• Hallo Leute.


    Wir waren gerade beim Tierarzt, da unser 8 Monate alter Hund ab und an einseitig humpelt. Er wurde also geröntgt. Diagnose ED. Oh man. Der arme Kerl. Jetzt wird ein Chirurg hinzugezogen und wir bereden morgen alles weitere.
    Wie sind denn eure Erfahrungen? hilft eine op nur vorübergehend oder dauerhaft? ich weiß leider noch nicht, um welche Form es sich handelt, da herrchen beim Arzt war und Männer irgendwie nie fragen stellen...


    Würde mich sehr über Antworten freuen.
    Lg anne

    • Neu

    Hi


    hast du hier Er hat ED* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Anne,


      habt ihr schon mehr in Erfahrung bringen können? Leider kenne ich mit dieser Erkrankung nicht aus, aber wünsche euch alles Gute!!!! :smile:

    • Bei uns hat die Op leider gar nichts gebracht [emoji22] Horst humpelt schlimmer als vorher und das Gelenk ist ständig dick , ich würde es nie mehr operieren lassen. Aber vielleicht sind wir ein Ausnahmefall




      Liebe Grüße Kinga und Horst

    • Luca (Leonbergermix) wurde mit acht Monaten an beiden Ellenbogen operiert. Er hatte FPC.
      Bei ihm hat die OP einen sehr guten Erfolg gehabt, er läuft seitdem sehr gut.
      Mittlerweile ist er acht Jahre alt, hat zwar Arthrosen in den Gelenken, aber wenn er mal humpelt, bekommt er Rimadyl (schreibt man das so ?) und nach ein paar Tagen ist es wieder gut. Das Humpeln kommt aber nur etwa ein-/zweimal im Jahr vor und auch nur nach großer Überlastung, lange Radtour oder zuviel Ball gespielt.
      Die Genesungszeit nach der OP war allerdings sehr anstrengend - ein junger Hund darf vier Monate nicht toben, das ist schon sehr hart.
      Würde ich nochmal davor stehen, würde ich evtl. auch eine Goldakkupunktur in Erwägung ziehen, das ist auf jeden Fall viel schonender.
      Ich wünsche Eurem Hund alles Gute, hoffentlich bekommt ihr die ED in den Griff und er kann bald wieder schmerzfrei laufen.

    • Guten Morgen ihr lieben.


      Vielen Dank für eure antworten. Also laut Chirurg sitzt der knorpelsplitter sehr untypisch im weichteilgewebe. Er nimmt jetzt leichte Schmerzmittel und etwas Cortison. Ist es ed, bleiben die Symptome und wir benötigen mehr röntgen unter narkose. Geht es weg, hatte er wohl mal ein Trauma oder ähnliches. Ich habe jedoch das Gefühl, es handelt sich wirklich um ed. Am Samstag wird er nochmal beguckt.
      Also genaueres wissen wir nicht.

    • Hallo,


      das tut mir Leid für Euch und Euren jungen Hund - ich finde, ED ist inzwischen wie eine Pest, man hört es immer häufiger.
      Ich würde auf keinen Fall einer arthroskopischen OP zustimmen, wenn, dann am offenen Gelenk. Die Heilungsphase ist zwar anstrengender, aber die Erfolgsquote größer.
      Mit Goldakupunktur am Ellenbogen habe ich bei meinem eigenen Hund keine guten Erfahrungen gemacht. Rausgeschmissenes Geld in unserem Fall, aber es gibt auch positive Berichte. Generell heißt es aber, dass die Goldakupunktur z.B. bei Hüftgelenksdysplasie bessere Ergebnisse erzielt als am Ellenbogen.


      Ich wünsche Euch und Eurem Hund alles Gute!
      Liebe Grüße,
      Birgitta

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!