Welpe wurde angegriffen

• Gerade die Angriffe, die lautlos und Überfallartig stattfinden, sind nicht harmlos, das mußte ich leider auch zu oft erfahren.
    Deshalb gehe ich auch sofort dazwischen, wenn ein Hund angerannt kommt und ohne Vorwarnung angreift. Auch Erwachsene Hunde wehren sich da meistens nicht, weil sie viel zu überrascht sind.

• Mich wundert das es davon doch mehr zu geben scheint als ich dachte. Ich ging bisher davon aus das ein gut erzogener und sozialisierter Hund nicht ohne Vorwarnung beißt und auch Welpen geschützt sind.

• Zitat

Mich wundert das es davon doch mehr zu geben scheint als ich dachte. Ich ging bisher davon aus das ein gut erzogener und sozialisierter Hund nicht ohne Vorwarnung beißt und auch Welpen geschützt sind.

Es ist leider ein Irrglaube, daß ein Welpenschutz besteht, den gibt es nur innerhalb eines Rudels. Aber wo existieren noch feste Hunderudel?

• Ja das denken viele und man hört es immer wieder. Feste Rudel wohl auf Dauer gar nicht mehr. Ich bin froh das meine freundlich auf alle Hunde zugeht und das unabhängig von Geschlecht und Alter. Wenn einer aggressiv wird bellt sie allerdings auch zurück oder knurrt. Sie tut ihnen aber nichts. Und wenn ich sage aus, und weiter gehe, dann ignoriert sie die Hunde und läuft mit. Finde ich gut.
    Ich kann der kleinen der fragestellenden TH nur wünschen das sie unbeschadet darüber hinweg kommt.
    Ich halte die Welpentreffen auch für eine gute Idee, und auch das eigentlich geplante am Sonntag abzusagen.
    Ein freundlicher Nachbarshund zum Gassi Treffen wäre noch zu wünschen. Doch da darauf geachtet wird kann sie sich bestimmt erholen.

• Hallo.
    Unsere wurde auch als Welpe gebissen. Zuerst hat man keine Wunden gesehen, er hatte sie ober- und unterhalb vom Auge erwischt. Es musste auch beim TA behandelt werden. Der TA sagte, sie habe einen richtigen Schock und hat ihr auch ein Kreislaufmittel spritzen müssen. Zur Unterstützung kannst du ja auch diese Notfalltropfen geben, damit dein Welpe alles besser übersteht. Bei uns hat es auch 2 Monate gedauert, bis sie wieder auf fremde Hunde zugegangen ist.
    Gute Besserung für deinen Welpen

• Geh lieber nicht auf Hundewiesen, du weißt ja nicht, wer da noch alles ist. Mit einem Welpen würde ich eh nicht zu solcehn Treffpunkten gehen.

sicherheit gibst du der kleinen, indem du sie überdeutlich vor absolut allem abschirmst - Hunde, Leute die sie anfassen wollen, alles. Immer auf die abgewandte Seite nehmen (ob sie will oder nicht). Nichts und niemand kann an dir vorbei - dein Hund nicht und andere Hunde nicht.

• Das tut mir leid für euch beide :(

Ich halte meinen mittlerweile von kleineren Hunden fern, da diese aggressiver auf sein wilds Gemüt reagieren. Größere sind oft entspannter.

Mein Tipp: Unbedingt in die Welpengruppe gehen. Da sind nicht nur Welpen, sondern meist auch ältere und gut sozialisierte Hunde. Die können dich dann auch beraten und der kleine lernt, dass es auch liebe große Hunde gibt.

• Danke für eure vielen Rückmeldungen

Ich wollte mal berichten, wie es sich entwickelt
    Der Vorfall ist nun zwei Tage her und gestern trafen wir nachmittags einen Spaziergänger mit Hunden, beide angeleint (ein älterer, ein Junghund)
    Mia schmiss sich schon 2 Meter vor ihnen auf den Rücken und quiekte. Die Beiden waren total friedlich, setzten sich hin. Kein Gebell, Gezerre etc.
    Ich hab mich dazwischen gestellt, sie kam wieder auf die Beine und guckte erstmal stocksteif

Irgendwann fing sie dann doch an, zu wedeln, hopste ein bißchen hin und her und wollte mal gucken

Der Große schnupperte aus Entfernung, sie schmiß sich hin und quiekte, stand aber diesmal sofort wieder auf und wedelte

Die Beiden sind an der kurzen Leine geblieben und wir haben Mia erstmal zu dem Jüngeren gelassen mit Spielraum, damit sie weg kann, wenn es zuviel ist
    Und schwupps tobten sie zusammen über den Rasen

Ab und zu kam sie mal und drückte sich an meine Beine, rannte dann aber wieder los

Den größeren Hund beschnupperte sie kurz aus Entfernung, rannte aber wieder zum kleinen, wenn der sich bewegte

Ich hoffe, sie ist nicht so traumatisiert, dass sie dauerhaft Probleme haben wird

Freilaufenden Hunden gehen wir aus dem Weg und meiden auch. Kontakte, wo sie nicht weg kann, zB direkt an der Straße, wenn man sich entgegenkommt und nicht mal eben rüber kann

Ich muss sicher noch ganz viel lernen, generell und in dieser Situation sowieso, aber ich gebe mir Mühe und darf bestimmt hier fragen, wenn ich unsicher bin?

Den Hundetreff hab ich mir übrigens gestern ohne Hund angesehen
    Es treffen sich immer die gleichen 5 Hunde dort, andere Hunde haben sie dort noch nie gesehen,w eil es am Tand eines Dorfes ist
    Die Wiese ist riesig groß, war früher mal ein Feld, das momentan brach liegt, aber komplett ohne Zaun, nur mit Knick
    Wenn Mia rückrufbar ist, werden wir uns da bestimmt anschließen
    Momentan funktioniert das unter Ablenkung noch nicht

• Siehst du, Mia wird schnell lernen das der Hund der sie gebissen hat eine Ausnahme war, sich erholen und lernen mit anderen Hunden zu interagieren, sie zu lesen und zu deuten. Und natürlich kannst du wie jede/r andere auch hier jederzeit Fragen stellen. Viel Spaß mit deiner Süßen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!