Der Kürbis- Küchen -Thread

  • Hurra, es sammeln sich die ersten Rezepte. Da ich es gestern nicht mehr on geschafft habe, gibt es nachher von Zuhause aus die Lieblingsrezepte aus meiner Kürbisküche.


    Kartoffel- Kürbis- Stampf kriegt bei mir übrigens nicht nur der Hund, der darf aber was abhaben.



    Chris, dein Stimmungsbild ist doch schon klasse; und eigene Kürbisse im Garten, das hätte ich auch gern.
    Mein Kollege hat mir neulich einen kleinen Kürbis mitgebracht. Bei ihm rankt sich die Pflanze den Kirschbaum hoch, und somit hatte er dann im Baum lauter tennisballgroße Kürbisse hängen. DIESE Kirschen sollten einem aber besser nicht auf den Kopf fallen.


    Was sind eigentlich so eure Lieblingssorten? Ich bin bekennender Hokkaido-Fan; den nehme ich auch am liebsten für die Cremesuppe, denn er hat einen ordentlichen Eigengeschmack. Butternut ist mein Favorit für Stampf und Gulasch.


    Neulich hab ich bei Lidl einen Spaghetti- Kürbis ergattert, den habe ich noch nie ausprobiert. Ich bin gespannt, was der so kann, und werde ihn evtl. dieses WE mal schlachten.

  • Also ich esse gerne Kürbis-Möhren Suppe.
    Benötigt wird 1-2 Hokkaidokürbisse,
    300gr Möhren,
    Gemüsebrühe instant,
    Creme fraiche,
    Gewürze,
    Chili grün nach Bedarf,
    Curry,
    Zwiebeln.


    Also erstmal den Hokkaidokübris in große Stücke mit Schale dran schneiden.
    Ebenso die Möhren in Stücke schneiden.
    Zwiebeln in Butter in einem großen Topf andünsten.
    Dann Kürbis und Möhren dazu und nach Geschmack Currypulver.
    Alles schön andünsten lassen.
    Dann 2-3 ltr Gemüsebrühe selber anmischen und damit ablöschen.
    Halbe Stunde das Ganze köcheln lassen mit Deckel drauf.
    Dann alles mit einem Pürierstab im Topf kleinpürieren und nach Geschmack ein wenig von der Chilischote mit reingeben und /oder mitprüieren oder wieder mit rausnehmen.
    Gerne mit Salz und Pfeffer abschmecken und Creme fraiche dazu.


    Fertig.

  • Ich kenne bisher nur Butternut und Hokkaido, an die andren Sorten taste ich mich ran, ich habe in der Küche einen liegen, dessen Namen ich leider vergessen habe, aber der vom Geschmack her herzhaft-nussig sein soll, daraus will ich mal Kuchen machen.

  • Zitat

    die Frage ist nur, was man, wenn man die ungeheuerliche Menge von 300g (!) Kürbisfleisch dafür genutzt hat, mit den restlichen 12,5 kg Kürbis macht. :lol: :lol:


    LG, Chris



    :lachtot:




    Ein Teil dämpfen für die Hunde, meine beiden lieben Kürbis. Ein Teil mit etwas Rapsöl auf das Backblech, mit gequetschtem Sesam backen - lecker, lecker. Und der restliche Teil zu Kürbiswähe mit Lauch verarbeiten.

  • Ohh ich liebe Kürbis ja :D Als Kind gehasst, mittlerweile geliebt. Ich mag gerne Kürbisgnocchi und Kürbisflammkuchen.
    Und vor kurzem hatte ich erst Kürbisrisotto gemacht. Ich suche immer nach neuen Möglichkeiten für Kürbis und deswegen freue ich mich über das Kürbis-Marmeladenrezept, danke dafür! :D




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!