Erster Hund, trotz Beruf + Katze

  • Zitat

    Liest Du die Posts eigentlich richtig oder ziehst Du Dir nur das raus auf dem Du rumtrampeln willst? NIEMAND hat geschrieben Arbeiten und Hund geht gar nicht. Es wurde lediglich geschrieben, dass Welpe und 8 Stunden Abwesenheit gar nicht gehen und dass eine tägliche Abwesenheit von 8 Stunden (und mehr, was bei einer 40 Stunden-Woche die Regel ist) sicherlich nicht optimal ist - beides ohne Betreuung.


    dann sollte man das auch so schreiben.


    Zitat

    Im Übrigen, wenn der Hund mittags Gassi geführt wird, ist es eine völlig andere Situation als ein Hund, der wirklich 8-9 Stunden vollkommen allein ist ohne die Möglichkeit sich zu lösen. Über einen Welpen muss man da gar nicht erst reden.


    s.o.....wieso werden die leut beschuldigt unfähig zu sein um einen hund zu halten?wieso sagt man nicht einfach,dass es ums lösen geht?hier eröffnet man ein thema, um antworten zu bekommen, und nicht, um als depp hingestellt zu werden,was aber ständig passiert




    Zitat

    Wenn Du jede Stunde nach ihm geschaut hast, war er nicht die halbe Nacht allein. Da war er jeweils eine Stunde allein.


    doch war er,ich habs auto ja nicht aufgemacht.ich hab mich rangeschlichen.er hat mich nicht bemerkt (zumindest nich offensichtlich)


    Diese Aussage verwundert mich:

    Zitat

    im oktober muss ich auch wieder arbeiten.da kommt er vorerst in eine tagesbetreuung bis das alleinsein klappt über mehrere stunden.


    Zitat

    Du schreibst mehr oder weniger, dass alle hier sich als Superhundehalter aufführen, weil sie darauf hinweisen, dass es eben doch ein Problem ist, wenn ein Welpe oder Hund jeden Tag 8 Stunden allein ist und gleichzeitig bringst Du Deinen Hund selbst in eine Tagesbetreuung? Widerspricht sich ein bisschen, oder? Vermutlich bist Du selbst ein Superhundehaltern, die Dir hier ja soooo sehr gegen den Strich gehen ;)


    ich rede nicht von allen,sondern von vielen.mir geht es um die art und weise wie darauf "hingewiesen" wird.häufig wird nur gesagt wie schädlich es ist einen welpen/hund alelin zu lassen,die leute werden mehr oder weniger als tierquäler dargestellt,anstatt zu helfen und lösungen aufzuzeigen(was ja wohl der sinn eines solchen forums ist).und nein,ich bin sicher keine superhundehalterin.ich hab meinen kleinen jetzt 2 wochen.und es ist mein erster welpe.

  • Zitat

    ich verstehe diese Aussage nicht so wirklich - ist es dein Maßstab, dass es dein Tier bei dir nur besser haben soll als im Tierheim und mehr nicht?! ich finde sowas echt traurig, denn ein Hund ist soviel mehr als nur Freizeitbespaßung und gerade ein Welpe (und darum geht es ja der TE) KANN einfach nicht 8 Std alleine bleiben, ich verstehe ehrlich gesagt nicht, dass das überhaupt zur diskussion steht. Und ja, ein WELPE wäre im TS wahrscheinlich wirklich besser aufgehoben als bei der TE, denn dort hätte er die Aussicht vermittelt zu werden an Besitzer, die ihn als Teil ihres Lebens sehen und nicht nur als Bespaßung nach einem Arbeitstag.


    dazu hatte ich eben schon was geschrieben



    Zitat

    oder dürfen nur familien hunde haben, weil ja immer einer da is?


    Zitat

    Nein, aber wenn man sich einen Welpen ins Haus holt, ein Baby, dann hat immer jemand da zu sein bis der Welpe das alleinbleiben gelernt hat. Wie lange das dauert kann vorher niemand sagen.


    jup,kann man aber auch in freundlichem ton sagen.man stellt hier ja eine frage,weil man sich gedanken macht.nicht weil man sich kopfüber in was reinstürtzen will,ohne sich vorher informiert zu haben.


    Zitat

    außerdem frag ich mich wie dauerarbeitslose das mit den kosten hinkriegen sollten?


    Zitat

    Ganz ehrlich? das frage ich mich auch, steht aber hier nicht zur diskussion und niemand sagt, dass man Arbeitslos sein muss um einen Hund zu halten - dass es eben auch viele andere Modelle als den Singlehaushalt mit Vollzeitarbeit gibt, wo der Hund nicht mit zur Arbeit genommen werden kann, wurde ja schon gesagt.


    eben!nur wird oftmals so geschrioeben,als wenn man rund um die uhr beim hund sein müsste.das ist eben nicht so


    Zitat

    was das thema welpe und alleinlassen betrifft:man muss halt auch schauen wie der hund ist,was er abkann,ab wann es zuviel ist.meiner war die halbe nacht allein (ich hab mir fast in die hosen gepinkelt vor sorge), und ihm wars egal.der hat halt geschlafen.(ich hab jede stunde nach ihm geschaut und immer schlief er).


    Zitat

    du holst dir also den Welpen und schaust, was der so "abkann" - und dann kann er eben NICHT alleine bleiben und du musst arbeiten, und dann?
    da du ja schon das Tierheim-Thema angesprochen hast: ich glaube, dass ausgesprochen viele junge Hunde im Tierheim landen eben weil die früheren Besitzer überfordert waren. Und bei Single-Vollzeitarbeits-Haushalt mit Welpe ist eine Überforderung doch vorprogrammiert.


    ich hol mir einen welpen und gehe davon aus,dass er nicht allein sein kann.aber da es momentan passt und ich die möglichkeit habe ihn in eine betreuung zu geben, mach ich mir keine sorgen.andere fragen hier im forum BEVOR sie sich einen welpen holen und werden dafür ganz schön zur sau gemacht;)



    Zitat


    im oktober muss ich auch wieder arbeiten.da kommt er vorerst in eine tagesbetreuung bis das alleinsein klappt über mehrere stunden.jetzt hoff ich natürlich dass er dadurch nicht verrückt wird.die chancen,dass er für sein leben gezeichnet ist und null vertrauen zu mir hat,nurnoch mit eingezogenem schwanz rumrennt und ständig jault und bellt,evtl deshalb noch super aggressiv wird,stehen ganz gut wenn ich darauf was geb was die superhundehalter hier von sich geben.


    Zitat

    ja dann ist doch alles gut.
    wem es eh egal was andere denken, muss sich mit deren meinungen und ansichten ja auch nicht auseinandersetzen.
    wer um eine einschätzung der Situation bittet (wie die TE), muss sich aber auch darauf gefasst machen, gegenteilige meinungen zu hören.


    [/quote]



    jup man will meinungen hören und nicht als total stumpfsinnig,absolut bekloppt und fast schon als tierquäler behandelt werden...

  • Zitat

    Gleich der erste Betrag war "Kauf dir eine zweite Katze".... finde ich ganz schön anmassend ohne zu wissen, ob die Katze raus darf oder nicht oder ob es vielleicht einen Grund gibt warum es nur eine Katze ist.


    Wieviele Katzenhalter wissen heute noch nicht, dass Katzen keine Einzelgänger sind. Es wird Beratung gewünscht, aber es darf nicht auf so etwas hingewiesen werden :???:


    Im Übrigen, wenn schon Beratung, Hilfe und sonst was gewünscht wird - man kann nur aus den Zutaten einen Brei kochen, die man da hat. Will sagen, wenn der TS nur schreibt er hat eine Katze, kann man nur darauf reagieren.


    Zitat

    Dann kamen immer wieder Kommentare, dass ein Hund auf keine Fall passt. Ich muss die doch jetzt hier nicht alle einzeln rauspicken, oder?


    Doch würde ich gut finden :D
    Ich finde nämlich nur Kommentare, dass ein Welpe auf keinen Fall passt. Ein Kommentar, den Du genauso abgegeben hast...ja, Du siehst ich habe tatsächlich Deinen Post wie die anderen auch gelesen.


    Zitat

    Und es gab hier auch Kommentare alla "Wenn man den Hund während man arbeitet in eine Betreuung steckt wozu braucht man dann einen Hund"....


    Nein. Es kamen genau von einer Userin zwei Kommentare dazu. Wie gesagt Forum ist zum Meinungsaustausch da und wenn die Userin die Meinung vertritt ist es ihr gutes Recht. Weil eine Userin ein bisschen harsch ihre Meinung gesagt hat, wird aber gleich wieder ein Trara gemacht, wie unfähig das Forum ist mal sachlich Beratungen zu geben? Ist es das jetzt? Stehen wir alle in Sippenhaft?


    Zitat

    wieso werden die leut beschuldigt unfähig zu sein um einen hund zu halten?


    Da muss ich mich wiederholen: Wo bitte liest Du das???


    Zitat

    mir geht es um die art und weise wie darauf "hingewiesen" wird.häufig wird nur gesagt wie schädlich es ist einen welpen/hund alelin zu lassen,die leute werden mehr oder weniger als tierquäler dargestellt,anstatt zu helfen und lösungen aufzuzeigen(was ja wohl der sinn eines solchen forums ist).


    Welche Lösung hättet Du gern aufgezeigt bekommen? Der Hund ist noch nicht da. Das ist genau der richtige Zeitpunkt um nochmal die Sinnhaftigkeit und Probleme einer Hundehaltung zu prüfen. Im Übrigen wurden ja auch Lösungen aufgezeigt (Betreuung, Hund mit auf Arbeit, Hundehaltung hinterfragen). Was wird also noch gewünscht?


    Wie oft habe ich schon Threads gelesen wo ein Hund (oft ein Welpe) angeschafft wurde und wenige Tage später gingen die Besitzer wieder arbeiten...und wunderten sich dass der Hund in der Zwischenzeit die ganze Bude zerlegt hat. Hinweise sie sollen den Hund in eine Betreuung geben und langsam mit ihm das allein sein aufbauen, wurden abgetan mit "soviel Geld habe ich nicht / unser Hund früher hat er auch gleich lernen müssen".
    Auf welche Lösungen soll man dann noch verweisen wenn das Kind im Brunnen ist und die einzig realen Lösungen für den Halter nicht umsetzbar sind bzw. aus welchen Gründen auch immer nicht umgesetzt werden wollen?


    Wieso also nicht an dem Punkt, wo noch alles offen den Fragesteller darauf hinweisen, dass er sich kritisch hinterfragen sollte, ob er wirklich ausreichend Zeit und Möglichkeiten hat?


    Mich nervt es ehrlicherweise gewaltig an, dass in jedem zweiten Thread bei einem kritischen oder manchmal auch unüberlegten Wort jemand um die Ecke kommt, wie scheiße das Forum doch ist und dass man hier ja immer sofort runter gemacht wird und das man ja nie Hilfe bekommt.


    Der Sinn eines Forums ist im Übrigen mitnichten zu helfen. Es ist eine Plattform für den freien Meinungsaustausch. Und ja, da kann man eigentlich auch mal seine eigene Meinung vertreten und wenn man, wie eine Userin die Fremdbetreuung für den Hund als "Abschieben" empfindet, ist es ihr gutes Recht das zu sagen.
    Die viele Hilfe, die in dem Forum angeboten wird, ist ein positiver Nebeneffekt. Man muss es aber auch als Hilfe empfinden und nicht gleich empfíndlich reagieren von wegen man würde als schlechter Halter hingestellt werden.


    Hilfe und Lösungswege aufzeigen, würde ich eher als ein Angebot von Hundetrainern und Hundeschulen sehen. Die Geld kosten. Und die genauso kritisch (gute sogar vielleicht noch viel deutlicher) auf Mängel und Defizite hinweisen.


    Zitat

    So vertreibt man die Leute anstatt sie anständig zu beraten.


    Wie vorstehend schon geschrieben: Ich weiß nicht wie es anderen Usern geht, aber ich sehe mich hier nicht als kostenlose Beraterin. Wer Fragen hat, kann ja auch ein Buch lesen. Ich bin eine Userin, die ihre persönliche Meinung wiedergibt.


    Ist es das von einem Forum heute erwartet wird? Dass kostenfrei und völlig kritiklos Hilfe angeboten wird während sich der Hilfegeber aber bitte schön selbst auf die Finger zu setzen hat und ja keine eigene Meinung vertreten soll? Und nebenbei darf man Fotothreads angucken, wichteln und Gutscheincodes tauschen. Aber bloß Fragen nicht mehr kritisch und unter zu Hilfenahme der eigenen Meinung beantworten?


    Wenn so ist - sehr schade.

  • Zitat

    Gleich der erste Betrag war "Kauf dir eine zweite Katze".... finde ich ganz schön anmassend ohne zu wissen, ob die Katze raus darf oder nicht oder ob es vielleicht einen Grund gibt warum es nur eine Katze ist.


    Wieviele Katzenhalter wissen heute noch nicht, dass Katzen keine Einzelgänger sind. Es wird Beratung gewünscht, aber es darf nicht auf so etwas hingewiesen werden :???:


    Im Übrigen, wenn schon Beratung, Hilfe und sonst was gewünscht wird - man kann nur aus den Zutaten einen Brei kochen, die man da hat. Will sagen, wenn der TS nur schreibt er hat eine Katze, kann man nur darauf reagieren.


    Zitat

    Dann kamen immer wieder Kommentare, dass ein Hund auf keine Fall passt. Ich muss die doch jetzt hier nicht alle einzeln rauspicken, oder?


    Doch würde ich gut finden :D
    Ich finde nämlich nur Kommentare, dass ein Welpe auf keinen Fall passt. Ein Kommentar, den Du genauso abgegeben hast...ja, Du siehst ich habe tatsächlich Deinen Post wie die anderen auch gelesen.


    Zitat

    Und es gab hier auch Kommentare alla "Wenn man den Hund während man arbeitet in eine Betreuung steckt wozu braucht man dann einen Hund"....


    Nein. Es kamen genau von einer Userin zwei Kommentare dazu. Wie gesagt Forum ist zum Meinungsaustausch da und wenn die Userin die Meinung vertritt ist es ihr gutes Recht. Weil eine Userin ein bisschen harsch ihre Meinung gesagt hat, wird aber gleich wieder ein Trara gemacht, wie unfähig das Forum ist mal sachlich Beratungen zu geben? Ist es das jetzt? Stehen wir alle in Sippenhaft?


    Zitat

    wieso werden die leut beschuldigt unfähig zu sein um einen hund zu halten?


    Da muss ich mich wiederholen: Wo bitte liest Du das???


    Zitat

    mir geht es um die art und weise wie darauf "hingewiesen" wird.häufig wird nur gesagt wie schädlich es ist einen welpen/hund alelin zu lassen,die leute werden mehr oder weniger als tierquäler dargestellt,anstatt zu helfen und lösungen aufzuzeigen(was ja wohl der sinn eines solchen forums ist).


    Welche Lösung hättet Du gern aufgezeigt bekommen? Der Hund ist noch nicht da. Das ist genau der richtige Zeitpunkt um nochmal die Sinnhaftigkeit und Probleme einer Hundehaltung zu prüfen. Im Übrigen wurden ja auch Lösungen aufgezeigt (Betreuung, Hund mit auf Arbeit, Hundehaltung hinterfragen). Was wird also noch gewünscht?


    Wie oft habe ich schon Threads gelesen wo ein Hund (oft ein Welpe) angeschafft wurde und wenige Tage später gingen die Besitzer wieder arbeiten...und wunderten sich dass der Hund in der Zwischenzeit die ganze Bude zerlegt hat. Hinweise sie sollen den Hund in eine Betreuung geben und langsam mit ihm das allein sein aufbauen, wurden abgetan mit "soviel Geld habe ich nicht / unser Hund früher hat er auch gleich lernen müssen".
    Auf welche Lösungen soll man dann noch verweisen wenn das Kind im Brunnen ist und die einzig realen Lösungen für den Halter nicht umsetzbar sind bzw. aus welchen Gründen auch immer nicht umgesetzt werden wollen?


    Wieso also nicht an dem Punkt, wo noch alles offen den Fragesteller darauf hinweisen, dass er sich kritisch hinterfragen sollte, ob er wirklich ausreichend Zeit und Möglichkeiten hat?


    Mich nervt es ehrlicherweise gewaltig an, dass in jedem zweiten Thread bei einem kritischen oder manchmal auch unüberlegten Wort jemand um die Ecke kommt, wie scheiße das Forum doch ist und dass man hier ja immer sofort runter gemacht wird und das man ja nie Hilfe bekommt.


    Der Sinn eines Forums ist im Übrigen mitnichten zu helfen. Es ist eine Plattform für den freien Meinungsaustausch. Und ja, da kann man eigentlich auch mal seine eigene Meinung vertreten und wenn man, wie eine Userin die Fremdbetreuung für den Hund als "Abschieben" empfindet, ist es ihr gutes Recht das zu sagen.
    Die viele Hilfe, die in dem Forum angeboten wird, ist ein positiver Nebeneffekt. Man muss es aber auch als Hilfe empfinden und nicht gleich empfíndlich reagieren von wegen man würde als schlechter Halter hingestellt werden.


    Hilfe und Lösungswege aufzeigen, würde ich eher als ein Angebot von Hundetrainern und Hundeschulen sehen. Die Geld kosten. Und die genauso kritisch (gute sogar vielleicht noch viel deutlicher) auf Mängel und Defizite hinweisen.


    Zitat

    So vertreibt man die Leute anstatt sie anständig zu beraten.


    Wie vorstehend schon geschrieben: Ich weiß nicht wie es anderen Usern geht, aber ich sehe mich hier nicht als kostenlose Beraterin. Wer Fragen hat, kann ja auch ein Buch lesen. Ich bin eine Userin, die ihre persönliche Meinung wiedergibt.


    Ist es das von einem Forum heute erwartet wird? Dass kostenfrei und völlig kritiklos Hilfe angeboten wird während sich der Hilfegeber aber bitte schön selbst auf die Finger zu setzen hat und ja keine eigene Meinung vertreten soll? Und nebenbei darf man Fotothreads angucken, wichteln und Gutscheincodes tauschen. Aber bloß Fragen nicht mehr kritisch und unter zu Hilfenahme der eigenen Meinung beantworten?


    Wenn so ist - sehr schade.

  • Ich war, glaube ich, die einzige die geschrieben hat, dass ich nicht verstehe, wieso man sich ein Tier anschaffen möchte, dass mehr Zeit beansprucht als man besitzt, aber auch nicht auf eine Art und Weise, die man als Angriff werten könnte.


    Schlußendlich muss jeder diese Entscheidung selber treffen und auch selber wissen, ob diese Option für ihn ok ist, für mich wäre es das nicht gewesen, deswegen sehe ich mich jetzt aber nicht als besser oder schlechter als andere, oder setze andere, die anders entschieden haben, deswegen herab, jeder Entscheidet das für sich selber.


    Und wegem dem nicht verstehen, ich verstehe auch nicht wie Leute z.B viel Geld in ein Auto stecken können, dass tadellos Funktioniert, nur damit es anders aussieht, klingt oder ähnliches, oder wie Leute viel Geld für Technische Geräte ausgeben, nur weil es von einer bestimmten Marke kommt, dasselbe bei Klamotten, Schmuck und co. Was ich damit sagen möchte: Nur weil ich etwas nicht verstehe/nachvollziehen kann, heißt es nicht, dass es schlecht ist, nur dass es für mich nicht begreiflich ist. Da tickt einfach jeder anders :)

  • Ich stimmte pony82 im Großen und Ganzen zu.
    Auch, wenn hier in den meisten Beiträgen ein Welpe gemeint ist, bekommt man den Eindruck, dass - wenn man
    nun mal Vollzeit (was ja mind 8h sind) arbeitet und auch eine Betreuung wie Gassiservice hat - es gleich bleiben lassen sollte, denn der Hund ist ja nicht den ganzen Tag beim Besitzer und das ist sooo schlecht für ihn.


    Hm... wenn ich jetzt mal von Barney ausgehe, dann ist es ihm viel lieber entweder 6h in der HuTa zu sein
    und mit seinen Hundekumpels zu raufen ODER eben 2h mit dem Gassiservice und den anderen Vierbeinern die
    Gegend zu erkunden, als tatsächlich 8h alleine rum zu liegen und zu schlafen.


    Kann auch sein, dass ich es falsch verstanden hab, als manche hier sagten "Wozu einen Hund, wenn man ihn
    ständig abschiebt?"
    . Aber so kam das für mich rüber.
    Demnach sollte keiner, der einen erwachsenen Hund hat (Welpen-Thema hatten wir ja jetzt), Vollzeit arbeiten
    gehen und mit einem Gassiservice ist dem Hund auch nicht geholfen.


    Finde ich allerdings sehr pauschal.
    Genau so wird es bei mir ab 2016 auch laufen, wenn ich mich nicht selbstständig mache, und Barney LIEBT
    Hundegesellschaft über alles. Ich glaub für den ginge keine Welt unter, wenn er in Betreuung wäre. :???:

  • Zitat


    Da muss ich mich wiederholen: Wo bitte liest Du das???


    im forum?!ständig!


    Zitat


    Welche Lösung hättet Du gern aufgezeigt bekommen? Der Hund ist noch nicht da. Das ist genau der richtige Zeitpunkt um nochmal die Sinnhaftigkeit und Probleme einer Hundehaltung zu prüfen. Im Übrigen wurden ja auch Lösungen aufgezeigt (Betreuung, Hund mit auf Arbeit, Hundehaltung hinterfragen). Was wird also noch gewünscht?


    ICH brauch keine lösung,ich hab gelöst.ja das ist der richtige zeitpunkt um die sinnhaftigkeit und problematik zu prüfen.und ja,es wurden lösungen aufgezeigt..aber eben nicht nur;)


    Zitat

    Wie oft habe ich schon Threads gelesen wo ein Hund (oft ein Welpe) angeschafft wurde und wenige Tage später gingen die Besitzer wieder arbeiten...und wunderten sich dass der Hund in der Zwischenzeit die ganze Bude zerlegt hat. Hinweise sie sollen den Hund in eine Betreuung geben und langsam mit ihm das allein sein aufbauen, wurden abgetan mit "soviel Geld habe ich nicht / unser Hund früher hat er auch gleich lernen müssen".
    Auf welche Lösungen soll man dann noch verweisen wenn das Kind im Brunnen ist und die einzig realen Lösungen für den Halter nicht umsetzbar sind bzw. aus welchen Gründen auch immer nicht umgesetzt werden wollen?


    man kann aber nicht davon ausgehen,dass jeder so bekloppt handelt.daher darf man ruhig nett sein :smile:


    Zitat

    Wieso also nicht an dem Punkt, wo noch alles offen den Fragesteller darauf hinweisen, dass er sich kritisch hinterfragen sollte, ob er wirklich ausreichend Zeit und Möglichkeiten hat?


    dagegen sag ich ja nichts.in der ersten woche wäre ich auch froh gewesen,ich hätte mich schon vorher hier rumgetrieben.


    Zitat

    Mich nervt es ehrlicherweise gewaltig an, dass in jedem zweiten Thread bei einem kritischen oder manchmal auch unüberlegten Wort jemand um die Ecke kommt, wie scheiße das Forum doch ist und dass man hier ja immer sofort runter gemacht wird und das man ja nie Hilfe bekommt.


    und mich nervt,dass einige ihre meinung nicht freundlich formulieren können.gegen das forum hab ich nichts,ich wäre sonst nicht hier.ich hab ihr einiges erfahren und umsetzen können.


    Zitat

    Der Sinn eines Forums ist im Übrigen mitnichten zu helfen. Es ist eine Plattform für den freien Meinungsaustausch. Und ja, da kann man eigentlich auch mal seine eigene Meinung vertreten und wenn man, wie eine Userin die Fremdbetreuung für den Hund als "Abschieben" empfindet, ist es ihr gutes Recht das zu sagen.
    Die viele Hilfe, die in dem Forum angeboten wird, ist ein positiver Nebeneffekt. Man muss es aber auch als Hilfe empfinden und nicht gleich empfíndlich reagieren von wegen man würde als schlechter Halter hingestellt werden.


    ja sie kann das sagen..nochmal:die art und weise WIE ist ausschlaggebend.der ton macht die musik..keine ahnung wie ich das noch anders verständlich machen soll?


    Zitat

    Hilfe und Lösungswege aufzeigen, würde ich eher als ein Angebot von Hundetrainern und Hundeschulen sehen. Die Geld kosten. Und die genauso kritisch (gute sogar vielleicht noch viel deutlicher) auf Mängel und Defizite hinweisen.


    in die hundeschule sollte man so oder so,zumindest als unerfahrener hundehalter


    Zitat

    So vertreibt man die Leute anstatt sie anständig zu beraten.


    Wie vorstehend schon geschrieben: Ich weiß nicht wie es anderen Usern geht, aber ich sehe mich hier nicht als kostenlose Beraterin. Wer Fragen hat, kann ja auch ein Buch lesen. Ich bin eine Userin, die ihre persönliche Meinung wiedergibt.


    Zitat

    Ist es das von einem Forum heute erwartet wird? Dass kostenfrei und völlig kritiklos Hilfe angeboten wird während sich der Hilfegeber aber bitte schön selbst auf die Finger zu setzen hat und ja keine eigene Meinung vertreten soll? Und nebenbei darf man Fotothreads angucken, wichteln und Gutscheincodes tauschen. Aber bloß Fragen nicht mehr kritisch und unter zu Hilfenahme der eigenen Meinung beantworten?


    wenn das dein fazit ist hast du nicht verstanden was (zumindest ich) sagen will..macht aber nichts.ist ja auch nicht das thema hier


    Wenn so ist - sehr schade.[/quote]

  • Puh schwieriges Thema, mit vielen Meinungen.


    Wir standen vor nicht allzu langer Zeit auch vor der Entscheidung: Hund, ja oder Nein?! Wir sind beide Vollzeit berufstätig, ich habe noch ein Pferd, was ich 5 x die Woche bespaßen muss und mein Freund macht oft und viele Überstunden.


    Nun war es aber so, dass ich den Hund mit zur Arbeit nehmen konnte. Trotzdem zögerten wir, weil sich die Frage stellte, ob wir trotz Allem genug Zeit für den Hund haben. Wenn ich den Hund nicht mit auf die Arbeit nehmen könnte, hätten wir uns 100%ig dagegen entschieden. Unter der Woche kommt der Hund halt oft mit zum Stall und läuft "parallel". Sprich er ist zwar dabei, aber meine Hauptaufmerksdamkeit liegt auf dem Pferd. Das fänd ich nach 9 Stunden allein sein oder Hundebetreuung nicht fair. Im Büro ist er halt bei mir, mittags dreh ich mit ihm ne Runde, wo er meine volle Aufmerksamkeit genießt. So ist das für uns Alle in Ordnung. Wenn kein Stall ist oder am Wochenende gehen wir dann größere Runden spazieren.


    Was ich damit eig sagen möchte: Es ist schwer zu sagen, das ist fair und das nicht. Es kommt auf den Hund an (Unserer ist jetzt über 7 Monate und wir fangen jetzt erst mit dem Allein lassen an) und auf die restlich gestaltete Freizeit.



  • Wenn du Bock hast ein Ego Trip zu fahren hol dir ein Hund aber groß genug damit er deine Katze bekriegen kann. Die sind Revier tiere die kein Bock auf Eindringlinge haben ich halte die Nummer für sinnlos aber warum nicht. Warte bist die Katzen tot sind ist meine Meinung diese eingebildeten Tiere sind nichts für ein soziales wesen.

  • Zitat

    Wenn du Bock hast ein Ego Trip zu fahren hol dir ein Hund aber groß genug damit er deine Katze bekriegen kann. Die sind Revier tiere die kein Bock auf Eindringlinge haben ich halte die Nummer für sinnlos aber warum nicht. Warte bist die Katzen tot sind ist meine Meinung diese eingebildeten Tiere sind nichts für ein soziales wesen.


    Sorry, aber... :lachtot:
    Ich hoffe wirklich, dass dieser Post ein schlechter Scherz ist. Auf jeden Fall hat er mich grade amüsiert.


    Zum Thema: Ein Welpe ist - denke ich - nicht machbar in deiner Situation. Alleinsein muss sorgfältig und langsam aufgebaut werden, damit der Hund keinen Stress dabei hat. Das gilt natürlich auch für einen erwachsenen Hund, der es noch nicht gelernt hat. Beim Welpen kommt da natürlich auch noch die Stubenreinheit hinzu.
    Ich bin nicht der Meinung, dass man keinen Hund 8 Stunden am Tag alleine lassen kann. Allerdings kommt es doch sehr stark auf das jeweilige Tier an.
    Unsere Hündin würde z.B. ganz problemlos 8 Stunden täglich alleine bleiben. Und ja, ich weiß das sehr gut einzuschätzen. Sie muss es aber nicht und wird es auch nie regelmäßig müssen, sondern nur in Ausnahmefällen.
    Dagegen kenne ich aber auch viele Hunde, die das nicht können und vermutlich auch nie können werden. Das ist etwas, was man bei einem Welpen noch gar nicht einschätzen kann.
    4-5 Stunden täglich sind - nach gutem, solide aufgebautem Training - für fast jeden, ausgewachsenen Hund machbar. Darüber hinaus würde ich definitiv auch über eine Betreuung bzw. einen Gassigänger nachdenken bzw. auf jeden Fall einen in der Hinterhand haben.
    Ich denke, ein ausgewachsener Hund aus dem Tierheim oder Tierschutz wäre die bessere Wahl. Aber auch da solltest du dir so viel Zeit wie möglich nehmen, um den Hund erstmal an die Umstände, deine Katze und ggf. das Alleinsein zu gewöhnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!