Durch Barfen zu schnell wachsen?

  • Halli Hallo, habe auch mal eine Frage. Mein Welpe ist jetzt 11 Wochen alt und wird ein seeehr grosser Hund (Beauceron XXL). Der Züchter hat gebarft und wir wollten das auch weitermachen. Jetzt war ich allerdings beim Tierarzt und er hat mir geraten möglichst wenig Eiweiss zu füttern, dass mein Kleiner bloss nicht zu schnell wächst. Und im rohen Fleisch ist doch massen Eiweiss? Und er bekommt noch 2 Mahlzeiten mit Quark, Joghurt oder Hüttenkäse. Jetzt habe ich die Befürchtung dass er später Knochenprobleme bekommt wenn ich ihm weiterhin rohes Fleisch gebe. :help:

  • Hallo Rößling,


    ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall weiterhin barfen.
    Das mit dem Eiweiß ist nicht ganz falsch,
    leider sind teilweise Barf-Pläne für Welpen im Umlauf, die viel zu hohe Angaben haben.


    Ein groß werdender Welpe sollte laut Aussage meiner Tierheilpraktikerin nicht mehr als 3-4% Gesamtfuttermenge von seinem aktuellen Körpergewicht bekommen.
    Davon ca. 70% Fleisch und sonstiges Eiweiß, 30% Gemüse/ Obst/,
    evtl. Kartoffeln , Dinkelgrütze, evtl. mal Nudeln.


    Bei http://www.gesundehunde.com gehen die Angaben bis zu 5%.


    Leider gibt es Futterpläne, die 10% empfehlen, davon kann ich nur dringend abraten, weil dann der Welpe zu schnell wächst!!


    Wenn Du ein Fax hast, kann ich Dir einen Ernährungsplan meiner TH faxen.
    Lieben Gruß, Roxy

  • Ja, dass mit dem Fax wäre klasse. Hier mal meine Fax Nummer: 06201/592326. Mein Tierartzt sagte höchstens 30 % Eiweiss, aber wenn ich 70 % Fleisch füttere und noch Quark etc. habe ich doch viel mehr! Und sollte ich auch Kalzium zufüttern? Habe ich jetzt öfters gelesen.

  • 30% Eiweiss?
    Das ist viel zu wenig.
    Die meisten Tierärzte habe keine Ahnung von Barf.
    Also 70% Eiweiß, darin sind Fleisch, joghurt etc. enthalten.


    Gib mal in der Suchfunktion Barf ein, da bekommst Du eine Menge Infos.


    Ich faxe es Dir gleich durch.
    Kannst die TH auch mal anrufen, habe ich mit ihr abgeklärt, dass sich mal jemand aus dem Forum melden kann.
    Nr. steht mit drauf.
    Zuätze stehen auch mit drauf.


    LG, Roxy

  • Hi, seh zu das du auch etwas mehr knoche fuetterst, wegen dem Kalzium.


    empfehlen kann ich dir das Buch "B.A.R.F. Artgerechte Rohernaerung fuer Hunde" von Schaefer und Messika aus dem Kynos Verlag.
    Das ist super und da ist auch ein Beispiel welpenfutterplan drin.
    Ich sage dir das ist gut, kostet nur etwa 10 euro!


    hilft aber ungemein weiter!

  • Hallo,
    vielleicht kann ich zur Rohfleischfütterung auch etwas beitragen.
    Ich selbst habe einen 8 Monate alten Bernhardiner, also auch eine Rasse, welche sehr groß und auch schwer wird.
    Mein Züchter und auch ich, wir füttern Rohfleisch, sprich Pansen, Blättermagen, Kopffleisch use. gemischt mit Bosch Vegetarian Mix.
    Alle Hunde wachsen normal und entwickeln sich vollkommen ihrem Alter entsprechend.
    Man muß bei diesen großen Rassen wirklich aufpassen, daß sie nicht zuviel Eiweißbekommen, dann explodieren die Hunde im Wachstum. Deshalb sollte auch immer darauf geachtet werden, das das Futter nicht mehr wie maximal 24% Rohprotein hat, weniger ist besser. Es gibt heute Futtermittel, die auf die großen Rassen eingestellt sind und ihr Futter entsprechend anpassen.
    Großwüchsigkeit oder schnelles Wachstum sollte nicht immer nur auf die Fütterung geschoben werden, es ist zum Teil auch Veranlagung.
    Aber mit der entsprechenden Ernährung kann man vielen Erkrankungen vorbeugen.
    Ich habe anhängend auch einen Artikel eingestellt über die Rohfütterung.
    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter.


    Ach ja, noch etwas. Fütterung von rohem Fleisch macht NICHT blutrünstig.
    Dann wären alle Bernhardiner, die mir bekannt sind, welche diese Ernährung bekommen, blutrünstige Bestien. Es sind ALLE riesengroße Schmusebären!!!


    LG Bernimama


    EDIT: Text wurde gelöscht.
    Bitte immer an das Copyright denken, es dürfen nur Passagen mit voller Quellenangabe kopiert werden oder mit der Genehmigung vom Ersteller.

  • Hallo,


    ich kenne mich mit barf nicht besonedrs aus, aber ich kann dir sagen, dass ein Hund von zu viel Proteinen nicht zu schnell wächst. Das schädigt eher die Nieren. Das Problem ist eher das Kalzium-Phosphor-Verhältnis. Das sollte perfekt sein, denn sonst wächst der Hund zu schnell. Das ist mit meinem Hund wirklich passiert. Die Knochenschmerzen waren schrecklich, die Beine sind heute noch schlacksig. Sie läuft heute noch welpig oder wie ein Junghund und ist jetzt über 4 Jahre alt. Sie hat ein ähnliches Gebäude wie ein Beauceron. Sie wurde 66 cm hoch und 1m lang. Ihre Geschwister sind alle 11cm kleiner :!: das Verhältnis sollte in etwa Calcium: Phosphor = 1,2: 1 sein, eher weniger.


    Leider soll ein falsches Calcium-Phosphor-Verhältnis in der Jugend auch für spätere Allergien verantwortlich sein. Tja, die hat mein Hund jetzt auch. Ich habe damals nicht gebarft. Ich hatte ein so hochwertiges Futter, dass mein Hund geradezu überdüngt wurde.


    Also, mach die bei erfahrenen Barfen schlau, wie das mit dem Kalzium ist. Ich denke, dass muss bestimmt in großer Menge dazu. Ich habe mal wegen den Allergien selber gekocht und das Futter an der Uni München analysieren lassen. Da war auch das Kalzium das größte Problem.


    Ich kann dir jetzt nicht sagen, wie du über barf den Hund richtig fütterst, aber von zu viel Eiweiß wächst kein Hund zu schnell. Ob es ihm andersweitig gut tut, das weiß ich nicht.


    Gruß Biber

  • Ja,man meint, man tut seinem Hund etwas gutes, wenn man ihn gut füttert.


    Aber ein zuviel an Kalzium ist auch sehr gefährlich, genau wie beim Eiweiß.
    Genau wie Kalzium,lagert sich auch Eiweiß in den Knochen und Gelenken ab und führt zu Gelenkentzündungen. Hinzu kommt aber auch noch, daß viele Hunde mit Allergien auf zuviel Eiweiß reagieren. Sie fangen an sich zu kratzen und zu beißen und bekommen schlimme Hautausschläge.


    Wir ernähren unsere Hunde schon seit über 25 Jahren mit Frischfleisch und haben, was die Fütterung betrifft, keine Probleme gehabt. Einen kranken Hund gibt es immer mal, sei es, das er beim Spaziergang etwas aufgenommen hat oder mit einem anderen kranken Hund zusammen war.
    Aber aufgrund der Fütterung hatten wir immer gesunde und kräftige Hunde.


    Man sollte sich wirklich bei einem Fachmann über die verschiedenen Möglichkeiten der Fütterung beim Hund beraten lassen und nicht experimentieren.
    Wie heißt es so schön:
    Was man im Welpenalter kaputt macht, kann man später nicht mehr gut machen. Es ist leider so.



    LG bernimama

  • Zitat

    Hallo,


    ich kenne mich mit barf nicht besonedrs aus, aber ich kann dir sagen, dass ein Hund von zu viel Proteinen nicht zu schnell wächst.


    Hmm, das kann man meiner Meinung nach nicht so stehenlassen.


    Unsere Körper und so auch die der Tiere sind aus Proteinketten aufgebaut- Haut, Muskeln, Zellwände, etc, etc. Wenig Eiweiß in der Ernährung des Menschen führt zu Mangelerscheinungen und Hemmungen im Wachstum. Da es im menschlichen Organismus nicht zur Energieverstoffwechselung herangewogen wird, macht sich dies schon sehr bald bemerkbar bei einer Unterversorgung mit Eiweiß.


    Beim Hund wird Eiweiß auch im Energiestoffwechsel benötigt. Ein hohes (!)Übermaß an Eiweiß schädigt die Nieren - wie Du schon sagst.
    Die Rechnung ist eigentlich simpel; wenig Eiweiß - langsameres Wachstum; viel Eiweiß - schnelleres Wachstum.
    Allerdings gibt es bei jedem Lebewesen ein genetisch verwertbares Maximum - alles andere wird ausgeschieden.


    Wenn also keine Substanz aus denen Zellen aufgebaut sind, da ist, kann nix aufgebaut werden. Wenn genügend Substanz da ist, wird dem normalen genetischen Plan gefolgt. Ein Mehrangebot von Eiweiß kann nachgewiesen das Wachstum begünstigen - bis eben zu dem absoluten "Maximum" welches verwendet werden kann.


    Was ebenso Wachstum "für das Auge" begünstigt sind Fette und Kohlenhydrate. Allerdings nicht das Wachstum von benötigten Strukturen sondern das Füllen der Zellen und Speicher mit Fett.


    Bevor ich an hochwertigem Protein spare, würde ich eher erstmal KH und tierische Fettmenge reduzieren (falls Du diese füttern solltest).


    Bin leidenschaftlicher Barfer und hab das noch nicht so oft gehört. Über die Menge kann man eigentlich prima regulieren.


    Du sagst Dein Welpe sei 11 Wochen? Wann habt ihr denn mit dem Barfen angefangen? Woran genau machst Du das fest daß Dein Welpe zu kräftig ist? Oder ist es eine Prognose?

  • Verwechselt bitte nicht den Fleischanteil und den Proteinanteil. Der Proteinanteil von Fleisch liegt um die 20 %, ist jetzt eine ganz große Richtung, weil es von unter 10 bis 25 / 26 % variiert.


    Wenn ihr euch das jetzt ausrechnet, werdet ihr sehen, daß ihr sooo viel Protein mit BARF gar nicht verfüttert und das ist auch gut so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!