal schauen. Es besteht natürlich die Gefahr das sie da so richtig loslegt und nicht "lenkbar" ist. Das gibt natürlich dann Frust auf beiden Seiten. Vor allem musst du erst einmal einen Verein oder eine Hundeschule finden. Wahrscheinlich würde ich erst mit etwas Ruhigerem anfangen, so in Richtung Obedience. Da gibt es ja viele Elemente die man zusammen erarbeiten muss.
LG Terrortöle
-
Ja also sie sitzt bei Kommando sofort kerzengerade, kommt bei Abruf angeschossen, "geht" Bei-Fuß richtig tänzelnd an meiner Seite und permanent hochstarrend
O.o auch das wär absolut was für sie. Ouh man, war noch nie in einem Verein. Ich muss erstmal googlen wo sowas überhaupt angeboten wird
Am besten überall mal ne Schnupperstunde, gerne auch ohne Hund erstmal nur für mich.
-
Hallo,
Falls du zufällig aus NRW kommst kann ich dir eventuell etwas empfehlen. Ich kenne zwar auch Vereine außerhalb, aber nicht viele.
Lg Terrortöle
-
Warum läuft sie denn nicht mehr frei? Was tut sie?
-
-
Mha, bin aus NRW nach Bayern gezogen leider
Aber danke.
flying-paws, gerade war ich mit den beiden im Wald und hab dann die kleine doch mal freilaufen lassen, weil sie einige Meter gut gegangen ist. Ja, ist dann das eingetroffen was ich befürchtet hab - die ist wie blöde rumgeflitzt in alle Richtungen, hat auch nicht verlässlich gehört, meine andere Hündin war total gestresst davon und hat versucht sie abzufangen ..ich ging dann mit 2 total gestressten Hunden nach Hause
Sie war ja vorher nicht so überdreht, sondern ist schön mit allen zusammen mitgelaufen, klar, auch mal was weiter weg, aber eben alles total entspannt. Und gerade ist sie richtig ausgetitsch wie sie es auch an der Leine tut.
-
Ich stehe auf der Leitung. Was genau macht sie denn?
-
Du meinst, was sie jetzt macht, wo sie so am Rad dreht? Wenn ich sie freilaufen lasse? Ich versteh nicht ganz worauf sich das bezieht
Also wenn ich sie jetzt nach diesem "Wandel" laufen lasse, ist sie nicht wie vorher, dass sie dann ganz entspannt und normal mit uns läuft, natürlich auch mal am Rand schnuppert oder sich weiter entfernt, sondern sie kriegt nen total Ausraster, rennt herum in alle Richtungen, guckt nicht, hört nicht und pusht immer mehr hoch, und das ist mir im Wald einfach zu riskant, da sind ja auch andere Leute, oder heute sind se mir fast jemandem vors Fahrrad gelaufen (die große hinterher) und falls da irgendwo andere Hunde auftauchen da kann ich nicht rechtzeitig eingreifen, weil sie halt auch nicht reagiert. Den Salat hatt ich heute, weil ich es dann doch mal ausprobieren wollte, aber mach ich nicht mehr.
Und um genau das zu vermeiden hab ich sie auch, seit sie so ist, nur auf der Wiese freilaufen gelassen, und das war auch okay, da konnte sie flitzen wie sie wollte. Nur halt nicht im Wald wo der eigentliche "Spaziergang" stattfindet.
-
Und wenn du mal wo läufst, wo sie nach Herzenslust rumflitzen kann - gefahrlos? Meinst du sie würde endlos hoch drehen? Was würde passieren?
Vielleicht stell ich mir was Falsches vor, aber ich dachte so was in der Art haben junge Hunde nun mal? Wenn ich meine abgeleint habe, ist die manchmal losgehüpftwie ein Hase, dabei haben sie ihre eigenen Hinterläufe praktisch überholt, oder sie machte so kleine Kicks in de Luft
Bellt sie dabei? -
Ich wollte eigentlich wissen, was die Motivation des Rennens ist
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!