Trockenfutter wird erbrochen

  • Hallo,


    Unsere kaya ist nun 6 Monate. Sie hatte bis letzten Samstag 19 Tage Antibiotika wegen einer Erkältung bekommen. Da sie während der Tabletten Magenprobleme bekommen hat, bekam sie morgens Joghurt mit Banane und mittags u abends Nassfutter.
    Nach den Tabletten sollte ich ihr 1 mal täglich 7 ml Ponsocol (gute Darmbakterien) geben, davon hab ich nun noch. Vorgestern hab ich diese vergessen und ihr mittags Rohfleisch mit Karotte gegeben, danach hatte sie sofort durchfall. Abends dann Trockenfutter, da war alles super.
    Gestern hab ich ihr morgens wie immer wieder Joghurt und Banane gegeben, mittags Trockenfutter (das blieb auch drin) und abends die Darmbakterien und danach wieder Trockenfutter, dies kam allerdings wieder 1,5 stunden später in normaler Form, etwas aufgequellt wieder raus.
    Bevor sie die Tabletten bekam, hat sie abends auch Trockenfutter gefressen ohne Probleme.
    Sie schlingt es sehr stark rein und es ist Wolfsblut Grey Peak (erwachsenes mit welpenfutter gemischt)
    Was kann ich denn noch machen? Die Darmbakterien weg lassen? Das Trockenfutter einweichen?
    Bin über Tips dankbar.


    Der TA meinte der Darm/Magen sei durch die Tabletten gereizt. Wie lange kann so was gehen?
    Ansonsten ist sie Top Fit, auch die Leckerlies beim Training bleiben drin.
    Ach ja ich habe welpenfutter und erwachsenenfutter gemischt, da die Züchterin meinte vom welpenfutter allein würde sie zu schnell wachsen. Kann es mittlerweile auch daran liegen?


    Eine Bekannte meinte sie füttert Josefs Fitness, ich soll mal das testen, vielleicht verträgt sie das andere nicht mehr.
    Aber ich will ihr nun auch nicht alles durcheinander geben


    Habe ihr nun heute Mittag das gemischte wolfsblut mal eingeweicht, in der Hoffnung das es drinbleibt.


    Vom Barfen will ich erst mal weg, da ich es vom Platz her mit der Gefriertruhe im Moment nicht schaffe.


    Danke schon mal an alle für Tipps und Ideen. Bin gerade echt verzweifelt...

  • Mehrere,kleinere Trockenfuttermahlzeiten und vielleicht anfeuchten/vorweichen.

  • die letzte Mahlzeit vielleicht halbieren und dann später den Rest geben.

  • Danke für eure Antworten.
    Ich hab ihr nun gestern folgendes gefüttert und das blieb auch da wo es hingehört
    Morgens 1 Banane und 1/2 Joghurt.
    Mittags 80 g eingeweichtes Wolfsblut Grey Peak Adult und abends auch.


    Nun gibts heute Morgen nochmal Joghurt und Banane und Die Trockenfuttermenge werd ich steigern, da das ja eindeutig zu wenig ist.


    Morgen gibts dann nur noch Trockenfutter und 2 Steine in den Napf das sie nicht mehr so schlingt...


    Oder kann ich trotzdem weiterhin den Joghurt mit Obst morgens geben, aber wie fütter ich dann von der Menge her? also wieviel Joghurt, wieviel Obst und wieviel Trockenfutter?
    Bin gerade etwas ratlos...

  • Wer oder was Kaya auch ist - sie ist erst 6 Monate alt. Und da spielst Du mit der Ernährung rum, hast absolut keinen blassen Schimmer, was Du da tust? Selbst wenn Kaya ein absoluter Zwerg ist, ist ihr (Knochen-)Wachstum noch nicht abgeschlossen! Nur weil die Größe nicht mehr zunimmt, heißt das nicht, daß das Skelett ausgereift ist!
    Hol Dir ein vernünftiges Welpenfutter für die jeweilige Endgröße und hör auf herum zu experimentieren! Fehler die Du in der Welpen-/ Junghundzeit machst kannst Du später nie wieder ausbügeln.

  • Ich hab die ganze Zeit so gefüttert wie der Züchter es sagte, leider geht das nicht mehr, und da der Züchter sägte das ich kein welpenfutter mehr geben soll, da kaya (hovawart) sonst zu schnell wächst bin ich dann auf Erwachsenen umgestiegen. Nur haben die Tabletten dann alles durcheinander gebracht so dass ich ihr nur noch Nassfutter geben konnte, was auch der Tierarzt riet. Nun will ich wieder zurück zum Trockenfutter und dies verträgt sie momentan nur eingeweicht

  • So ein Quatsch! Welpen und Junghunde brauchen eine sorgfältige Futterzusammenstellung. Mit Welpen-/Juniorfutter für große Rassen hast Du genau das richtige Werkzeug an der Hand. Das richtige Calcium/Phosphorverhältnis ist da nur ein Beispiel. "Zu schnell zu groß" werden Welpen bei ungebremsten Zugang zu Calcium und Eiweiß.
    Füttere Kaya 3 - 4 x täglich, dann frißt sie nicht mehr so hastig und hat ständig einen belastbaren Zuckerspiegel im Blut. Denn sie muß ja jetzt nicht nur wachsen sondern auch viel lernen, Muskeln aufbauen und gymnastizieren.
    Das AB ist ja nun um, lad den Magen nicht zu voll und hol das Backblech ausm Ofen...
    Ansonsten: viel Spaß mit Kaya, relax and have fun!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!