Riss am Vorderbein

  • Blue hat sich beim Sprung ins Unterholz einen Riss am Vorderbein zugezogen. Es hat geblutet, aber sie zeigte zuerst keine Schmerzen. Später fing sie allerdings an zu humpeln. Ich habe dann doch Betaisadona Salbe aufgetragen und einen leichten Verband angelegt. Über Nacht ist die Pfote leicht angeschwollen. Da ich Bedenken hatte, der Verband sei vielleicht doch zu eng gewesen, habe ich ihn wieder entfernt. Zum TA kann ich erst am Montag nachmittag gehen.
    Meine Frage an euch: Was kann ich tun bis dahin? Salbe? Traumel? Irgendetwas zur Schmerzlinderung..? :???:
    Ich hoffe, auf Antworten und Ideen..
    Danke im Voraus!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Riss am Vorderbein* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ist der Riss tief? Hast Du ihn gereinigt?
      Ich würde, wenn sie nicht doll dran geht und es nicht dicker wird, Traumeel geben und keinen Verband drum machen :)



      Vom Handy

    • Hallo,


      Traumeel würde ich auch geben und schauen ob es besser wird. Evtl noch Calendula oder Arnica geben. Kann aber etwas dauern. Wenn es nicht besser wird zum TA gehen.


      LG
      Nicole

    • Danke asterix99, danke Gismo93 für eure Antworten. :roll:


      Traumeel hab ich, Arnica auch. :gut:
      Der Riss ist nicht besonders tief aber auch nicht nur oberflächlich. Hab soweit gereinigt aber kein Fell weggeschnitten, weil es ja recht kurz ist am Bein.
      Wenn es nicht schnell besser wird, werde ich zum TA gehen. Hoffe, dass es sich nicht entzündet.

    • Bist du dir sicher, dass da nicht noch "was" drin ist, z.B. ein Stück Stöckchen/Ästchen oder Dreck?
      Ist der Riss länger als 3 cm? Sind die Wundränder glatt oder ausgefranst?
      Ich würde es mit Betaisodona abdecken, damit er nicht mit der Schnauze dran geht (denn dann ist die Entzündung vorprogrammiert).
      Achte darauf, ob er Fieber bekommt.
      Und lass am Montag kurz den TA draufschauen.

    • Meine hatte sich das Vorderbein am Stacheldraht auf gerissen. Ca. 10 cm langer blutiger Riss :headbash:
      Ich habe es gereinigt und Calendula Ur Tinktur rauf gemacht und offen gelassen. Hat sehr gut geholfen und ist schnell abgeheilt :smile:

    • Der Riss ist ca. 1cm lang, glatte Wundränder. Ich denke nicht, dass was drin ist.
      Ja, ich werde auf die Themperatur achten. Danke tüpfels.


      Ich hoffe bei Blue heilt es auch gut ab, RedPaula.

    • Ich würde offenlassen und in Ruhe lassen, wenn Blue sich da nicht bei geht, wenn sie leckt (da hilft auch Salbe in der Regel nicht gegen) einen gepolsterten Verband drum machen.


      Sauber machen mit Wasser, Calendula (verdünnt, wenn Tinktur!), Jodlösung.....


      Das Humpeln kann auch daher kommen, wenn im Muskel unter dem Riß eine leichte Prellung ist. Das kann schon mal weh tun :)


      Gute Besserung!!!

    • Ich hatte auch schon an eine Prellung gedacht.
      Im Laufe des heutigen Tages war sie auch schon wieder etwas 'normaler' drauf. Manchmal hat sie sogar schon das Humpeln 'vergessen'. :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!