"Der Hundeflüsterer" mal rein sachlich betrachtet

  • Zitat

    Sadistische Ader? Dann unterstellst du ihm, dass er Tier gerne quält?

    Wie Nightstalcer schon geschrieben hat, die Tierhaltung- und erziehung in den USA ist anders als bei uns. Und auf diese "Missstände" weißt er oft hin.

    Ich denke, dass wenn man ohne Gewissensbisse ein Teletac einsetzt, man schon ziemlich schmerzfrei sein muss. Ich frage mich halt, WARUM tut er das? Ist er zu faul, es anders zu machen, weil es länger dauern würde? Macht es ihm Spaß? Es ist erwiesen, dass es schlichtweg UNNÖTIG ist, also... WARUM? Weil man das halt so macht? Weil der Zweck die Mittel heiligt?
    Er rechtfertigt es damit, dass er sagt, er sei ein Profi und wisse, wie man sie richtig einsetzt. Ein Profi bildet sich weiter, ein Profi lernt dazu, jemand, der dazu lernt, weiß, dass es schlichtweg unnötig ist, also warum verzichtet er nicht darauf?

    Der Kerl hat viele gute Ansätze. Würde er jetzt umdenken, sagen "Ja, war zu der Zeit so, aber heut weiß ich es besser und verzichte darauf, weil ich weiß, dass es ohne geht und weil ich es auch ohne KANN." würde ihn das in meinen Augen nicht nur menschlich sympathischer machen, sondern auch zu einem besseren Trainer.

    Edit by Mod: Bitte unterlasse solche Vergleiche

  • Zitat

    Er ist damit einfach “menschlich durchgefallen“... Ein Profi bildet sich regelmäßig weiter. Jemand, der sich regelmäßig weiterbildet lernt dazu. Jemand, der dazu gelernt hat, verwendet keine Starkzwangmittel mehr, USA hin oder her. Milan rechtfertigt deren Einsatz (s. Interview “Stadthunde“) aber damit, dass er Profi sei und wisse, wie man sie richtig einsetze. Warum tut er das? Doch nicht weitergebildet? Zu faul? Sadistische Ader?

    Mal neutral gesehen (ob CM oder jeder andere Trainer), finde ich das nicht.
    Gerade zu sagen, auf diesem Gebiet bin ich nicht spezialisiert, gehen sie bitte zu dem oder dem Trainer, finde ich, macht einen Profi aus. Nicht jeder Trainer muss jedes Training perfekt können.

    Meine Hundetrainerin kennt sich auch nicht mit jedem aus (ich glaub, klickern tut sie überhaupt nicht). Brauch sie auch nicht, denn ich brauchs auch nicht und wenn ich es lernen wöllte, würde ich mir einen Trainer suchen, der das kann.

    Ich denke, deine Aussage ist schon "etwas" weit her geholt. =)

  • Ein ERG ist eben in manchen Ländern eine normale Ausbildungsmethode, da es dort auch ohne Frage erlaubt ist muss das nicht zwingend jeder ablehnen, und wer es nicht ablehnt ist nicht automatisch ein schlechterer Mensch.
    Hierzulande gibt es den Apportiertisch - was da passiert ist wirklich böse, aber sehr effektiv. Und das ERG kann ja zum einen als Strafe benutzt werden, also zur Korrektur von Fehlverhalten, zum anderen aber auch so, dass es entfernt wird als Belohnung für richtiges Verhalten.

  • Zitat

    Mal neutral gesehen (ob CM oder jeder andere Trainer), finde ich das nicht.
    Gerade zu sagen, auf diesem Gebiet bin ich nicht spezialisiert, gehen sie bitte zu dem oder dem Trainer, finde ich, macht einen Profi aus. Nicht jeder Trainer muss jedes Training perfekt können.

    Meine Hundetrainerin kennt sich auch nicht mit jedem aus (ich glaub, klickern tut sie überhaupt nicht). Brauch sie auch nicht, denn ich brauchs auch nicht und wenn ich es lernen wöllte, würde ich mir einen Trainer suchen, der das kann.

    Ich denke, deine Aussage ist schon "etwas" weit her geholt. =)

    Ich beziehe mich da nicht darauf, dass er nicht clickert. Ich sage ja auch, dass er gute Ansätze hat. Ich behaupte auch nicht, dass man nur Wattebäuschchen oder Leckerli werfen soll.
    Für mich fällt er menschlich allein deswegen durch, weil er den Einsatz der Starkzwangmittel nicht unterlässt, sondern wider besseren Wissens rechtfertigt.

    Edit by Mod

  • Ich finde es gerade unsagbar traurig, dass es mal wieder User gibt, die sich einfach nicht zusammennehmen können.

    Ich kann verstehen, dass man eine Abneigung gegen bestimmte Personen hat, aber deshalb muss man nicht gleich wieder unter die Gürtellinie gehen und gewisse Vergleiche ziehen.

    Und da es bisher im Großen und Ganzen recht gut funktioniert hat, sachlich zu diskutieren, wird auch nicht das Thema darunter leiden, sondern es wird eben wieder mehr editiert werden und wer sich nicht an die Regeln kann, darf dann mal ein paar Tage Urlaub machen.

    Wenn euch die sachlichen Argumente ausgehen, schreibt einfach nichts mehr, anstatt zu unterstellen oder zu mutmaßen!

  • Das hatte ich so nicht raus gelesen. Ich dachte, du hast das auf das Verweisen auf einen anderen Trainer bezogen und das fand ich halt überspitzt. ;)

  • Ich habe bisher nur eine einzige Folge mit einem Elektrohalsband gesehen.
    Das war diese mit dem Hofhund der die Reifen der Traktoren angreift und dadurch schwer verletzt werden könnte.
    Ich mag es auch nicht, aber zumindest kann ich nachvollziehen warum er das tat.
    Die Besitzer waren zwar besorgt um den Hund, aber nicht wirklich einsichtig grundlegend was zu ändern oder dem Training Zeit zu widmen. Sie wollten eine schnelle Lösung die den Hund nicht einschränken in seiner Freiheit auf dem Hof.
    Er hat nur 1 oder 2 mal ganz kurz benutzt und das Thema war durch.

    Klar hätte er diesen Weg nicht gehen müssen, aber dann hätte er dem Hund nicht "helfen" können.

    Ich bin absolut nicht angetan davon und würde im Leben nicht so was nutzen oder gutheißen, aber ich kann es nachvollziehen.
    Ich vermag einfach nicht zu unterscheiden was er selbst in der Hand hat, also wo er selbst entscheiden kann oder wo der Sender die Entscheidung für ihn trifft.

    Gibt es moch mehr Folgen mit einem Elektrohalsband, als die hier bereits angesprochenen ?

  • Zitat

    Wenn euch die sachlichen Argumente ausgehen, schreibt einfach nichts mehr, anstatt zu unterstellen oder zu mutmaßen!


    darum bitte ich ebenfalls als TE

    es ist jedermanns gutes Recht, einen Menschen menschlich unter aller Kanone zu finden

    aber da kommen wir von der sachlichen Ebene weg und dazu ist der Thread hier bitte keine Plattform

    hier kann gerne über Videos, seine generelle Einstellung, Erziehungsalternativen in den USA, Hilfsmittel etc. diskutiert werden, aber sachlich bitte

  • Zitat

    Das hatte ich so nicht raus gelesen. Ich dachte, du hast das auf das Verweisen auf einen anderen Trainer bezogen und das fand ich halt überspitzt. ;)

    Nein nein, ich häng mich "nur" an den Starkzwangmitteln auf.

    Natürlich zeugt es von gewisser Kompetenz, wenn man an Kollegen verweist, weil einem selber das nicht liegt oder man sich damit nicht auskennt. Das macht ein guter Arzt und wenn ein Trainer das macht, um so besser, bedeutet ja auch, dem Kunden gerecht zu werden. Hat der Kunde ja auch nix von, wenn er seinem Trainer etwas gezeigt bekommt, wo er nicht hinter steht oder es möglicherweise falsch gezeigt bekommt.

    Um so weniger versteh ich eben, dass er an den Starkzwangmitteln festhält und warum darüber hinweg gesehen wird.
    Zum Teletac und dass man das ja ganz schwach einstellen könne (wurde auf den ersten Seiten irgendwo geschrieben):
    Auf meinem Weidezaungerät ist echt nicht viel "Bumms" drauf, mangels guter Erdung. Wenn ich da dran fasse, kribbelt es nur minimal am Finger, die Kinder stört es gar nicht. Mein Dobi (28 kg) kam dran, schrie fürchterlich, entleerte seine Analdrüsen komplett und flüchtete panisch ins Haus, durch eine handelsübliche Katzenklappe... Und der Kerl ist echt nicht wehleidig. Einem Hund so was mit Absicht zuzumuten....puuuuuuh...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!