Mops geeignet?
-
-
Stichwort Rosa Brille der Mopsbesitzer: In der Studie zum Belastungstest wurden 40 Standardmöpse getestet. Sie gehörten Privatleuten, die sich freiwillig gemeldet hatten. Man darf davon ausgehen, daß alle diese Mopshalter felsenfest davon überzeugt waren, ihre Möpse seien fit genug, um den Test zu bestehen. (1 Kilometer traben in 11 Minuten). Denn wenn man schon weiß oder befürchtet, der eigene Hund könnte versagen, wozu sollte man sich dann freiwillig blamieren?
Das Ergebnis war, daß die Hälfte, also 20 von 40 Hunden den Test nicht bestand. Das macht nachdenklich.
http://edoc.ub.uni-muenchen.de…Martin_Verena_Marlene.pdf
Dagmar & Cara
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe hier in der Umgebung insgesamt 6 Möpse wohnen, die ich immer mal beim Spaziergang treffe. 5 dieser Möpse haben laute Atemgeräusche und die Spaziergänge der Halter beschränken sich auf kurze Runden im Ort
Bei dem 6. Mops dachte ich immer: der sieht ja mal richtig klasse aus. Nicht so dick und ohne das laute schnaufen. Letztens sprach ich die Halterin darauf an und sie erklärte mir dann ehrlich, dass der Hund zweimal am Gaumensegel operiert werden mußte und nachwievor sobald es etwas wärmer draußen wird, er definitiv nur kurze Spaziergänge machen kann. Ist optisch wirklich ein richtig toller Mops und ich war da dann doch erschrocken, dass auch der solch gesundheitlichen Probleme hatte.
Die Halterin äußerte übrigens, dass sie sich aus diesen Gesundheitlichen Gründen nicht nochmals einen Mops holen würde.
Echt traurig, denn vom Charakter scheinend es wirklich klasse Hunde zu sein. -
Ich kann es nur immer wieder wiederholen, mit meinem Mopsmädel (bald 5) und meiner Engl Bulldogge (3) laufe ich täglich 2-3 Stunden, und das recht flott bergauf bergab! Und zwar bei gutem/ warmem Wetter mehr als im Winter, da beide Hunde Sonne und Wärme mögen und Kälte und Nässe verabscheuen!
Diesen Sommer gab es nur ca 2-3 Tage im Juni, die so heiß waren, dass wir erst abends nach 19 Uhr spazieren waren und morgens gleich um 8 30 Uhr! An allen anderen Tagen des Sommers gehen wir morgens gegen 10 Uhr und nachmittags gegen 16 Uhr raus!
Meine Bulldogge hat unter großer Anstrengung und Wärme leichte Atemgeräusche, mein Mops gar nicht, der hechelt dann einfach sehr viel!11 Minuten Traben??? Wie schnell soll das denn sein? Wie gesagt, wenn ich stramm laufe, dann läuft mein Möppelchen natürlich noch schneller, und das machen wir für 2-3 Stunden pro Tag! Zwischendrin wird auch mal mit ein paar Hunden gerannt und getobt! Und wie ich schon schrieb, war mein Mops da sogar schneller als ein 10 Monate alter Dobermann!
Allerdings, klar, sie wäre nun nicht der richtige Hund, um joggen zu gehen, oder ihn am Fahrrad laufen zu lassen! Das würde sie sicher auch nicht lange durchhalten! Muss sie aber auch nicht, wie ich finde! Da gibt es noch einige andere Rassen, die dafür nicht unbedingt geeignet sind!
Manche Hunde sind eben von Natur aus sportlicher und agiler, ander sind langsamer und behäbiger! Nur wenn es sich um Kurznasen handelt, wird es kritisiert! -
Zitat
Ich kann es nur immer wieder wiederholen, mit meinem Mopsmädel (bald 5) und meiner Engl Bulldogge (3) laufe ich täglich 2-3 Stunden, und das recht flott bergauf bergab! Und zwar bei gutem/ warmem Wetter mehr als im Winter, da beide Hunde Sonne und Wärme mögen und Kälte und Nässe verabscheuen!
Diesen Sommer gab es nur ca 2-3 Tage im Juni, die so heiß waren, dass wir erst abends nach 19 Uhr spazieren waren und morgens gleich um 8 30 Uhr! An allen anderen Tagen des Sommers gehen wir morgens gegen 10 Uhr und nachmittags gegen 16 Uhr raus!
Meine Bulldogge hat unter großer Anstrengung und Wärme leichte Atemgeräusche, mein Mops gar nicht, der hechelt dann einfach sehr viel!11 Minuten Traben??? Wie schnell soll das denn sein? Wie gesagt, wenn ich stramm laufe, dann läuft mein Möppelchen natürlich noch schneller, und das machen wir für 2-3 Stunden pro Tag! Zwischendrin wird auch mal mit ein paar Hunden gerannt und getobt! Und wie ich schon schrieb, war mein Mops da sogar schneller als ein 10 Monate alter Dobermann!
Allerdings, klar, sie wäre nun nicht der richtige Hund, um joggen zu gehen, oder ihn am Fahrrad laufen zu lassen! Das würde sie sicher auch nicht lange durchhalten! Muss sie aber auch nicht, wie ich finde! Da gibt es noch einige andere Rassen, die dafür nicht unbedingt geeignet sind!
Manche Hunde sind eben von Natur aus sportlicher und agiler, ander sind langsamer und behäbiger! Nur wenn es sich um Kurznasen handelt, wird es kritisiert!Es ist doch fantastisch, dass du sozusagen zwei mal sechs Richtige hattest. Aber der Mehrheit der Möpse ( damit meine ich über 50%, um mal ganz vorsichtig zu sein) hat eben Atemprobleme. Und das nur, damit Herrchen oder Frauchen sich am süßen, platten Gesicht erfreuen kann. Ich persönlich zähle die Rasse schon zu den Qualzuchten, für mich käme so ein armes Wesen nicht in Frage; auch nicht second hand...
Wie kann man es rechtfertigen, einem Tier ein lebenswichtiges Organ fast komplett wegzuzüchten?Da soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, aber das Argument, da man ja auch durchaus ein gesundes Exemplar erwischen kann, finde ich sehr schwach.
-
Na ja, aber mal ganz ehrlich, warum sollte man keinem Mops ein Zuhause geben, der eines Sucht, sei es im Tierheim oder eben bei Besitzern, die dem Tier nicht mehr gerecht werden können!
Die armen Tiere können doch am Wenigsten dafür! Sollen sie im Tierheim versauern, nur weil sie platte Nasen haben???Übrigens, meine beiden Hunde sind ursprünglich beide nicht vom VDH-Züchter! Vielleicht sind sie ja gerade deshalb so gesund??!
Bei meiner Engl Bulldogge vermute ich auch, dass sie nicht komplett reinrassig ist, sie wiegt nur knapp 17 kg, was für eine Engl Bulldogge doch sehr "zart" ist! Das scheint ihr aber eher zu nutzen als zu schaden!Ich denke auch nicht, dass ich mir einen Mopswelpen vom Züchter holen würden, aber aus dem Tierheim oder auch von Privatleuten würde ich mir jederzeit wieder Mops und Bulldogge zulegen! Die Tiere sind in dem Moment nunmal da, und haben es genauso verdient, ein tolles Zuhause zu bekommen, wie alle anderen Hunde auch!
-
-
Charakterlich finde ich Möpse toll. Ich mag so eigenständige, originelle Hunde.
Optisch gefallen mir die meisten nicht. Ich kenne einen ganz tollen, schwarzen Rüden.
Bisschen mehr Nase, reinrassig mit Papier (also nix Retro usw),schlank und recht hochbeinig.
Der ist echt toll und hechelt auch nach wildem Spiel mit meinem nicht mehr als zb ein Boxer (wobei
mir auch das schon teilweise zuviel ist). Er ist nicht operiert.
Leider haben wir auch das genaue Gegenteil hier auf der Wiese. Hund hat überhaupt keine
Nase und ist eher der sehr gedrungene Typ. Der röchelt wie ne Eisenbahn, auch wenn er nicht getobt hat.
Ist es warm, muss der Hund leider in der Bude hocken während seine Leute draussen spazieren gehen -
traurig find ich, er will doch dabei sein..
Seine Besitzerin sagt selbst, nie wieder ein Mops mit so einer kurzen Nase. Beim nächsten will sie sich
auch die Eltern genauer ansehen/anhören. -
Zitat
11 Minuten Traben??? Wie schnell soll das denn sein?
Naja, lockeres Trabtempo eben. Die Strecke ist einen Kilometer lang, der Hund soll sie in höchstens 11 Minuten zurücklegen. Das entspricht einem flotten Spazierengehen oder langsamen Joggingtempo des begleitenden Menschen.
Das ganze ist der vom VDH seit einiger Zeit vorgeschriebene Belastungstest, den Möpse und andere brachyzephale Rassen vor der Zuchtverwendung ablegen müssen.Zum Vergleich: Zwergpinscher und Zwergschnauzer müssen vor der Zuchtzulassung eine Ausdauerprüfung ablegen, bei der sie 10 Kilometer trabend am Fahrad zurücklegen. Gleich im Anschluss werden einige Gehorsamsübungen verlangt, um zu zeigen, daß die Hunde körperlich und mental fit und keineswegs an der Belastungsgrenze angelangt sind.
Dagmar & Cara
-
Zitat
Na ja, aber mal ganz ehrlich, warum sollte man keinem Mops ein Zuhause geben, der eines Sucht, sei es im Tierheim oder eben bei Besitzern, die dem Tier nicht mehr gerecht werden können!
Die armen Tiere können doch am Wenigsten dafür! Sollen sie im Tierheim versauern, nur weil sie platte Nasen haben???Übrigens, meine beiden Hunde sind ursprünglich beide nicht vom VDH-Züchter! Vielleicht sind sie ja gerade deshalb so gesund??!
Bei meiner Engl Bulldogge vermute ich auch, dass sie nicht komplett reinrassig ist, sie wiegt nur knapp 17 kg, was für eine Engl Bulldogge doch sehr "zart" ist! Das scheint ihr aber eher zu nutzen als zu schaden!Ich denke auch nicht, dass ich mir einen Mopswelpen vom Züchter holen würden, aber aus dem Tierheim oder auch von Privatleuten würde ich mir jederzeit wieder Mops und Bulldogge zulegen! Die Tiere sind in dem Moment nunmal da, und haben es genauso verdient, ein tolles Zuhause zu bekommen, wie alle anderen Hunde auch!
Ich hätte einfach Angst, da sich das Tier quält (z.b. im Sitzen schläft) und ich dann nix machen kann, bzw. mich für eine riskante OP entscheiden muss. Mein kleiner ist zu 1/4 oder 1/2 Französische Bulldogge. Wenn der manchmal die Ellbogen nach außen schiebt, sieht das zwar süß aus aber mit wird auch ganz anders...
-
Hm, ja, ich kenne einige gesunde und agile Möpse, mit denen man problemlos stundenlang wanden könnte!
Allerdings haben diese tatsächlich auch längere Beine und wirken vom Körperbau auch nicht so gedrungen!
Meine Kleine ist auch langbeinig und eher schmal gebaut! Oft werde ich gefragt, ob sie noch ein Junghund ist!Sowohl Möpse als auch Bulldoggen sind supertolle Hunde, und ich frage mich, warum es die Züchter nicht schaffen, die Rassen endlich wieder "in Richtung gesund" zu züchten!
-
Zitat
Hm, ja, ich kenne einige gesunde und agile Möpse, mit denen man problemlos stundenlang wanden könnte!
Allerdings haben diese tatsächlich auch längere Beine und wirken vom Körperbau auch nicht so gedrungen!
Meine Kleine ist auch langbeinig und eher schmal gebaut! Oft werde ich gefragt, ob sie noch ein Junghund ist!Sowohl Möpse als auch Bulldoggen sind supertolle Hunde, und ich frage mich, warum es die Züchter nicht schaffen, die Rassen endlich wieder "in Richtung gesund" zu züchten!
Auch VDH Züchter bringen gute Möpse, mein Luis kann am Fahrrad laufen und co -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!