ANZEIGE
Avatar

Barf Säure-Basen-Haushalt PH Wert

  • ANZEIGE

    Hallo,


    ich hab mal generelle Fragen.


    Ich barfe selbst schon seit geraumer Zeit, füttere sehr abwechslungsreich (Fleisch, Obst, Gemüse, Öle, Milchprodukte usw.), jedoch ohne genauen Futterplan.


    Nun hat mich aber ein Tierarzt auf den PH Wert (Urin) aufmerksam gemacht.


    Mir ist jetzt im Nachhinein aufgefallen, dass der PH Wert auch mal bei 8 liegt, wenn ich ganz normal füttere- also Fleisch, Pampe, Öl, Eierschale, manchmal n paar Kartoffeln dazu. Dies wundert mich sehr.....


    Wie handhabt ihr das beim barfen?
    Kontrolliert ihr ab und an den z.B. PH Wert oder ist euch das egal?


    Ich hatte bisher selbst noch keine Probleme beim barfen, finde es toll und die Hunde mögen es.


    Freue mich auch über ein paar Erfahrungsberichte und Verlinkungen.


    LG

  • ANZEIGE
  • Ich kontrolliere nichts, sollte einer der beiden übersäuert sein, merke und behandel ich das.


    Der PH Wert schwankt den ganzen Tag über massiv, daher ist die Bestimmung auch, soll sie einigermaßen zuverlässig sein, alle paar Stunden nötig.

    .

  • Hy,


    ja, beim übersäuern schon, aber was ist, wenn es zu basisch ist? Auch das (wie in meinem Fall) birkt ja gewissen Risiken.
    Ich habe mich bisher damit auch nicht beschäftigt, aber da mein Rüde nun Struvitkristalle hat (dies kommt von einem zu alkalischem Wert), beschäftige ich mich damit, um dies wieder los zu werden.
    Das kriegen wir auch hin, aber ich wollte mal wissen, wie es bei anderen Barfern aussieht.

  • ANZEIGE
  • Struvit entsteht auch bei Stress, vielleicht ist das auch eine Überlegung wert, weiss ja nicht ob das bei euch evtl mit eine Rolle spielt. :)


    Ich füttere morgens Fleisch mit Reis, Kartoffeln, Hirse oder Ähnlichem, und abends Obst/Gemüse Mix.
    Zwischendurch gibt es Banane (sehr alkalisch), Apfel oder einen tierische Kauartikel.
    Zu alkalisch kommt beim Hund kaum vor, vielleicht ist der Futterplan ungünstig?
    Normalerweise wird der Säure-Basenhaushalt von Lunge und Niere geregelt, ein zu Hoher und ein zu tiefer PH Wert werden normalerweise ausgeglichen.

    .

  • Hallo,


    ja, er hat Kartoffeln bekommen- zuviele.


    Ich habe nur n bissl bedenken, dass, wenn ich wieder normal füttere, es wieder zu alkalisch wird (Fleisch, Pampe)


    Ich kann leider kein Getreide füttern ( was ja säurebildend ist), da mein Hund leider eine Milbenallergie hat. Damit fallen alle getrockneten Sachen aus.


    Und es gibt kaum säurebildendes Obst/Gemüse. Daher tue ich mich momentan so schwer und greife zumindest übergangsweise auf ein BarfPulver zurück, was Vitamine und Mineralien enthält.

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE