Avatar

Grundstellung über "Elefant"

  • ANZEIGE

    Hallo,
    Ich möchte mit dem Zauberlehrling die Grundstellung doch anders angehen als bisher, irgendwie haut das mit dem Schultertarget nicht so richtig hin. Ich hab jetzt über den Aufbau mit dem Trick "Elefant" gelesen und finde das ganz interessant. So wie hier beschrieben
    http://obedience-training.de/grundstellung-elefantentrick


    Hat da jemand Erfahrungen mit, findet ihr das empfehlenswert? Und muss man eigentlich ein Podest nehmen oder kann man auch etwas flaches rundes auf dem Boden nehmen? Oder macht man es dem Hund damit zu schwer?
    Und wie ist es eigentlich mit der Kehrtwende, wenn der Hund in die Grundstellung einspringt, muss die dann auch vorne laufen oder darf er da trotzdem hintenrum?


    Danke schon mal!

    You ask of my companions. Hills, sir, and the sundown, and a dog as large as myself that my father bought me. They are better than human beings, because they know but do not tell.
    [Emily Dickinson]

  • ANZEIGE
  • Ich nutze den Elefantentrick, um die Grundstellung zu verbessern und den Hund dazu zu bringen, sich seiner Hinterhand bewußter zu werden. Das ist wirklich eine schöne Übung.
    Das Podest sollte der Größe des Hundes angepaßt sein in Höhe und Breite. Ein flacher Teller reicht nicht, da läuft der Hund schnell drüberweg. Ein deutlicher Höhenunterschied hilft, die Vorderpfoten auch beim Drehen um die Mitte in der richtigen Position zu halten. Zu hoch ist natürlich auch nicht gut, dann steht der Hund zu steil und die Hinterpfoten stoßen in der Bewegung leicht an die Schüssel.
    Bewährt haben sich billige Plastikschüsseln aus der Haushaltswarenabteilung, da findet sich für jeden Hund die passende Größe.


    Deine zweite Frage habe ich nicht verstenden, vielleicht kannst du sie nochmal anders formulieren?


    Dagmar & Cara

  • Kehrtwendung und ueberwechseln sind 2 verschiedene Uebungen, auch in der Pruefung und damit ist es erlaubt, dass da Unterschiede drin sind (zumindest im IPO).


    Heisst: Der Hund darf einspringen in die GS und bei der Kehrwendung hinten rum gehen. Er darf auch hinten rum in die GS gehen und bei der KW auf der Stelle drehen.
    Wichtig ist nur, dass er jedes Ueberwechseln und jede Kehrwendung gleich zeigt innerhalb der Pruefung (also immer in die GS einspringen und KW immer hinten rum).

    Wir sind zusammen an Grenzen gegangen nur um diese um ein unendliches zu erweitern. (©Lockenwolf)


    Die Malis und der Pan

  • ANZEIGE
  • Danke euch! Ja, das mit der Kehrtwende war von mir blöd formuliert, aber Murmelchen hat die Frage trotzdem super erraten.


    Na dann werde ich mal eine Schüssel aussuchen gehen, ich freu mich irgendwie richtig drauf. Wenn mir das vor ein paar Jahren jmd gesagt hätte, dass ich mal Spass an Unterordnung haben werde...

    You ask of my companions. Hills, sir, and the sundown, and a dog as large as myself that my father bought me. They are better than human beings, because they know but do not tell.
    [Emily Dickinson]

  • Also ich wollte die GS aus dem Elefantentrick mit meinem Großpudel aufbauen.
    Dann hörte ich, dass es gerade für große Hunde schwer ist die GS darüber einzunehmen und sie sich einfacher tun, wenn sie ein kurzes U neben dem HF laufen. Das wird nach und nach sowieso immer kleiner, weil Hunde ja gern abkürzen.
    Und genau so ist es bei meinem GP nun auch. Er kürzt extrem ab, aber es fällt ihm leichter als über den Elefantentrick.


    Wir nutzen diesen dennoch für die Hinterhand und er hat auch Spaß dran =)


    In einem anderen Forum wurde noch darauf hingewiesen, dass Hunde, die über den Elefantentrick in die GS kommen oft dazu neigen einen Tick zu weit vorn zu sitzen. Da muss man dann einfach irgendwann korrigieren und dem Hund nochmal ein paar Mal mit einem Leckerlie helfen.

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Ok, guter Hinweis mit dem grossen Hund. Aber ist das mit dem Elefantentrick nicht letztlich ein enges U? Oder hab ich da einen Denkfehler drin?

    You ask of my companions. Hills, sir, and the sundown, and a dog as large as myself that my father bought me. They are better than human beings, because they know but do not tell.
    [Emily Dickinson]

  • Nein, das ist reines drehen auf der Stelle. Bei dem U laufen sie. Kalle macht das mittlerweile (ich lass es ihm wegen der Huefte). Der laeuft dabei richtig und dreht sich nicht nur um seine Vorderbeine rum (ja da bewegen die Hunde sich auch, sonst kommen sie nicht an die richtige Stelle, aber die U-Hunde laufen mehr/deutlicher).

    Wir sind zusammen an Grenzen gegangen nur um diese um ein unendliches zu erweitern. (©Lockenwolf)


    Die Malis und der Pan

  • Ja stimmt, die Vorderbeine bleiben ja auf derselben Stelle. Wie macht ihr das mit dem U, gibts da auch gute Anleitungen zu?

    You ask of my companions. Hills, sir, and the sundown, and a dog as large as myself that my father bought me. They are better than human beings, because they know but do not tell.
    [Emily Dickinson]

  • Wenn mich nicht alles taeuscht, zeigen die Hunde von Ivan Balabanov das. Bei dem Seminar von ihm hat er es uns auch an unseren Hunden gezeigt. Ob es davon aber ein kostenloses Video gibt, weiss ich nicht.

    Wir sind zusammen an Grenzen gegangen nur um diese um ein unendliches zu erweitern. (©Lockenwolf)


    Die Malis und der Pan

    • Neu

    Welches Futter ist das beste?

    Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.


    Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?


    Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.


    Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.


    Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!


    LG Chris hugging-dog-face


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!