Kastrieren von Hündinnen ja/nein?

  • Zitat

    Gibt es so was wie die Pille für Hunde? Dann könnte man ohne Sterilisation das Handling testen und sich dann für Sterilisation oder Kastration entscheiden.


    Hund mit Hormonen zuballern ist nicht gesund
    eventueller Stress des Rüden auch nicht und trennen sollte man ja dennoch, oder willst du ihn auf der Hündin herumhopppeln lassen?


    nur mal so als Anmerkung dazu

  • Zitat


    Hund mit Hormonen zuballern ist nicht gesund
    eventueller Stress des Rüden auch nicht und trennen sollte man ja dennoch, oder willst du ihn auf der Hündin herumhopppeln lassen?


    nur mal so als Anmerkung dazu


    Sechs Millionen Frauen in Deutschland nehmen die Pille. Nur mal so nebenbei.

  • Zitat

    Sechs Millionen Frauen in Deutschland nehmen die Pille. Nur mal so nebenbei.


    und das macht sie gesünder?
    viele nehmen sie, ohne sich näher damit zu beschäftigen, macht sie trotzdem nicht besser für den Körper - nur mal so nebenbei

  • Zitat


    Hund mit Hormonen zuballern ist nicht gesund
    eventueller Stress des Rüden auch nicht und trennen sollte man ja dennoch, oder willst du ihn auf der Hündin herumhopppeln lassen?


    nur mal so als Anmerkung dazu


    Narkosen sind auch nicht gesund. Die Idee ist nicht "Lass die Hunde Spaß haben", sondern dass es keine Welpen gibt wenn´s ganz blöd läuft. Klappt´s eben nicht das zu händeln, wäre die Kastration das Beste, klappt´s doch, gibt es einen Sicherheitsanker für Fehler im System.
    Am Ende steht die Entscheidung.

  • Man kann den Zyklus der Frau und die Einnahme der Pille nicht mit dem Zyklus der Hündin und der Läufigkeitverhinderungs Spritze oder Tabletten vergleichen.
    Die Hündin neigt viel mehr zu Gebärmuttervereiterungen und hat einen völlig anderen Zyklus.

  • Zitat


    und das macht sie gesünder?
    viele nehmen sie, ohne sich näher damit zu beschäftigen, macht sie trotzdem nicht besser für den Körper - nur mal so nebenbei


    Viele nehmen sie, weil ihnen die Alternativen nicht gefallen.


    Und Alkohol, Zigaretten, Stress,...?
    Zu fettes Essen? Zuviel Süßes? Zu wenig Sport? Abgase einatmen? Fensterputzmittel?...
    (Sexuelle Frustration? :D)
    Alles auch nicht gesund!


    Mein Rüde ist zur Zeit gechipt, wird vielleicht im nächsten Jahr kastriert werden.
    Für ihn ist es wahnsinniger Stress, länger als ein paar Stunden von meiner Hündin getrennt zu sein.
    Er weint, jammert, sucht sie, nimmt nichts zu fressen,...
    Da frag ich mich schon, ob das gesünder sein kann als ein Hormonchip!


    Letzten Endes muss das jeder für sich entscheiden.
    Es schreibt dir ja auch keiner vor, wie gesund DU leben musst.

  • Zitat

    Man kann den Zyklus der Frau und die Einnahme der Pille nicht mit dem Zyklus der Hündin und der Läufigkeitverhinderungs Spritze oder Tabletten vergleichen.
    Die Hündin neigt viel mehr zu Gebärmuttervereiterungen und hat einen völlig anderen Zyklus.


    Ich hab nur die letzte Seite überflogen und das eigentlich mehr auf Hormonchips bei Rüde bezogen, sorry.
    Dass die Pille nicht exakt mit Hormonpräparaten für Tiere gleichzusetzen ist, ist mir schon klar. ;)
    Aber letzten Endes ist eben beides hormonelle Verhütung.

  • Beim Rüden probeweise einmalig einen Chip zu setzen (wobei man sich der Tatsache bewußt sein sollte, dass das Verhalten, dass sich dann zeigt NICHT 1:1 mit dem nach einer chirurgischen Kastration vergleichbar ist!), ist sicher eine Möglichkeit, die auch einen Rüden körperlich (Nebenwirkungen) nicht all zu sehr belastet.


    Hier geht es aber um Maßnahmen bei der Hündin, und da würde ich auf gar keinen Fall chemisch in den Zyklus eingreifen! Auch von einer Sterilisation würde ich absehen, da das eigentlich KEINES der genannten Probleme (so es denn welche sind) löst, man MUSS die Hündin genauso im Auge behalten und JEDEN Deckakt verhindern!


    Es gibt allerdings auch z.B. die Möglichkeit einer Teilkastration, frage am besten den TA Deines Vertrauens nach Möglichkeiten, die bestehen.

  • Zitat

    Sechs Millionen Frauen in Deutschland nehmen die Pille. Nur mal so nebenbei.


    Die können aber auch zeitnah selbst auf Veränderungen eingehen, beim Hund muss man immer hoffen, dass sich Problem so deutlich nach außen zeigen, dass Mensch sie erkennt.


    Der neue Kastrationschip beim Rüden hat auch nichts mit der hormonellen Kastration der Hündin mehr zu tun. Beim neuen Verfahren bei Rüden wird kein Hormon von außen zugefügt, sondern die Hormonproduktion mit Hilfe des körpereigenen Regelkreislaufes vorübergehend unterbrochen.
    Bei Hündinnen wird immer noch ein Hormoncocktail zugefügt, der die Körpereigenen Hormone ausschaltet bzw. unterdrückt und das hat deutlich mehr - teils höchst bedenkliche - Nebenwirkungen, als die neue, schonende Methode beim Rüden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!