Trockenfutter wird erbrochen

  • Entschuldigung, aber das...


    Zitat

    "Zu schnell zu groß" werden Welpen bei ungebremsten Zugang zu Calcium und Eiweiß.


    ... ist in dieser Form schlicht und einfach falsch 8O . Ich weiß gar nicht, warum sich dieses Proteingerücht immer noch hält und weiter getragen wird. Klar, ungebremster Futterzugang ist ein Problem, aber das liegt nicht am Proteingehalt und schon gar nicht am Calcium.


    Das Wachstum des Welpen hängt von der Energiezufuhr ab, nicht von der Proteinzufuhr. D.h. wenn ein Welpe zu schnell wächst, bekommt er zu viele kcal. Wo die herkommen, ist erst einmal zweitrangig - die meisten Hundefutter mit hohem Energiegehalt haben einen entsprechend hohen Fettgehalt.


    Welpen brauchen im Wachstum einen im Vergleich zu erwachsenen Hunden höheren Proteingehalt, weil sie Proteine zum Aufbau des wachsenden Körpers brauchen.


    Ich würde den überreizten Magen des Hundes mal zur Ruhe kommen lassen. Wenn sie das TroFu verträgt, dann würde ich ihr, wäre es mein Hund, ausschließlich dieses TroFu in geeignete Mengen füttern. Dabei setze ich voraus, dass es ein TroFu mit welpen- und junghundgerechter Nährstoffzusammensetzung ist.


    Joghurt und andere Milchprodukte und rohes Obst würde ich erst einmal weg lassen, rohes Fleisch genauso. Wenn es denn unbedingt mal etwas anderes sein muss als TroFu, dann würde ich Huhn in Wasser garen und etwas Reis dazu geben. Aber das ist keine vollwertige Mahlzeit und der Hund bekommt zum jetzigen Zeitpunkt über ein TroFu, das ausgewogen ist und das er verträgt, das, was er braucht. Es gibt absolut überhaupt keinen sinnvollen Grund, bei jungen Hunden hin und her zu wechseln und abzuwechseln, wenn man ein TroFu füttert, dass der Hund mag, verträgt und das ausgewogen ist - im Gegenteil, dadurch richtet man schnell mehr Schaden als Nutzen an!


    Viele Grüße
    Schnuffeltuchler

  • Hier mal was in meinem Futter drin ist:


    Basiswerte
    Rohprotein 24 %
    Rohfett 16 %
    Rohfaser 3 %
    Rohasche 8,5 %

    Nährwerte
    Calzium 2,17 %
    Phosphor 1,22 %
    Kalium 0,90 %
    Magnesium 0,11 %
    Natrium 0,24 %
    Omega-3-Fettsäure 2,00 %
    Omega-6-Fettsäure 4,20 %
    Verwertbare Energie


    Zusammensetzung:
    Süßkartoffel (min. 35,5 %), Ziege (min. 23,5 %), getrocknetes Pferdefleisch, Pferdefett, Erbsenfasern, Thymian, Salbei, Majoran, Oregano, Petersilie, Immutop® (Topinamburkonzentrat), Vitamine, Mineralien, Erbsenprotein, Kartoffelprotein, Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Schwarze Johannisbeeren, Holunderbeeren, Aroniabeeren, Spirulina, Leinsamen, Brennnessel, Weißdorn, Ginseng, Löwenzahn, Anissamen, Bockshornklee


    Zusatzstoffe:
    Nahrungszusätze pro kg: Vitamine: Vitamin A (als Retinylacetat) 22.746 IU, Vitamin D3 (als Cholecalciferol) 1.530 IU; Spurenelemente: Eisen (als Eisensulfat) 321,36 mg, Eisen (als Eisenchelat von Aminosäurehydrat) 21,33 mg, Jod (als Kalziumjodat wasserfrei) 1,64 mg, Kupfer (als Kupfersulfat) 42,24 mg, Kupfer (als Kupferchelat von Aminosäurehydrat) 52,80 mg, Mangan (als Mangansulfat) 116,95 mg, Zink (als Zinksulfat) 296,49 mg, Zink (als Zinkchelat von Aminosäurehydrat) 355,73 mg, Selen (als Natriumselenit) 0,53 mg; Aminosäuren: Taurin 1.100 mg

  • Ja, da kann ich mich nur unbedingt anschliessen ! Wenn man einen grossen junghund mit Trockenfutter füttert, sollte man nach dem 4/5 Monat unbedingt auf ein Junghundefutter für grosse Rassen umsteigen und das mindestens bis zum Teenageralter füttern! Das ist in der Zusammensetzung speziell darauf abgestimmt, dass die grossen Junghunde alles bekommen, was sie brauchen, ohne zu schnell zu wachsen.


    Bei den Marken gibt es glaube ich soviel Meinungen wie Hundebesitzer, aber die guten Marken haben fast alle ein Junghundefutter für grosse Rassen im Programm. Ich persönlich mag es nicht so , wenn Futter für bestimmte Hunderassen angeboten wird oder Werbung mit Wölfen gemacht wird, mir gefällt eine klare Inhaltsangabe besser - und wenn z.B Weizen an erster Stelle steht, ist in dem Futter mehr Weizen als Fleisch drin - dass scheidet dann schon mal aus. Muss man aber für sich selber entscheiden und schauen, was dem Hund gut bekommt.


    Ein gereizter Magen bei einem Junghund ist dann wieder ein Sonderfall. Egal ob durch eine Infektion oder Medikamentengabe. Mir hat eine TA erklärt, dass das Trockenfutter halt sehr konzentriert ist, oft auch mit einem hohen Fettgehalt, dass wird dann nicht gut vertragen. Stell dir einfach vor, dein Magen ist angegriffen und du isst dann eine grosse Portion Pommes.... Ich würde da aber auch nicht mit Obst rumexperimentieren, unsere Schonkost in solchen Fällen ist Reis, gekochtes mageres Hühnerfleisch oder alternativ ein Dosenfutter mit Huhn aus reinem Fleisch (also wirklich Fleisch einigermassen pur) und Magerquark oder Hüttenkäse. Gekochte Möhren dazu geht auch noch.


    Viel Glück und LG
    Trixi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!