Hunde Haftpflicht

  • Hallo,
    Ich wollte mal gerne wissen wie das jetzt nun genau mit der Hundehaftpflicht ist. Ich hatte gehofft hier, durch euch, genaueres zu erfahren.


    Grüße Bafiza

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hunde Haftpflicht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Vor allem, da Du ja aus HH kommst, solltest Du als Hundehalter dazu keine Fragen haben, denn in Hamburg ist eine Hundehalterhaftpflicht eine Pflichtvericherung
      http://www.landesrecht.hamburg…id=jlr-HuGHAV3P12&st=null


      Und lt. §24 des HundeG gibt es ein Register, in dem alle Hunde registriert sind mit Chipnr., Halterinfos sowie Nachweis über den Bestand einer Haftpflichtversicherung.


      Wenn also Deine Hunde angemeldet sind,'solltest Du doch wissen,'was eine Hundehalterhaftpflicht ist.


      Daher verstehe ich Deine allgemeine Frage nicht wirklich :???:

    • Zitat

      Hallo,
      Ich wollte mal gerne wissen wie das jetzt nun genau mit der Hundehaftpflicht ist. Ich hatte gehofft hier, durch euch, genaueres zu erfahren.


      Grüße Bafiza



      Eine genauere Erläuterung wäre schon sehr hilfreich bei der Thematik.
      wenn es nur um pauschale Fragen geht wie zum Beispiel ob diese Pflicht ist oder so dann könnte dir hier weitergeholfen werden. Da findest du gleich einen Beitrag, der ein wenig aufklärt. Genauso sind auch andere Themen vertreten, die für dich eventuell interessant wären.


      Im Grunde kann ich Maanu nur beipflichten es gilt dasselbe Prinzip wie auch bei einer Haftpflicht für Menschen und es ist sinnvoller eine zu haben statt zu brauchen ;)

    • Zitat

      .... es ist sinnvoller eine zu haben statt zu brauchen ;)


      Das sehe ich genauso, und im Fall von Bafiza kommt noch hinzu, dass er dringend eine braucht, da sie an seinem Wohnort Hamburg unabhängig von Größe und Rasse eines Hundes vorgeschrieben ist

    • Dann frag ich mal ein paar konkrete Fragen.
      Menschen-Haftpflicht läuft noch über Eltern, also hab ich da keine Erfahrung.


      Worauf sollte man achten, gibt es Fallstricke?
      Das zb bei so einer Vergleichsseite "vorne" drauf steht, ohne Leine ist versichert und es dann nochmal in den AGB konkretisiert wird "nur in eingegrenzten Gebiet" oder so.
      Gibt es so was?


      Welche Deckungssumme ist denn sinnvoll, allgemein und auch für Mietsachschäden.
      Wo seit ihr denn versichert?
      Musste schon mal jemand einen Schaden melden?


      Also wichtig ist mir: Mietsachschäden, Führen durch Dritte und Führen ohne Leine.


      Danke schonmal für die Antworten.

    • Ein Fallstrick fällt mir spontan ein, für den Rest müsste ich mal in meine Police schauen.


      Wenn du die HH-Haftpflicht abschließt, achte darauf, dass auch Hunde-Fremdbetreuung mit drin ist. Das schließen manche Versicherungen grundsätzlich aus.
      Professionelle Betreuer wie gewerblicher Gassiservice oder HuTas müssen zwar selbst eine Haftpflicht haben, aber bei Privatpersonen sieht das Ganze schon anders aus.


      Noch so als Tip: Manchmal lohnt es sich bei der bestehenden Privathaftpflichtvers. nach einer Erweiterung zu fragen. Gegen einen kleinen Aufpreis hat man dann die gleiche Abdeckung wie für den Menschen.
      In deinem Fall könnten deine Eltern z Bspl mal bei ihrer Versicherung anfragen.
      Die R+V hat bei mir die HH-HP automatisch mit in meinem Versicherungspaket drin. Wir haben ein Gesamtpaket aus Privat- und Berufshaftpflicht inkl. Hund und meinem Partner. Fremdbetreuung ist auch dabei.



      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    • Denke schon.
      Es geht halt um die Absicherung, wenn dein Hund mal von jemandem anderes Betreut und ausgeführt wird.
      Kommt ja ab und an mal vor, das der Nachbar oder Eltern, Freunde aushelfen [emoji6]



      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!