Futterfindung

  • Danke euch für die Antworten :)


    Also, wegen dem Haarlosen Hals, groß herumexperimentieren tu ich da nicht, ich hoffe mal drauf das Öle oder co dabei etwas helfen, aber wenn da nichts weiter wächst, dann ist das so. Seine Geschwister hatten das auch, daher bin ich eh davon ausgegangen, dass es so bleibt, aber seit dem Barfen wächst da halt ein wenig was ^^


    Knochenkot denke ich, wird es eher nicht sein, der Kot hat ne ganz normale Farbe und ist auch nicht regelmässig (ich verfüttere auch nicht bewusst knochen, beim Huhn Fertigbarf sind zwar gewolfte Hühnerhälse dabei, aber das verträgt er mit am besten)


    Ich möchte, wenn er ca. 1 Jahr alt ist, komplett auf Barf umsteigen, solange er aber noch in der Wachstumsphase ist, möchte ich gerne noch Teilbarfen, weil ich mich dabei einfach sicherer Fühle. Eigentlich war es ja auch gar nicht geplant, so früh mit dem Barfen überhaupt anzufangen, aber er hat Dosenfutter an sich einfach nicht gut verwertet, da dachte ich mir, bevor ich da noch soviel rumprobiere gehe ich direkt zu Barf über, er lieeebt auch sein Frischfleisch. Überwiegend bekommt er Barf (134 - 140 g) und nur eine Handvoll Trockenfutter (ca. 30 - 40 g)


    Heute, nach dem MM Black Angus Frühstück ist auch alles ok und er hat bisher noch kein einziges mal gepupst, heißt schon was, sonst verpestet er beim schlafen innerhalb von Minuten den Raum ^^


    (mir ist jetzt gerade aufgefallen, dass ich ihm heute viel zu viel von dem TroFu gegeben habe, anstatt 43 g rum, gabs so um die 90 g O.O ich bin manchmal echt doof -.- muss ich gleich beim Abendessen einsparen, dass wird ihm gefallen :ugly: )

    • Neu

    Hi


    hast du hier Futterfindung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Heute hat er das MM TroFu nicht mehr angefasst, nur als der Hunger es getrieben hat, hat er, mehr wiederwillig, gefressen. Also fällt das nun auch weg. Hab jetzt kurzerhand einen kleinen Sack (1,5 kg) Platinum Puppy bestellt. Wenn er das nun auch nicht vertragen sollte... dann stelle ich komplett auf Barf um, dass schmeckt ihm und scheint ihm gut zu tun... aber malen wir mal nicht den Teufel an die Wand und hoffen erst mal das beste ^^


      Ein kleines Problem hab ich aber noch, Sam scheint nämlich so gängige Knabbersachen nicht gut zu vertragen oder zu mögen. Von Schweineohren bekommt er "Fast Durchfall" nicht wirklich weich, aber fest eben auch nicht mehr, von Ochsenziemer wird ihm furchtbar übel und Rinderhaut Sachen mag er nicht besonders (auch nicht die mit Füllung) das einzige "Knabber" Zeug was er verträgt und mag sind bisher Denta sticks (aber nicht die von Pedigree, da bekommt er auch Matschigen Kot von) Ich hab jetzt schon mal Kauwurzel als Alternative gefunden, wisst ihr noch etwas, was gut zum knabbern ist, was ich probieren könnte? Bin da auch etwas Ratlos, was er dabei nicht verträgt, mein TA meinte, es läge an den Knorpeln in den Ohren und im Ziemer, aber die gewolften Hühnerhälse im Fertigbarf verträgt er ja auch ohne Probleme, oder macht das einen Unterschied ob das nun gewolft ist und noch ganz?

    • Ochsenziemer vertragen meine auch nicht gut. Versuch es doch mal mit Kaninchen-oder Lammohren und Straussensehnen. Meine fressen und vertragen dann noch sehr gut getrockneten Pansen, Hühnerfüsse und -hälse und Fellstreifen vom Rind.
      Mit Kopfhaut kann man sie auch nicht hinterm Ofen hervorlocken und Schweineohren mag ich nicht füttern.
      Für Platinum machen meine Hunde Kopfstand, so gerne mögen sie es. Ich nehme das als Leckerchen :smile:

    • Barfen ist echt super! Meine Hündin kann Fertigfutter auch nur sehr schlecht verwerten und hat auf alles mögliche mit Durchfall und breiigem kot reagiert und war lange sehr dünn (hatte vorher Wolfsblut Trockenfutter) aber mit dem Barf geht es ihr endlich super und man hat echt ne Menge Auswahl, grünen Pansen, Blättermagen, Hühnerklein, Euter, Rindermischfleisch... es gibt alles! :-) und es ist nicht soo schwer, also mit meiner Barf-Broschüre von Swanie Simon (die nur 5€ gekostet hat) hatte ich meinen Futterplan im Handumdrehen erstellt und dann gehts total einfach :)


      Zum Kauen würde ich dann Kalbsbrustbein empfehlen. Dein Hund ist ja klein, bestimmt braucht der da ein bisschen für :-) Meine dicke hätte das mit 3 Bissen runter haha, daher kauf ichs ihr direkt gewolft.

    • Danke euch für die Antworten :) Dann werde ich mal weiter gucken nach dem geeigneten Knabberspaß, wird sich dann schon was finden lassen :D


      Ich weiß jetzt auch 100 % woher die Puperei kommt, Montag und Dienstag hat er ja TroFu von MM bekommen, minimale Puperei, würde sagen "Normalzustand" gestern gab es den ganzen Tag TroFu, weil ich etwas zu spät bestellt habe und das Fleisch entsprechend erst aufgetaut werden musste, gab also wieder Real Nature Wilderness (Platinum ist ja noch nicht da) und er hat gestern wieder ganz übel die Luft verpestet.


      Die Broschüre von Swanie hab ich gestern bekommen, hab auch das Buch Natural Dog Food da, komm momentan nur nie zum lesen, irgendwas ist immer ^^

    • So, nachdem ich nun rausgefunden habe, woher die ständige Geruchsbelästigung her kommt und das Problem beseitigt habe kommt nun ein neues Problem. Ich habe Sam ein paar Tage ausschließlich mit Barf gefüttert und das war ein ziemliches auf und ab, an einem Tag war alles normal, am nächsten Tag hat er erbrochen und hatte Durchfall, dann wollte er das Futter nicht mehr anrühren etc. Hab ihn dann wieder Abends oder Morgens eine Portion Trockenfutter hingestellt (Platinum Puppy) alles super, aber nach den Barf Mahlzeiten hatte er jetzt immer Magengeräusche und sehr matschigen Kot, gelegentlich auch erbrochen. Gestern hat er morgens eine Portion Barf bekommen, diese aber recht schnell wieder von sich gegeben, begleitet von Durchfall und Magengeräusche. Mittags und Abends gab es dann nur TroFu, die Magengeräusche verschwanden langsam, der Kot war noch etwas Matschig, aber heute morgen schon wieder ganz normal.
      Das TroFu momentan scheint er gut zu vertragen und es ist ja auch ein recht anständiges TroFu, habe jetzt kurzerhand mal Lukullus Nassfutter bestellt, in der Hoffnung, dass er das nun besser Verträgt. So komplett nur TroFu möcht ich ihm eigentlich nicht geben, aber sollte er das NaFu dann nun auch nicht gut vertragen gehen mir langsam die Optionen aus ^^

    • Zitat

      So komplett nur TroFu möcht ich ihm eigentlich nicht geben, aber sollte er das NaFu dann nun auch nicht gut vertragen gehen mir langsam die Optionen aus ^^


      Freut mich, dass du Nassfutter noch mal eine Chance gibst. Es gibt sehr sehr viele und auch sehr viele gute Nassfutter. Die darfst du nicht mit denen, die du bereits probiert hast in einen Topf werfen. Und wo ich schon bei "in den Topf werfen" bin:


      Zitat

      Übers selber kochen habe ich, ehrlich gesagt, noch überhaupt nicht nachgedacht, werde ich mich mal schlau lesen, danke dafür :)


      Ganz so schnell gehen einem die Optionen in der Fütterung nämlich gar nicht aus.

    • Was hast du denn als Barfmahlzeit gegeben ?


      Wenn dein Hund empfindlich ist, würde ich mich da erstmal langsam rantasten und mit einer Fleischsorte & Gemüse und Öl anfangen. Oder erstmal ein paar Tage nur Pansen geben.
      Sei mir nicht böse, aber ich finde, du probierst viel zu viel herum, lass dem Organismus doch mal ein paar Tage Zeit sich an das Futter zu gewöhnen.
      Wenn er das Platinum gut verträgt, bleib doch einfach erstmal dabei und fang' nicht wieder direkt an, Lukullus dazu zu geben. Damit der Magen einfach mal zur Ruhe kommt.


      LG
      Katrin

    • Sam hat seine Barf Mahlzeiten vorher tadellos vertragen (Fertigbarf von Haustierkost, überwiegend Rind und Huhn) von heute auf morgen ging es scheinbar gar nicht mehr, wie oben beschrieben, leicht angefangen hat es, nach seiner Kolik, die wohl von schlechtem Fleisch herrührte (es roch komisch aber nicht verdorben, ich dachte das wird der Pansenanteil sein und hab es trotzdem verfüttert :( ) daraufhin hat er ja auch erst mal Schonkost bekommen (erste Erfahrung mit dem kochen, war interessant ^^) als er dann wieder normal Futter bekommen hat, war es so ein Auf und ab, als ich das Trockenfutter weggelassen habe gings eigentlich nur noch Bergab.


      Das Platinum TroFu verträgt er scheinbar super, Fell glänzt und ist weich, kein nennenswerter Eigengeruch, kein Maulgeruch, keine Giftgasangriffe (jippie :D ) und es schmeckt ihm.


      Wegen dem kochen, werde ich am WE meinen Vater mal fragen, der kocht oft für die Hündin meiner Schwester und hol mir von ihm dann mal ein paar Tipps ^^


      Eine frage hätte ich noch, Sam wird ja in 2 Wochen (13 Tagen) 6 Monate alt, er ist recht groß für sein alter (laut Rassebeschreibung werden Zwergpinscher max. 30 cm groß, er ist jetzt bei 33 cm und nahe den 5 kg, beim letzten TA besuch waren es 4,5 kg, Schlanke Statur) meint ihr, es wäre eine gute Idee, dann mal auf Adult Futter umzusteigen oder wäre es bei einer kleinen Rasse besser, bis 1 Jahr Welpenfutter zu geben? Bin da etwas unsicher

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!