Zweithund? ... Sonntag müssen wir uns entscheiden.

  • Ich bin total aufgeregt, Sonntag fahren wir zu unseren Züchtern um sie zu besuchen,
    aber nicht nur :hust:
    Sie haben zur Zeit einen Wurf der jetzt abgabebereit ist.
    In diesem Wurf ist noch eine Hündin frei, das Problem es ist die Hündin wo ich bereits bei der Geburt gesagt habe,
    das ich wenn dann sie haben möchte, ich habe vor unserem Urlaub mit unserer Züchterin telefoniert und gesagt wenn wir zurück sind und sie ist noch da dann soll es so sein.


    Darauf meinte sie dann das ich viel zu unschlüssig wäre und wir machen das jetzt anders, sie hält uns die Hündin bis Sonntag zurück, das wäre schon über den Abgabetermin hinaus, was ich wirklich super nett finde und wir sollten uns am Sonntag dann entscheiden wenn wir da sind, wenn wir sie nehmen ist es gut, aber wir müssen nicht.


    Jetzt zu Gismo, unserem Ersthund :smile:
    Gismo hat ein sehr ruhiges Wesen und ist mit allen Menschen und Tieren total vorsichtig und lieb.
    Er hat sich unserem Leben total angepasst und es gibt keine Probleme mit ihm.
    Ok doch eins gibt es und zwar bellt er gern und viel, was sich aber gibt wenn er mit anderen Hunden zusammen ist. Dann ist spielen wichtiger :D
    Allerdings ist er auch ein Hund der sich gern zurückzieht und seine Ruhe hat, ob da ein Welpe die richtige Entscheidung ist?


    Hündin dazu haben wir deshalb gedacht, weil er mit Hündinnen einfach lieber spielt, es gibt zwar keine Probleme mit anderen Rüden aber da spielt er auch weniger sondern rauft lieber.
    Da er aber kastriert ist wird es denke ich auch mit einer Hündin kein Problem sein.


    Ach wenn ich nur wüsste wie ich es richtig mache, natürlich sagt das Herz ja aber der Verstand funkt als dazwischen :???:

  • Hi,
    wenne ihr genug Zeit für einen Welpen habt ,warum nicht. Dein Ersthund wird sich mit ihr arrangieren und sie vielleicht auch mal zurechtweisen ,wenn sie ihm zu aufdringlich wird. Wenn ihr den Zweithund wollt hätte ich keine Bedenken.
    LG Sigrid und Co

  • Das paßt doch alles - und falls der Welpe Gismo ab und an zu sehr nerven sollte, könnt Ihr doch ein wenig einschreiten und ihn ausbremsen.


    Ich seh da keine Probleme - viel Spaß am Sonntag. ;)


    LG, Chris

  • Naja, ich würde sagen, ihr wollt den Zweithund oder? Dann fahrt hin, schaut sie euch an, nehmt Gismo mit und guckt wie es funktioniert.
    Was ich noch wichtig finde: Du sprichst jetzt viel nur vom Spielen zwischen den beiden Hunden, aber die Hunde müssen ja auch im Alltag miteinander leben. Und das heißt ja auch mal Entspannung.
    Wie kommt Gismo denn sonst mit Welpen klar? Freut er sich? Ist er eher genervt?
    Wenn du Bedenken hast, das Gismo sich nicht zurückziehen kann, würde ich konsequent für beide Hunde einen Ruheplatz schaffen

  • Zitat

    Naja, ich würde sagen, ihr wollt den Zweithund oder? Dann fahrt hin, schaut sie euch an, nehmt Gismo mit und guckt wie es funktioniert.
    Was ich noch wichtig finde: Du sprichst jetzt viel nur vom Spielen zwischen den beiden Hunden, aber die Hunde müssen ja auch im Alltag miteinander leben. Und das heißt ja auch mal Entspannung.
    Wie kommt Gismo denn sonst mit Welpen klar? Freut er sich? Ist er eher genervt?
    Wenn du Bedenken hast, das Gismo sich nicht zurückziehen kann, würde ich konsequent für beide Hunde einen Ruheplatz schaffen


    Naja Gismo kann mit Welpen nix anfangen, so nach dem Motto oh es bewegt sich ich muss weg :D
    Denke aber das es Unsicherheit ist, klar ist es nicht nur spielen, ja sie müssen zusammen leben und deshalb möchte ich ja auch das Wesen der kleinen gern sehn am Sonntag und das sich die beiden erstmal neutral draußen ohne das ganze Rudel sehn können.
    Abholen würden wir sie dann eh erst in 1 oder 2 Wochen.


    Achso ganz vergessen, wir bekommen gerade zu der Zeit das Haus innen gestrichen und so,
    Zeit hätte ich trotzdem für beide Hunde, nur nicht das ihr das vielleicht zu viel ist wenn da Handwerker sind.
    Gismo ist da recht unempfindlich.

  • Mal neugierig gefragt, welche Rasse ist denn der Welpe und wie als ist Gismo? Sorry, wenn ich es überlesen habe.


    Ich habe auch 2 Jahre gehadert ob ich meinem Collie einen Welpen zumuten kann. Er war 9, als Nachwuchs kam. Anfangs war er wenig begeistert, nach 3 Wochen ist er aufgetaut. Mit 11 Jahren bekam er noch mal einen Welpen vor die Nase und ist jetzt, mit fast 12 mittendrin im Trubel. Er spielt gerne, braucht aber auch Rückzugsmöglichkeiten, die er bekommt.
    Bei uns hat es funktioniert.

  • Zitat

    Mal neugierig gefragt, welche Rasse ist denn der Welpe und wie als ist Gismo? Sorry, wenn ich es überlesen habe.


    Ich habe auch 2 Jahre gehadert ob ich meinem Collie einen Welpen zumuten kann. Er war 9, als Nachwuchs kam. Anfangs war er wenig begeistert, nach 3 Wochen ist er aufgetaut. Mit 11 Jahren bekam er noch mal einen Welpen vor die Nase und ist jetzt, mit fast 12 mittendrin im Trubel. Er spielt gerne, braucht aber auch Rückzugsmöglichkeiten, die er bekommt.
    Bei uns hat es funktioniert.


    Der Welpe ist ebenso ein Bolonka wie Gismo.
    Gismo ist ein 3 1/2 Jahre alter kastrierter Rüde.


    Leider hat es sich am Sonntag dann doch nicht ergeben, der Funke wollte einfach nicht überspringen :|
    Naja der Zeitpunkt war auch irgendwie nicht der richtige und jetzt überlegen wir nochmal in Ruhe und entscheiden dann. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!