Liste "hochwertiges" Nassfutter

  • Komm am besten mal hier her "Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread. Das dürfte der passende Thread für dich und dein Anliegen sein.

  • Hallo Ihr Lieben!


    Mein Dackel-Mischling (6 Monate) bekommt zurzeit Nassfutter Dosen von Tackenberg gemischt mit extra Welpenkalk und etwas Lachsöl.

    Wie findet ihr die Zusammensetzung von dem Futter?


    Zusammensetzung: 30 % bestehend aus Hühnerfleisch, Hühnerkarkassen 30 %, Hühnermägen 15 %, Hühnerleber 10 %, Reis 7 %, Möhren 7 %, Premix 1 %, Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe per kg, Vitamin A als Retinylacetat (2.200,00 i.E.), Vitamin D3 (180,00 i.E.), Vitamin E/all racalpha-Tocopherylacatat (12,00 mg), Kupfer als Cu-(II)-Sulfat Pentahydrat (1,60 mg), Mangan as Mangan-(II)-oxyd (0,90 mg), Zink aus Zn-Sulfat, Monohydrat (15,00 mg), Selen aus Na-Selenit (0,07 mg)




    Außerdem würde mich interessieren ob Ihr eine gute Alternative zum Lachsöl habt. Kann mir nicht vorstellen dass das so super gesund ist 😅

  • Mir fehlt da eine ordentliche Menge an Kohlenhydraten.

    Alternative zu Lachsöl wären Algenölkapseln.

  • Würdest du dann noch etwas dazu geben? Wenn ja, was?

    Danke schonmal :smiling_face:

    Wir geben unserem Hund zum gekochten gerne Haferflocken der Einfachheit halber, da man es nur quellen lassen muss und nicht zwingend kochen muss.

    Aber im Endeffekt muss es dem Hund schmecken und er muss es vertragen.

    Was ist eigentlich Welpenkalk?

  • Was ist eigentlich Welpenkalk?

    Danke für den Tipp mit den Haferflocken!


    Den Welpenkalk haben sie uns damals empfohlen, da die Nassfutterdosen von Tackenberg für einen Welpen/Junghund zu wenig Kalzium usw. haben. Also ist quasi eine Nahrungsergänzung damit der Hund (hoffentlich) gut versorgt ist im Wachstum.

    Das ist da alles drin:

    Zusammensetzung: Calciumcarbonat, Algenkalk, Monocalciumphosphat, Hefe, Seealgen, Grünlipp-Muschelfleischmehl (Perna canaliculus), Natriumchlorid

  • Wenn Calcium fehlt würde ich Calcium zusetzen.

    Dazu wär mir aber wichtig, wie der Bedarf des Hundes ist.

    Tackenberg hat einen guten Ruf, mehr kann ich dazu nicht sagen, weil ich immer selbst koche oder frisch füttere.

  • Ah okay, mir ist aufgefallen, dass der Premix nicht genau deklariert wird(zumindest konnte ich nichts finden) und dort wird wahrscheinlich Jod drin sein und in dem Welpenzusatz ebenso und eine Überdosierung an Jod findet die Schilddrüse leider nicht so super.

    Wer hat euch diesen Zusatz empfohlen?

  • So, ich hab da nochmal nachgefragt. Der Premix enthält tatsächlich Jod. Allerdings sind die Nassfutter Dosen wohl so ausgelegt, dass (wie bei normalem Barf) auch Zusätze hinzugegeben werden sollten oder können - es besteht also nur ein ganz kleiner Teil Jod in dem Premix und somit keine Überdosierung durch den Welpenkalk. Bei erwachsenen Hunden gibt es auch noch extra Zusätze die zum Nassfutter zugegeben werden können oder sollten :sweet:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!