Rüde markiert, wenn Kater im Haus ist
-
-
Hallo Zusammen,
hoffe hier auf ein paar Tipps von euch zu meinem Fall:
habe eine Hündin: JEWELS, Terrier Mix, nicht kastriert, 12 Jahre, (zickig zu fremden Hunden)
einen Kater: PIXEL, Hauskatze, kastriert, 14 Monate, (der Chillige )
NEU (4te Woche) ein Rüde: ESÉ, Spanischer kleiner Mix (Chihuahua/Pinscher ähnlich), 14 Monate, kastriert, (Pfiffig)Nun das Problem:
Esé hat ein Problem mit dem Kater. Zu Anfang hat er ihn „nur“ interessant gefunden. Ist ihm gefolgt.
In unserer Abwesenheit hat er dann angefangen markante stellen vom Kater zu markieren, Katzenklo und Futterplatz. Da er ja neu ist und von der Straße kommt hatten wir auf noch nicht stubenrein getippt. Doch mittlerweile ist es offensichtlich dass er ein Problem mit dem Kater hat.
Er Bellt und Provoziert ihn wenn wir nicht da sind (Tonbandaufnahmen nach Beschwerde von Nachbarn), wenn wir da sind ist er still. Tonband hat gezeigt das er still ist wenn die Katze und wir nicht da sind.
Gehorsamsübungen macht er auch recht gut, Komm, Sitz, Platz, geschlafen wird im Korb vom Tisch gibt’s nix und so klappt gut für die Zeit die er da ist. (auf das Sofa dürfen aber alle)
Was kann ich tun damit er das lässt?
Übrigens hat der Kater nie Markiert es gibt also keine Pipistellen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
könnt ihr den Kater oder die Hunde in einem separaten Raum lassen, während ihr weg seid? Damit euer Rüde den Kater gar nicht erst sieht (und nicht irgendwann doch. och etwas passiert)...
Gegen das Markieren würd ich eine Rüdenbinde nehmen, vielleicht wird es ihm dann zu eklig, wenn er sich dauernd selber anpieselt...
Sind leider nur Tipps zum Vermeiden von Bellen und “Sauerei“, wie man so etwas wirklich trainiert weiß ich leider nicht...
-
Für mich macht das Bellen um zu provozieren keinen Sinn. Sowas macht doch kein Hund? Ich würde jetzt einfach mal behaupten: Unsicherheit der Katze gegenüber.
Meine kleinere "markiert" auch immer über die Pinkelstellen der großen, und das ist auch ne sehr unsichere von der Straße. Also mit Provokation seh ich da nix. Wenn du vielleicht die Aufnahmen vom Gebell einstellen könntest, an der "Tonlage" hört man ja auch schon was.
-
Aus irgendwelchen Gründen regt es ihn auf.
Was macht er mit Katzen, die ihr draußen trefft?
-
Hallo,
ja also Unsicherheit der Katze gegenüber könnte es auch sein,... könnte passen. heute Nachmittag versuch ich das mal hier reinzusetzen. Wenn wir nicht da sind ist die Katze im anderen Raum,...das ist soweit ok. dann ist ja ruhe. Fast die ganze Zeit.
Draußen haben wir leider noch nicht wirklich Katzen getroffen, nur unsere halt.
hab heute mal probiert alle mit Leckerchen zu bestechen zusammen nebeneinander... der Gedanke ist dass er den Kater mit was tollem verbindet? Aber bin mir nicht sicher ob das der richtige weg ist...
-
-
Kommt eben auf die Motivation hat, warum er Stress mit ihr hat. Könnte ja auch Jagdverhalten sein...
-
Also meiner "provoziert" den Kater auch. Gerade eben erst wieder: Wir kommen rein, Kater liegt zusammen gerollt auf dem Sofa und schläft. Gimmy geht hin, bellt, kneift ihn und hüpft auf ihn drauf, Kater ergreift die Flucht, Gimmy will hinterher, kann nicht, weil ich ihn endlich am Halsband zu fassen bekommen habe. Draußen jagt er meine beiden Stallkater bzw. Katzen allgemein.
Was macht Esé mit eurem Kater, wenn ihr da seid? Wie verhält er sich, wenn der Kater vorbei läuft?
-
Ja genauso läuft das bei uns auch,... das hab ich aber gestern im garten das erste mal gesehen,... der Kater war die letzten Tage kaum da. Am Anfang als ich frei hatte lagen alle drei auf dem Sofa und schliefen... das hat glaub ich in der Zeit umgeschlagen wo die dann mal allein waren,... jetzt läuft es so: Kater kommt herein Hund hinterher,... und das Programm wie grade beschrieben bis gestern halt hin zum bellen,...
und was machst du dann, dein Rüde markiert dann aber nicht oder?
Gruß
-
Klingt nach Jagdverhalten. Das Pinkeln wird vermutlich durch die Erregung zum Stressabbau entstehen. Heißt für Dich, dass Du ihm vermitteln musst, dass der Kater kein Jagdobjekt ist. Das Pinkeln ist ein Symptom, nicht das Problem an sich
-
Ach Esé wird aber jetzt nicht aggressiv er bedrängt ihn halt, mein Kater ist aber echt sehr chillig der macht sich da echt wenig draus, rennt also auch nicht weg oder so,... irgend wann dann stolziert er davon... Der Kater ist es auch gewohnt mit kleinen Hunden zu spielen, der hat wahrscheinlich auch noch nicht begriffen was Esé will.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!