Schlechtes Gefühl bei Hundeschule - Thema Halsband/Geschirr

  • Zitat

    Es ist ein Grunderziehungskurs mit Vorbereitung auf die Begleithundeprüfung. Mit klassischem Sitz, Platz, Bleib, Fuss. Alltagserziehung ist es nicht. Der Hund muss z.B. perfekt in der Grundstellung neben einem sitzen, im richtigen Winkel etc. Ich halte ja grundsätzlich nicht viel davon - ist mir ja egal ob meine Hündin 2mm zu weit links sitzt :headbash:
    Das "Fuss" muss natürlich auch perfekt sein, und dafür sollte das Halsband besser helfen.


    Meine Hündin ist dafür einfach noch zu jung und wir sind beide komplett überfordert mit den Anforderungen. Die Trainerinnen meinten aber beide, dass es schon passt und wir wieder kommen sollen. Ich seh das anders und werde erstmal nicht wieder kommen. Vielleicht ist meine Hündin in ein paar Monaten so weit, aber im Moment ist sie nur gefrustet, weil es einfach viel zu schwer ist.



    Das finde ich eine sehr vernünftige Entscheidung!


    Euch läuft ja nichts weg! Lasst euch Zeit und hör auf dein GEfühl, das wird schon das Richtige sein =)

  • Zitat

    Das finde ich eine sehr vernünftige Entscheidung!


    Euch läuft ja nichts weg! Lasst euch Zeit und hör auf dein GEfühl, das wird schon das Richtige sein =)


    Danke für die Bestätigung :smile:

  • Zitat

    es gibt Hundeschulen bzw Vereine wo beides angeboten wird: zB ein Grundkurs für junge Hunde der zur Begleithundeprüfung führen kann und ein "Alltags-Kurs", evtl für alle Alltersstufen.


    Das wusste ich gar nicht. Bei uns ist es meistens eine klare Trennung.


    Zitat

    wenn ein "Neuer" kommt dauert es ein Weilchen bis er integriert ist.


    Ja das kann ich auch nur bestätigen. Bin im Sommer 3x zu einem Kurs gegangen, am Ende war er total aufmerksam und dann im Herbst wieder. Am Anfang total unkonzentriert, dass hat sich aber nach 2 Einheiten wieder gelegt. Manche brauchen da länger manche kürzer.


    Zitat

    wenn du durchhälst, habt ihr die Möglichkeit, das zu erlernrn, was dort angeboten wird.



    Finde ich auch, aber wenn man denkt, dass ist Quatsch, dann sollte man es besser lassen.


    Zitat

    bei mir zB hat es sehr lange gedauert, bis wir nach meinem Gefühl richtig mithalten konnten. Ab da hat es auch mehr Spaß gemacht...


    Um das sollte es eigentlich ja gehen, dass man unabhängig von den anderen Fortschritte macht. Ich finde das immer toll, wenn wir besser werden ,auch wenn wir nicht die Besten sind.


    Zitat

    mit dem 2. Hund hat's mir schon weniger ausgemacht, uns mal tüchtig zu "blamieren"... (nun ist er erwachsen)


    Ich denke auch nicht, dass man sich blamiert, mir sind auch schon so manche Hoppalas passiert und ich hatte nie das Gefühl dass davon die Welt untergeht. Oft habe ich das Gefühl, dass nicht die Hunde sondern die Hundehalter gefrustet sind, wenn etwas nicht klappt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!