Babesiose-Wert von 44

  • Liebes Hundeforum,
    ich arbeite mit einer Tierschutzorganisation zusammen, auch vor Ort. Regelmäßig nehme ich Hunde auf Pflege und vermittle diese.
    Jetzt ist am Sonntag mein Zweithund eingezogen, Thor, und er soll auch bleiben. Er hat sich mich in Rumänien ausgesucht.
    Es gibt immer zwei Bluttests bei dieser Organisation: Einen vor Ort mit allen Werten und dann einen hier, denn der babesiose-Wert ist nicht zuverlässig. Zeigt sich immer wieder.
    Jetzt habe ich allerdings das erste Mal einen Babesiose-Titer bei Thor von 44. Das ist eindeutig.
    Meine Tierärztin war erstmal völlig überfordert, hat ihr Buch aufgeschlagen, meinte dann die Therapie tut dem Hund weh und das Arzneimittel sei hier auch nicht zugelassen.
    Was nun? Zu einem anderen Tierarzt?
    Und was kostet die Behandlung etwa? Ich hab diesen Monat mit der Schutzgebühr echt jetzt schon Schmerzen *seufz*
    Ich dank euch für eure Infos!
    Liebe Grüße,
    Maurynna mit Thor und Loki

    • Neu

    Hi


    hast du hier Babesiose-Wert von 44* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Maurynna,


      keine schöne Diagnose, das tut mir leid.


      Zu den Kosten kann ich Dir nichts genaues sagen, aber vll. weiß ja ein anderer User dazu etwas. Babesiose wird mit Carbesia (Antiprotozoikum), zwei Injektionen im Abstand von 2 Wochen behandelt. Die Spritzen brennen sehr stark, daher sollte in ein zuvor eingespritztes Kochsalz-Depot injiziert werden.
      Heilung im Sinne von Erregerfreiheit ist nach 2 Carbesia Injektionen (0,25ml/10kg) fast immer gegeben. Nur ein besonders resistenter "Ungarnstamm" der Babesien macht Probleme.
      Carbesia ist i.d.R. in Tierkliniken und vereinzelt bei TÄ vorrätig und ich würde auf diesem Weg versuchen daran zu kommen, vll. könnte Deine TÄ mal bei Kollegen/in TKs nachfragen.


      Gute Info´s und Beratung, auch als Gast, zu dem Thema bekommst Du hier: http://www.leishmaniose-forum.com/forum.php


      Alles gute für Euch

    • Hallo,


      Also mein Hund wurde in der Tierklinik mit Carbesia behandelt und es war so das meine Tierärztin mich sofort dort hingeschickt hat, da sie das Mittel nicht vorrätig hatte und es bei Eliot höchste Zeit war. Der hing mehr tot als lebendig in meinem Arm.


      Nach zwei Wochen gab es die zweite Spritze und nun ist alles gut.


      Allerdings tun die Spritzen total weh. Eliot hatte danach Panik vorm Tierarzt.


      Gekostet haben mich die Injektionen inklusive 24Std Intensivbetreuung in der Tierklinik knapp 300Euro
      Die Spritzen selbst waren nicht so teuer.
      Ich würde da auch nicht zögern denn die Spätfolgen können es in sich haben.
      Erst kürzlich hat es hier ein Hund leider nicht geschafft da die Behandlung zu spät erfolgte.


      Größere Tierkliniken können da in der Regel gut beraten und helfen.

    • Hallo,


      mein damaliger Hund hatte sich, nach einem Ungarn-Urlaub, auch Babesien geholt. Wurde vom Tierarzt zuerst nicht als solches erkannt und mit AB behandelt. Bin am nächsten Tag mit ihm in die Tierklinik gefahren, war auch höchste Eisenbahn.
      Er bekam dann auch innerhalb von 14 Tagen 2 Carbesia Spritzen, danach war alles wieder gut!
      Zu den Schmerzen kann ich nichts sagen, bei der ersten Spritze war der Hund so fertig, er hat alles über sich ergehen lassen.... :verzweifelt:
      Kosten für die beiden Spritzen und Untersuchung waren, denke ich, so zwischen 150.- und 200.- Euro.
      Also schleunigst in die Tierklinik.....kann alles sehr schnell gehen!!

    • Vielen Dank euch!
      Ich habe eben mal bei einer anderen Praxis angerufen..Sie würden das machen und bestellen das Medikament nun. Sollte ich den Tipp mit der Kochsalzlösung ausdrucken und mitbringen, so zur Sicherheit? Sie haben auch vorher noch nie Babesiose behandelt.
      Die erste Spritze gibt es also in etwa einer Woche, ich hoffe, das reicht aus. Momentan geht es ihm sehr gut :)

    • " Sollte ich den Tipp mit der Kochsalzlösung ausdrucken und mitbringen, so zur Sicherheit? Sie haben auch vorher noch nie Babesiose behandelt."


      Schaden kann´s nicht und vll. wirklich zum Vorteil für Deinen Hund, wenn die Praxis noch nicht behandelt hat!


      Drück die Daumen, daß alles klappt

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!