Heute eingezogen - schon baden?

  • Naja...... man muss schon schauen, wen man da vor sich hat. Es ist vermutlich ein Unterschied, ob man einen gut aufgezogenen Welpen da hat, der von Anfang an an alles Mögliche gewöhnt ist oder einen Tierschutzhund, der unter Umständen schon so seine Erfahrungen mit "nass sein" gemacht hat.
    Für manche dieser Hunde ist das - so mein Eindruck - das Schlimmste, was es gibt.
    In vielen Tierheimen leben die Hunde ungeschützt vor Wind und Wetter. Oft werden die Zwinger gereinigt, indem jemand mit einem Schlauch durchläuft und einmal ordentlich alles überschwemmt. Die Hunde holt natürlich keiner vorher raus. Das passiert auch im Winter. Ich muss wohl nicht erläutern, was das für die Tiere bedeutet.


    Meine Hunde waren/sind alle mehr oder weniger wasserscheu. Und Ylvi z. B. habe ich noch kein einziges Mal gebadet, und glücklicherweise habe ich es nicht mal versucht! Sie ist seit zwei Jahren hier (seit gestern, fällt mir gerade auf :smile: ) und war der schmutzigste Hund, den ich je hatte.
    Im letzten Sommer habe ich einmal ihre langen Ohren gewaschen und es sofort bereut. Sie war stundenlang kaum ansprechbar, als hätte ich sie verprügelt! Erst als ihre Freunde Nando und Marti später zu Besuch kamen, kam sie aus diesem Film, der da in ihrem Kopf zu laufen schien, wieder heraus.


    Hinzu kommt, dass ein Hund, der in ein neues Zuhause zieht, alles verloren hat, was er kennt. Neue Umgebung, neue Gerüche, vielleicht ist sogar das Leben in geschlossenen Räumen für ihn neu. Für diese Hunde ist es nicht schön, wenn sie auch noch ihren Geruch verlieren, erst recht nicht, wenn es dort noch andere Hunde gibt. Ihr Eigengeruch ist alles, was sie mitbringen!


    Wenn ein Hund aus schlechter Haltung unerträglich stinkt, dann muss es eben sein. Dann ist es ratsam, ihn gleich dieser Prozedur zu unterziehen, nach dem Motto: Der Hund hat gerade ohnehin Stress, da macht das den Kohl jetzt auch nicht fett.
    Ansonsten kann man es auch so machen wie ich bei Ylvi: Streicheln, Hände waschen, streicheln, Hände waschen, streicheln, Hände waschen usw. ... ;) Bürsten hilft auch schon viel, wenn der Hund es gut mitmacht.
    So wird der Hund auch sauber.
    Obwohl Ylvi neulich in einen Teich mit Entengrütze gefallen ist, weil sie dachte, man könne darauf laufen... Das hat ihrer Frisur durchaus gut getan. :hust:


    Berta und Fricka konnte ich problemlos baden, auch wenn sie es gehasst haben und ich es auch nur gemacht habe, wenn es unbedingt sein musste. Sollte ich Ylvi hingegen einmal baden müssen, dann werde ich sie in einem Hundesalon abgeben und weggehen. Dann bin ich wenigstens nicht schuld. Und zur Ablenkung einen Spaziergang hinterher mit Nando und Marti organisieren.

  • Hihi, joschi hab ich Auch nach 3 oder 4 tagen das erste mal geduscht, der hat sonschrecklich nach Zwinger gerochen, das war kaum auszuhalten!
    Da er Wasser liebt, fand er es zu Beginn echt spaßig, jedoch ist er dann einschamponiert geflohen, da er so rutischg war konnte ich ihn natürlich Auch echt schwer festhalten und dann stand er da vor der zum Glück verschlossenen badtür :lol: .
    Seit dem musste er noch einmal in die dusche, da bin ich dann mit rein und hab die schiebetür zugemacht. Ich hab ganz tolles hundeschampoo, danach duftet er ganz zart frisch, das Fell ist unglaublich schön, es wird ohne Tierversuche hergestellt und die Flasche ist pink mit ner schleife als Verschluss. :D
    LG und viel Spaß mit der stinkie-Mais!
    Achso und wo ist denn das Foto?! :roll:

  • Wenn ein Hund ein kleines Stinktier ist, muss er über kurz oder lang zum Entmüffeln. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Dann lieber heute als morgen. Da es eh eine neue Situation für die Dame ist, kann man den Abwasch auch gleich miterledigen. Dann hat sie die nächsten Tage Ruhe und kann sich einleben. Das Bad wird sie Euch ischerlich bald verziehen haben. Vielleicht mag sie es ja sogar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!