Entschleunigung
-
-
Wieso soll man das rauskriegen?
"Ruhe rein" etc haben wir doch alles schon 1000 mal diskutiert, und wenn jemand noch mal möchte, immer gerne. Auch hier.
Ich finds nur blöd, dass man angeraunzt wird, wenn man sich zum Eingangsthema äussert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wieso soll man das rauskriegen?
"Ruhe rein" etc haben wir doch alles schon 1000 mal diskutiert, und wenn jemand noch mal möchte, immer gerne. Auch hier.
Weil ich es schade finde, dass es sich nur um vRs dreht, bzw. immer wieder. Für mein Empfinden schadet das der Diskussion! Ich finde nämlich schon, dass es über "Ruhe rein" hinausgeht. Aber das geht irgendwie unter.
Ist ja jetzt auch nicht schlimm, ich wollte nur "entschuldigen", weshalb ich das gar nicht auf die vRs beziehe.
Aber wie gesagt, vielleicht habe ich es auch falsch verstanden, bzw. wenn ich es richtig verstanden habe, war es vielleicht ungeschickt (nicht böse gemeint), das Reizwort im Eingangsbeitrag zu nennen. -
Zitat
Ich glaub, das Wort "entschleunigen" wird in diesem Thread falsch verstanden oder aufgefasst. Entschleunigung ist mittlerweile auch für den Menschen "in aller Munde" und meint doch eigentlich nur, daß man sich selber einfach mal genug ist. Schwer auszudrücken - aber z.b statt hier abends 1 - 2 Std im DF zu hängen ist es für den Menschen doch sinnvoller, einfach mal in eine Kerze zu starren, zu stricken oder nur zu dösen - ohne Reize wie Fernseher, Radio oder PC. Und eigentlich nicht nur ein/zwei Abende pro Woche sondern permanent
Denn das ist es, was den Menschen an sich irgendwann wie ein Bumerang um die Ohren fliegen wird: die ewige Suche und Sucht nach Ablenkung und nach Aussenreizen - auch wenn das viele vielleicht nicht so empfinden, da sie es ja nicht anders kennen und für völlig normal halten.Und beim Hund ist es ähnlich - wer lässt heute seinen Hund einfach nur Hund sein, das geht schon von den äusseren Umständen her nicht. In einer Wohnung kann man den Hund nicht einfach nur lassen, er braucht zumindest mal etwas Auslauf und Pipirunden. Und da müssen viele Hunde sich mittlerweile mit der menschlichen Umwelt auseinandersetzen - die so gar nicht für sie geeignet ist. Lärm, Gerüche, harte Untergründe, Autos, Menschen, visuelle Reize ohne Ende.......... jeder von euch kennt die Liste.
Auch der Beschäftigungswahn hat mittlerweile auf die Hunde übergegriffen - hansgeorg hat es schön ausgedrückt. Die Dosis macht das Gift - und der gesunde Menschenverstand und das Bauchgefühl sind sehr vielen Leuten schon abhanden gekommen (man sieht es in vielen Threads hier im DF).
Daher musste die Entschleunigung "erfunden" werden - denn wenn eine Notwendigkeit zu einem Trend wird, einen Namen kriegt und öffentlich und anhaltend propagiert wird............ dann hören manche Menschen vielleicht mal wieder auf sich und ihren Bauch - ohne durch ihr Leben zu hetzen und ohne alles, was in ihrem Umfeld lebt, mitzureissen.Was BE da propagiert und was da mit diesem NLH gemacht wird - es ist in meinen Augen grenzwertig und manchmal schon tierschutzwidrig. Aber grundsätzlich fordert es - wenn man mal dahinter schaut und BE und ihre kruden Theorien ausser Acht lässt - einen natürlicheren Umgang und vor allem einfach auf die Bedürfnisse des Hundes reduziert.
Diese Bedürfnisse sind grundsätzlich nicht wirklich hoch - und es ist sicherlich kein Bedürfnis eines Hundes, an unserer hochgerüsteten und überladenen Umwelt teilzunehmen. Viele Hunde machen es weil sie es nicht anders kennen............ würde ich jetzt ein Schwein so halten - was ja sogar intelligenter ist als ein Hund - dann fände es jedermann zumindest recht abstrus und würde sich auf die natürlichen Bedürfnisse des Schweines berufen.Okay - grundsätzlich verstehe ich also, was BE mit Entschleunigung meint - denke ich zumindest. Und es hat nichts mit Langsamkeit zu tun was viele hier meinen...........
Da hätte ich gern angeknüpft (also jetzt mal ohne Rücksicht auf das BEsche Verständnis davon). In diesen beiden Beiträgen steckt so viel!
-
Zitat
Moment - DU sagtest, das sei dasselbe.was??
ich schrieb das hier:
Zitat
Patti,
das sind zwei paar Schuhe, siehst du das nicht?
Das eine ist, wie Hunde sich gegenseitig entschleunigen und warum
Das andere ist, wie ich als Mensch entschleunige.im übrigen sehe ich hier jede Menge Leute, die in dem Thema ebenfalls gefangen sind, weil es sie nicht loslässt. Nur ein Unterschied: sie haben es noch nicht für sich aufgearbeitet.
Sie bombardieren mich mit Fragen und wenn ich antworte belästige ich sie mit Antworten.
Dann heißt es ihr wollt nicht über RS reden, schreibe ich "ich auch nicht" und vermeide das Thema bewusst, fangen andere damit an und ich werde daran erinnert, dass es doch um RS geht. Also geht es um RS, wobei es dann heißt, dass RS nervt.
Ist das hier ein Irrenhaus? -
Zitat
Dann heißt es ihr wollt nicht über RS reden, schreibe ich "ich auch nicht" und vermeide das Thema bewusst, fangen andere damit an und ich werde daran erinnert, dass es doch um RS geht. Also geht es um RS, wobei es dann heißt, dass RS nervt.Ich glaube, dein Denkfehler ist, dass es sich hierbei - wie du ja selbst schreibst - um verschiedene Schreiber handelt.
-
-
man kann es nicht allen recht machen, nicht wahr?
Aber warum liest jemand in ein RS-Thema rein, wenn RS ihn nervt? Verstehst du das?
-
Zitat
man kann es nicht allen recht machen, nicht wahr?
Aber warum liest jemand in ein RS-Thema rein, wenn RS ihn nervt? Verstehst du das?
weil es beim Topic nicht ersichtlich ist, dass es um RS geht und sie auch im Eingangspost nur flüchtig erwähnt wird -
Hm, ich bin da zugegebenermaßen schon etwas ambivalent. Mich interessiert der Inhalt der vRs nicht (mehr), weil ich an das Grundkonzept nicht glaube. Aber das "Drumherum" schon - auch aus (küchen)psychologischer Sicht.
Aber auch das wird bei anderen ganz anders sein, ich kann hier nur für mich sprechen.Und für diesen Thread trifft das zu, was Manu schreibt.
-
dann entscheidet erstmal ob das nun ein RS-Thema ist oder nicht. Ich bin da durchaus anpassungsfähig.
Und wenn es eines ist, kann man den Titel ja ändern. -
Zitat
was??
ich schrieb das hier:
Öh - ja, ist richtig. Irgendwie hab ich das in den falschen Hals bekommen (?) - keine Ahnung, ich krieg den Kontext grad nicht mehr zusammen
Jedenfalls: es SIND 2 paar Schuhe.
Nix anderes wollte ich eigentlich sagen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!