• das einzige was neben "die haben Magen-Darm" hier geholfen hat ist einfach dass ich nicht mehr nett und höflich erkläre sondern. Stehenbleibe, bitte den Hund von meinen fernzuhalten (wie ist mir ja reichlich egal, wenn der ohne Leine an uns vorbeigehen kein Problem). Sollte auf meine Bitte hin keine Reaktion erfolgen. Sage ich genauso ruhig "sonst sorge ich dafür dass er nicht an die Jungs herankommt!" Hundhalter die einmal ihren Hund haben kuschen sehen weil ich nur deutlich einen Schritt auf sie zu bin, sie angeplärrt habe, sie sollen sofort verschwinden, leinen ihre HUnde inzwischen an wenn sie mich sehen. Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. Man kennt sich irgendwann ja im Wohngebiet unter den Hundehaltern auch... Für manche bin ich einfach ne Zicke, andere wissen warum ich da so bin und sie wissen auch dass die Jungs ne Menge Frairaum haben, relativ gut erzogen sind und ich nicht will dass etwas passiert. Andiamo kann auf andere Rüden in so Spontanbegegnungen gerne verzichten und wenns sein muss würde er eben mal draufhauen, er hasst schlechtes und unhöfliches Benehmen einfach. Farinelli ist jung und wild und kniept Fremde gerne mal als etwas seltsame Spielaufforderung in den Hintern und Baccio ist ein Weiberheld. Im Freilauf alles kein Problem wenn man in einer größeren Runde in Bewegung ist aber aber ein einfach mal so reinbrettender Fremder ist was tolles für 3 im Saft stehende Großpudeljungs, nur die meisten Einzelhunde können damit dann nicht umgehen... Also muss ich da schon aufpassen. An der Leine gibts überhaupt keine Kontakte, wenn ich insgesamt 75kg Hund machen lasse, hänge ich dran wie ein Schluck Wasser. Da gibts einfach keine Diskussionen, weder zwischen mir und meinen Jungs noch zwischen mir und anderen Hundehaltern. Da geht Sicherheit einfach mal vor. Draussen in der Pampa gerne nach vorheriger Absprache- dann haben auch alle spaß dran und nicht nur die Pudeljungs.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hunde-Anarchie* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das kenn ich auch. Dass das Gegenüber es einfach nicht checkt, dass zwei ( oder mehr ) Grosshunde keinen Kontakt an der Leine brauchen.
      Meine haben zusammen gute 90kg. Das wird sich mir nie erschließen.
      Ich glaub ich werd auch als Zicke angesehen, weil ich konsequent die Straßenseite wechsle, um Leinenkontakt zu vermeiden. Dafür hab ich aber auch die ruhigsten Hunde , weil sie diesbezüglich einfach recht wenig Stress haben.

    • Hier, ländlicher Raum Nordbaden, keine Anarchie.


      Ich leine meinen Rüden, der auf Begegnungen mit anderen Rüden gut verzichten kann, prinzipiell an, wenn wir freilaufende Hunde sichten. Die anderen Hundehalter reagieren darauf ihrerseits in den allermeisten Fällen ebenfalls mit Anleinen.
      Wenn dennoch mal ein fremder Hund zu nahe kommt, blocke ich sehr energisch ab, benutze dabei auch mein freies Leinenende zum Kreiseln und werde laut, damit der andere Hundehalter deutlich erkennen kann, daß ich eine Begegnung auf jeden Fall verhindert werde. Hat bisher in den wenigen Fällen, wo es nötig war, bestens gewirkt.


      Schlimm finde ich bei Hundehaltern, wenn sie, obwohl sie uns schon von weitem sehen, ihren angeleinten Hund dennoch über den halben Weg auf meinen am Rad kurz geführten Hund zuspringen lassen, genau wenn wir vorbeiradeln. Das kotzt mich an und wäre vermeidbar, wie man an den anderen sieht, die mit solchen Kandidaten in der gleichen Situation einfach wenig zur Seite ausweichen, was mir auf dem Fahrrad meist nicht möglich ist.


      Einige wenige Halter haben ihre Hund aber tatsächlich so gut im Griff, daß man an deren Hunden unbesorgt vorbeiradeln kann, auch wenn ihre Hunde im Freilauf sind. Eine einzelne Borderin; ein Mann mit Podenco-Paar, Rüde und Hündin; zwei oft miteinander laufende Frauen mit Kinderwagen plus drei großen Mixen und ein Mann mit drei großen schwarzen Hunden, deren Rasse ich bisher, da Begegnung im Dunkeln, noch nicht ausmachen konnte.
      Bei denen gibts von mir im Vorbeiradeln immer einen netten Gruß und ehrliche Anerkennung für diese tollen Hunde!

    • Ich kenne das Problem auch mit uneinsichtigen Haltern. Zum Glück erlebte ich es aber selten, da hier in der Gegend hauptsächlich respektvoller und vorausschauender Umgang miteinander herrscht.
      Kommt dann aber doch mal ein Spruch wie "Der tut nix", dann antworte ich kurz und knapp "Meine aber!" in bestimmten Ton. Oder bei "Der is ganz lieb" sag ich "Meine aber nicht"
      Das reicht meistens schon, dass die Leute ihre Hunde anleinen.





      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!