Liste "hochwertiges" Nassfutter



  • Danke für deine Erfahrungen und weiteren vorschläge...vorallem Bellomondo fällt mir sehr positiv ins Auge...
    BRIMO habe ich 3 Dosen zuhause muss ich mal probieren.


    Warum ist Pauls Beute bei dir eher das Schlusslicht? Das ließt sich nämlich eigentlich sehr gut.
    Werd mir aufjedenfall welche von deinen vorgeschlagenen Marken bestellen und testen.


    Danke Dafür..



    Zitat

    ...wenn man da noch dazu schreibt, ob die Tiere artgerecht gehalten werden, fallen wohl 90% wieder raus :D


    Ich bin schon Froh wenn das Fleisch bzw. das Tier in Deutschland/Österreich/Schweiz gefüttert und großgezogen wurde... Das mit der artgerechten Haltung wird schon stimmen, nur das ist beim Fleisch aus den Supermarkt das selbe. Da weiß man es ja leider auch nicht, was sehr schade ist.


    (Ich komme ja vom Lande..gott sei dank ist hier der direktvertrieb vom fleisch noch möglich und unser Hund bekommt auch einiges davon..nur reicht es halt nicht zu 100%)

  • Ich habe mich nur was länger mit Artgerechter Haltung und Nassfutter auseinander gesetzt. Und explizit auf der Internetseite erwähnt ist es nur bei Terra Canis und Terra Pura.


    Ich weiß nicht wies euch geht, aber ich denk mir immer, wenn jemand auf artgerechte Tierhaltung setzt, dann verschweigt er das nicht ;).

  • Na,ja ein paar mehr Sorten mit Fleisch aus artgerechter Haltung (oder Bio) gibt es schon als nur Terra Canis und Terra Pura.
    z.B. Paneon (etwas günstiger als Terra), Biopur von Waseba, Defu, Herrmanns (auf der Eingangseite wird direkt darauf verwiesen). Mehr fällt mir grad nicht ein.
    Aber bei allen (ok - außer Paneon) ist es gut erkennbar auf der Website hinterlegt.


    Außerdem gibt es eine von uns kürzlich zusammengestellte Liste mit sehr hochwertigem Futter:


    https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.html


    Ganz unten bei "Futtermittel ohne synthetische Zusätze".

  • Ich weiß nicht genau wie die Lage in Deutschland ist... aber ist Massentierhaltung bei Rindern zb. erlaubt?


    Weiters bekommt man ja kein BIO-Siegel auf Fleisch wenn diese in Massentierhaltung gehalten wird. Daher kann man bei den Bio- Hundefuttersorten ja davon ausgehen das es nicht von einer Massentierhaltung kommt.

  • Auch bei "Bio" werden Tiere in Massentierhaltung gehalten. (Natürlich nicht zwingend.) Allerdings steht jedem Tier ein bisschen mehr Platz zu. Weltbewegend ist es beim normalen Biosiegel allerdings nicht.
    Wir füttern Terra Pura. Dass kann ich persönlich wirklich guten Gewissens kaufen.
    Ich frage mich halt, warum ich beim Kauf von Hundefutter einen anderen Maßstab, als beim Kauf von unserem Essen anlegen soll?

  • Zitat

    Auch bei "Bio" werden Tiere in Massentierhaltung gehalten. (Natürlich nicht zwingend.) Allerdings steht jedem Tier ein bisschen mehr Platz zu. Weltbewegend ist es beim normalen Biosiegel allerdings nicht.
    Wir füttern Terra Pura. Dass kann ich persönlich wirklich guten Gewissens kaufen.
    Ich frage mich halt, warum ich beim Kauf von Hundefutter einen anderen Maßstab, als beim Kauf von unserem Essen anlegen soll?


    Aso, ok das wusste ich nicht...die Bio-Bauern in unserer Umgebung haben alle ein Freilaufstall... daher dachte ich das dies zwingend notwendig ist..in Österreich ist ja fixierte Stallhaltung nicht mehr erlaubt wie es früher war.


    Was meinst du mit anderen Maßstab?
    Ich kaufe mein Rindfleisch vom Bauern aus der Nähe..... das Hühnerfleisch von einer Hühnerfarm in meiner Nähe..und Schweinefleisch gibts bei mir so gut wie gar nicht.
    Mein Hund bekommt auch Fleischabfall von diversen Bauern (Pansen, Zwerchfell, Stichfleisch) aber will Sie nicht nur mit Rindfleisch versorgen. Daher suche ich gutes Nassfutter.... ABER ich bin nicht bereit für eine 800g Dose mehr als 5€/kg zu zahlen... da hört für mich der Spaß auf. Mein Hund soll kein Steakfleisch bekommen... aber eben..natürliche Schlachtabfälle...ich hab ja nichts gegen Abfälle aus der Menschenproduktion... Aber es muss Qualitativ passen... und das ist schwierig herauszufinden...

  • Zitat


    Ich frage mich halt, warum ich beim Kauf von Hundefutter einen anderen Maßstab, als beim Kauf von unserem Essen anlegen soll?


    Mein Hund bekommt zwar auch nur Fleisch aus artgerechter Haltung, aber deine Frage ist doch recht einfach zu beantworten.


    Es kann sich einfach nicht jeder so hochwertiges Futter leisten! Und das ist auch in Ordnung.
    2 Doggen könnte ich mit meinem Futter nicht versorgen, da käme ich auch an meine Grenzen.

  • Zitat

    Aso, ok das wusste ich nicht...die Bio-Bauern in unserer Umgebung haben alle ein Freilaufstall... daher dachte ich das dies zwingend notwendig ist..in Österreich ist ja fixierte Stallhaltung nicht mehr erlaubt wie es früher war.


    Was meinst du mit anderen Maßstab?
    Ich kaufe mein Rindfleisch vom Bauern aus der Nähe..... das Hühnerfleisch von einer Hühnerfarm in meiner Nähe..und Schweinefleisch gibts bei mir so gut wie gar nicht.
    Mein Hund bekommt auch Fleischabfall von diversen Bauern (Pansen, Zwerchfell, Stichfleisch) aber will Sie nicht nur mit Rindfleisch versorgen. Daher suche ich gutes Nassfutter.... ABER ich bin nicht bereit für eine 800g Dose mehr als 5€/kg zu zahlen... da hört für mich der Spaß auf. Mein Hund soll kein Steakfleisch bekommen... aber eben..natürliche Schlachtabfälle...ich hab ja nichts gegen Abfälle aus der Menschenproduktion... Aber es muss Qualitativ passen... und das ist schwierig herauszufinden...


    Ich merke, ich habe mich wohl ein bisschen missverständlich ausgedrückt :). Selbstverständlich muss man nicht so teures Dosenfutter kaufen.
    Ich wollte nur von meiner persönlichen Einstellung berichten. Wenn ich selbst auf qualitativ hochwertige Nahrung bei mir Wert lege, fände ich es komisch, wenn ich meinem Hund irgend einen Billigkram aus Massentierhaltung verfüttern würde... Wie gesagt - es geht um mich in meiner Situation :).
    Selbstverständlich bekommt unserer auch "Fleischabfälle", aber halt von Tieren die glücklich gelebt haben und gut gefüttert wurden. Das hat für mich in so einem Fall Vorang.
    Bei unserem Bauer z.B. kostet "Hundefleisch" 2,50€/kg. Das bekommt er auch so ca. 2x pro Woche. Da ich allerdings nicht barfen möchte, kaufe ich halt das teure Terra Pura...

  • Zitat

    Mein Hund bekommt zwar auch nur Fleisch aus artgerechter Haltung, aber deine Frage ist doch recht einfach zu beantworten.


    Es kann sich einfach nicht jeder so hochwertiges Futter leisten! Und das ist auch in Ordnung.
    2 Doggen könnte ich mit meinem Futter nicht versorgen, da käme ich auch an meine Grenzen.


    Hab oben grad geschrieben, dass ich mich wohl missverständlich ausgedrückt habe... :)


    Klar kann es sich nicht jeder leisten - meine "Frage" war eher auf meine persönliche Situation bezogen.
    Da ich es mir leisten kann, bzw. nicht barfen möchte (was mich um einiges billiger käme), wäre es für mich unlogisch, meinem Hund "irgendwas" zu füttern und bei mir selbst sehr auf Herkunft und Qualität zu achten.
    Wenn ich mir Terra Pura nicht leisten könnte (oder etwas Vergleichbares), würde ich wahrscheinlich barfen, da ich das Fleisch bei einem Bauernhof bei uns in der Umgebung für 2,50€/kg bekomme...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!