Barf Säure-Basen-Haushalt PH Wert

  • Hallo,


    ich hab mal generelle Fragen.


    Ich barfe selbst schon seit geraumer Zeit, füttere sehr abwechslungsreich (Fleisch, Obst, Gemüse, Öle, Milchprodukte usw.), jedoch ohne genauen Futterplan.


    Nun hat mich aber ein Tierarzt auf den PH Wert (Urin) aufmerksam gemacht.


    Mir ist jetzt im Nachhinein aufgefallen, dass der PH Wert auch mal bei 8 liegt, wenn ich ganz normal füttere- also Fleisch, Pampe, Öl, Eierschale, manchmal n paar Kartoffeln dazu. Dies wundert mich sehr.....


    Wie handhabt ihr das beim barfen?
    Kontrolliert ihr ab und an den z.B. PH Wert oder ist euch das egal?


    Ich hatte bisher selbst noch keine Probleme beim barfen, finde es toll und die Hunde mögen es.


    Freue mich auch über ein paar Erfahrungsberichte und Verlinkungen.


    LG

  • Ich kontrolliere nichts, sollte einer der beiden übersäuert sein, merke und behandel ich das.


    Der PH Wert schwankt den ganzen Tag über massiv, daher ist die Bestimmung auch, soll sie einigermaßen zuverlässig sein, alle paar Stunden nötig.

  • Hy,


    ja, beim übersäuern schon, aber was ist, wenn es zu basisch ist? Auch das (wie in meinem Fall) birkt ja gewissen Risiken.
    Ich habe mich bisher damit auch nicht beschäftigt, aber da mein Rüde nun Struvitkristalle hat (dies kommt von einem zu alkalischem Wert), beschäftige ich mich damit, um dies wieder los zu werden.
    Das kriegen wir auch hin, aber ich wollte mal wissen, wie es bei anderen Barfern aussieht.

  • Struvit entsteht auch bei Stress, vielleicht ist das auch eine Überlegung wert, weiss ja nicht ob das bei euch evtl mit eine Rolle spielt. :)


    Ich füttere morgens Fleisch mit Reis, Kartoffeln, Hirse oder Ähnlichem, und abends Obst/Gemüse Mix.
    Zwischendurch gibt es Banane (sehr alkalisch), Apfel oder einen tierische Kauartikel.
    Zu alkalisch kommt beim Hund kaum vor, vielleicht ist der Futterplan ungünstig?
    Normalerweise wird der Säure-Basenhaushalt von Lunge und Niere geregelt, ein zu Hoher und ein zu tiefer PH Wert werden normalerweise ausgeglichen.

  • Hallo,


    ja, er hat Kartoffeln bekommen- zuviele.


    Ich habe nur n bissl bedenken, dass, wenn ich wieder normal füttere, es wieder zu alkalisch wird (Fleisch, Pampe)


    Ich kann leider kein Getreide füttern ( was ja säurebildend ist), da mein Hund leider eine Milbenallergie hat. Damit fallen alle getrockneten Sachen aus.


    Und es gibt kaum säurebildendes Obst/Gemüse. Daher tue ich mich momentan so schwer und greife zumindest übergangsweise auf ein BarfPulver zurück, was Vitamine und Mineralien enthält.

  • Hast die dir die Gedanken auf beim Fertigfutter gemacht?


    Ich wäre nie auf die Idee gekommen, den PH Wert zu kontrollieren, so lange mir keine Unregelmäßigkeiten aufgefallen wären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!