Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Die Sache mit der Stubenreinheit
-
-
Ellie schläft vielleicht, inklusive Nacht, 11 Stunden. Das liegt daran, dass sie einfach nicht runterkommt und immer in meiner Nähe sein muss. Einmal wurde ich LEIDER laut, da ist sie auch gleich auf ihre Decke gerannt und blieb dort, aber das soll und wird selbstverständlich keine Schule machen.
Coden du sie beruhigst, ist es wichtig, dass du selbst ruhig und geduldig bist, auch wenn es am Anfang länger dauert. Bei Newton hat es mit der Beruhigung immer am besten geklappt, wenn ich seinen Aktionsradius extrem beschränkt habe. Hund schnappen, auf die Knie, Hund zwischen Oberschenkel hocken und nur ganz leicht festhalten. Sobald sie sich beruhigt hat, darf sie auf ihren Schlafplatz laufen und schlafen. ;)Das ist ein toller Tipp, aber wie gesagt: Sie geht fast nie auf ihren Platz. Sie ist immer in meiner Nähe. Unter meinem Stuhl, an meinen Beinen, kratzt an der Couch, wenn ich darauf liege. Da ist es wirklich schwierig, die Geduld zu behalten.
Was denkt ihr über den alternativen Pinkelplatz im Hof? Wäre das okay, wenn ich vorerst dahin gehe, anstatt auf die Wiese?
-
22. September 2014 um 16:22
schau mal hier:
Die Sache mit der Stubenreinheit - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich fände die Wiese besser. Nicht dass sie lernt, dass sie auch auf Beton pinkeln darf. Stell dir vor, du bist in der Innenstadt und sie macht mitten auf die Fußgängerzone. Am besten noch am Samstag wo viel los ist.

11 Stunden ist viel zu wenig Schlaf für die Kleine. Es hilft nur Ruhe und Souveränität zu bewahren und ihr beizubringen sich abzuregen. Sie macht das nicht um dich zu ärgern, sondern weil sie nicht gelernt hat wann und wie sie sich zu beruhigen hat. In deiner Nähe kann sie ja sein. Aber bestehe drauf, dass sie ruhig ist.
-
Wegen Pinkelplatz: Sie soll eigentlich ab Mittwoch mit auf die Arbeit und dort ist in der Nähe eigentlich gar keine Grünfläche (höchstens ein Baum). Von daher wird sie sich früher oder später eh auf Beton lösen (müssen).
Wegen Ruhephase: Dann versuche ich ab jetzt mit viel Geduld (habe zu Recht ein absolut schlechtes Gewissen, dass ich sie ein paar mal laut angemault habe) sie zu beruhigen. Aber was mache ich, wenn sie nicht auf ihrem Platz bleiben möchte? In der Regel läuft sie ja immer wieder zu mir. Setze ich mich dann mit ihr auf ihren Platz und beruhige sie wieder?
-
Am Anfang würde ich sie bei mir lassen zur Beruhigung. Aber wichtig: Nicht mit ihr reden und auch nicht streicheln, möglichst auch nicht angucken. Setz sie am besten mit dem Rücken zu dir und halte sie locker, aber so, dass sie nicht weg kann. Wenn am Körper festhalten nicht klappt, dann versuchen am Brustgeschirr. Und versuche selbst möglichst ruhig zu sein. Und wenn es 15 Minuten dauert, dauert es halt mal 15 Minuten. Es wird dann immer schneller gehen. Das wird schon. :)
-
Wow, dass sind echt tolle Tipps. Vielen Dank dafür.
Aktuell schläft sie sogar in ihrer Höhle. Ich werde dann nachher nochmal den Hof ausprobieren, vielleicht dreh sie da weniger auf.
Aktuell habe ich nur ein richtig schlechtes Gewissen, weil ich sie angeschrieen habe (was auf keinen Fall wieder passieren wird). Ich hoffe nur, dass ich die Kleine dadurch nicht verschreckt habe.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Gerne. Ach, man verliert halt mal die Nerven. Ging mir auch so. Newton hat bisher keinen Schaden davon genommen. Und mittlerweile weiß ich so einiges mehr als ganz am Anfang. Man wächst mit seinen Aufgaben. Wichtig ist halt, dass man sich bei Trainern, oder von anderen Hundehaltern die Infos holt und nicht versucht, selbst zu wursteln.

-
Ellie war schon bei der Welpenspielstunde und ist auch schon für die Schule angemeldet.
Und danke nochmal für Deine tolle Hilfe und vor allem die aufmunternden Worte. Ich hatte schon Angst, dass ich sie durch das Geschreie dauerhaft verängstigt habe. Aber ich mache mir auch einfach immer zu viele Gedanken. Ich werde jetzt an mich halten und wenn es mal zu frustrierend wird, greife ich einfach in den Schnapsschrank
. -
Freut mich, dass ich dir helfen konnte. :)
-
Nochmal ein quasi Echtzeit-Feedback. Wirkwaren gerade nach ihrem Schläfchen im Hof und sie hat sofort gemacht. Danach wollte ich sie belohnen und Haager sie zum Kuscheln auf den Schoß genommen. Als sie wieder kämpfen wollte, kam sie zwischen die Knie und hat sich umgehend beruhigt. War also ein ganz toller Tipp.
-
Cool, freut mich, dass es so gut klappt. :) Mit der Zeit kapiert sie sicher auch, was erwartet wird, wenn sie sich zwischen deinen Knien wiederfindet.

- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!