was wird von einem Hund erwartet ?

  • Zitat


    als neuhundehalter ist man da halt schon hin und wieder aufgeschmissen. :???: ich bin garnicht davon ausgegangen,dass der hund so ist wie er ist.liegt aber auch an der pauschalisierung ,wie man einen hund zu erziehen hat..um beim thema beißhemmung zu bleiben:man fiept "aua" und ignoriert den hund,man verlässt den raum usw...das steht überall geschrieben.ich hab mich darauf verlassen :headbash:
    ich dachte wirklich alle hunde "funktionieren" gleich.der einzige unterschied sei,dass man beim einen mehr geduld als beim andern haben muss.

  • Ich glaube, dass mehrere Faktoren zusammen kommen.


    Mehr Leute haben heutzutage Hunde. Die Erwartungen an den Hund sind total unterschiedlich.


    Probleme, die früher kein großes Problem waren, werden heute zu riesigen Problemen gemacht.


    Die Informationsflut und die Vielfältigkeit der Informationsinhalten verwirrt die meisten eher als das sie nützen, weil es einfach schwer ist, für sich selbst das richtige raus zu picken. Auf sein Bauchgefühl verlässt sich kaum jemand mehr - Mensch und Natur haben sich eben sehr entfremdet.


    Jeder Hundehalter ist heutzutage auch Hundetrainer und gibt ungefragt seine Meinung kund, so dass Anfänger schnell im Fokus derer stehen, die meinen, Ahnung zu haben und diese auch ohne gefragt zu werden, verbreiten.


    Mehr Menschen holen sich spezialisierte Rassen, um etwas Besonderes zu haben, ohne sich vorher ausreichend informiert zu haben.
    Die Hunde aus dem Ausland nehmen zu, daher mehr Vielfältigkeit an Verhalten und speziellen Rassen/Mixen.


    Viele Züchter versauen ihre Welpen schon mit einem Zuviel an Reizen. Viele Vermehrer hingegen deprivieren ihre Hunde. Ein Anfänger kann das kaum auffangen.


    Das Mehr an Hundeschulen mit verschiedenen Konzepten/Methoden tun ihr übriges dazu.


    Sehr viele Hunde werden überbeschäftigt, weil der Mensch die Erziehung und Förderung so perfekt wie möglich machen will.


  • Dem kann ich eigentlich nur in allen Punkten zustimmen. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!