Sachkundenachweis NRW

  • Die Fragen und Antworten findest du auf der Seite der Tierärztekammer NRW ganz offiziell - gar nicht munkelig - sondern dazu da, dass man das lernen kann um sich vorzubereiten. :smile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Sachkundenachweis NRW* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Man sollte sie übrigens auch lernen. Auch wenn die meisten Fragen selbst für einen verständigen Hundeanfänger eher einfach sind, so gibt es doch ein paar Fragen, bei denen die hochoffiziell "richtige" Antwort nicht von allen Hundehaltern als korrekt angesehen wird, weil es in der Haltungspraxis anders läuft/laufen sollte/laufen könnte.
      Sollte man also mal gesehen haben.



      Bei uns war der Sachkundenachweis übrigens ein Sammeltermin - etwa 6 oder 8 angehende Hundehalter abends im Wartezimmer eines Tierarztes, dort hat der gute Mann uns eine Stunde lang einen Vortrag über Hunde gehalten (sehr humorvoll, reden konnte der Typ!) und danach musste dann jeder zwei dieser Fragebogenseiten ausfüllen, die wurden sofort korrigiert, die Fehler wurden in der Gruppe durchgesprochen und dann hat er jedem seinen Bescheid ausgefüllt und das wars.

    • Danke Euch beiden.


      Dann müssen wir wohl noch mal die Schulbank drücken :lol:


      Unsere Trainerin gibt einem die Fragebögen mit inkl. Lösungen, dann kann man das lernen und die Prüfung dann machen, wann man will.


      Was das aussagen soll, frag ich mich aber. Da lern ich die Antworten auswendig und fertig. Jemand, der der Ansicht ist, den Hund mit Strafe (auch körperlicher) erziehen zu müssen, wird wohl kaum seine Ansicht ändern, nur weil er auswendig gelernt hat, dass diese Antwort in dem Fragebogen falsch ist.

    • Zitat

      Was das aussagen soll, frag ich mich aber. Da lern ich die Antworten auswendig und fertig. Jemand, der der Ansicht ist, den Hund mit Strafe (auch körperlicher) erziehen zu müssen, wird wohl kaum seine Ansicht ändern, nur weil er auswendig gelernt hat, dass diese Antwort in dem Fragebogen falsch ist.


      Na ich denke mal es geht weniger darum dass man auswendig gelerntes reproduzieren kann, als viel mehr darum dass man sich mal (wenn auch nur wenig intensiv und lediglich im Rahmen von Auswendiglernerei) theoretisch mit der Materie beschäftigt hat, gesetzliche Grundlagen und dann seine offiziellen Pflichten als Hundehalter kennt.
      Und vielleicht ein bisschen auch darum, dass einen ein registrierter Sachkundeprüfer mal zu Gesicht bekommen und ein Gespräch mit dem Hundehaltungsanwärter geführt hat.

    • Ist genau wie beim Führerschein. Jemand, der gerne möglichst schnell von A nach B will, wird trotzdem bei der Prüfung Geschwindigkeitsbeschränkungen einhalten. ;)


      Über den Sinn und Unsinn vom SKN für große Hunde kann man stundenlang diskutieren.


      Die registrierte Sachkundeprüferin in Form der TÄ habe ich übrigens nur bei der Verkündung des Ergebnisses zu Gesicht bekommen :smile:

    • Mir wurde nur der Wisch in die Hand gedrückt und das wars. Keine Ahnung was ich richtig und falsch gemacht habe. Habe auch nicht gefragt. Werde ihn eh nimmer machen müssen. ...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!