Felldummy für jagdlich motivierten Hund

  • Zitat

    .....Wie man Hunde trainiert, die wirklich nur auf Sicht jagen, frag ich mich aber auch. Solche Trainingssituation kann man ja schwer beeinflussen...


    Naja - man kann erstmal selbst so gut aufpassen, daß man das Wild so rechtzeitig sieht, daß man den Hund noch stoppen kann - also nicht erst das Wild wahrnimmt, weil eben "vollkommen unvorhergesehen" der Hund losgerannt ist *gg


    Und dann halt bei Wild in größerer Entfernung Alternativverhalten trainieren (bei uns SITZ). Das schafft Zeit, zu ihm zu laufen und ihn anzuleinen. Dann Entfernung verringern.


    Und dann halt Abbruchsignal - wenn der losgelaufen ist, weil das Vieh sich bewegt hat, kriegst Du ihn sonst nicht mehr... (Bossi kriege ich mit Rückruf von der Spur, aber nicht vom Wild hetzen weg).


    Ich trainiere sichtbares Wild bei uns problemlos - ich weiß genau, auf welchem Feld und in welchem Wald die größten Chancen bestehen, Wild zu treffen (und halt zu den passenden Zeiten - mittags um 12 eher selten, zwischen 17 und 19 Uhr doch wahrscheinlicher) (wohne aber auch mitten in der Natur in ner Kleinstadt, hab nur 2 Minuten aufs Feld raus).


    Letzten Samstag im Forst, wir (Biene, Bossi und ich) waren schon ne Stunde spazieren (leinenlos durch den Wald, abseits der Wege, weil ich ne Abkürzung nehmen wollte zu einem bestimmten Ziel), und ich wollte noch ein bißchen Entspannung konditionieren - saßen dann irgendwann auf nem kleinen Erdhügel am Wegrand mit den beiden Grazien, Bossi im Platz, die Natur genießend, Biene auf dem Schoß (Bauchi könnte ja sonst schmutzig werden *gg). Wollte total entspannen - meinem Jäger ein "Wald ist langweilig" zeigen. Ähm - ja. Bis ich ein ganz kurzes Auffiepen hörte hinter mir, so ein aufgeregtes "Jip!" und Bossi statt zu liegen saß. Entspannt sah der auch nimmer wirklich aus :hust: das sehen und die Schlepp einklinken war Eins ;-). Weiter geguckt - dann sah ich sie: 8 rehbraune zarte Füßchen.... Waren da 2 Rehe am Äsen zwischen in paar Bäumen, offenbar von der anderen Waldseite her gekommen. Bossi fiepend, blieb aber neben mir sitzen (er weiß, mit Leine hat er keine Chance *gg). Irgendwann wurde den Viechern das Geschrei zu laut, und sie zogen entspannt weiter. Bis Bossi im selben Zustand war (den ich ihm ja eigentlich hatte demonstrieren wollen), hats allerdings ne halbe Stunde gedauert...... |) Erst dann sind wir wieder weitergegangen - ganz entspannt, wie ich das ursprünglich geplant hatte - und nach ner Weile hab ich auch die Schlepp wieder abgemacht, er war echt wieder entspannt.


    Es geht schon - man muß halt austesten (oder mal nen Jäger fragen?), wo das Viechzeugs sich häufig rumtreibt. Wenn ich nen Jäger fragen würde, dann eher mit dem Argument "daß ich die Gegenden mit meinem jagenden Hund meiden kann" - wenn Du sagst, Du möchtest am Wild trainieren, stößt die Idee womöglich unter Umständen nicht auf so viel Gegenliebe.....*hust.... (kannst auch beim Waldspaziergang mal nach Futterraufen für Rehe schauen oder nach Futterstellen zum Anlocken von Wildschweinen (damit sie an der Stelle dann erlegt werden können), meist so Getreidezeugs auf Baumstümpfen o.ä. verteilt - da trifft sich das Wildvolk am ehesten.) Oder halt wo es viele Hochsitze gibt, ich geh mal davon aus, daß die nicht dort errichtet werden, wo sich kein Wild rumtreibt.....

  • PS: war übrigens das Erste, was ich im Antijagdtrainings-Seminar gelernt hab: wie welches Wild sich tagsüber verhält, wo es sich aufhält bei gutem/schlechtem Wetter, wo es frißt etc. - nur ein grober Überblick, aber sehr interessant, wenn man die Stellen meiden möchte oder suchen möchte bzw. dann eben erhöhte Aufmerksamkeit gewährleisten muß, wenn Hundi dabei ist.


    Denn ich kann nur dann die Gefahr umgehen, wenn ich weiß, wo die sitzt... (alternativ muß ich immer zu 120% aufpassen bei nem Jäger - das ist echt anstrengend.....)

  • Bei uns im Wald gibt es Rehe, Kaninchen und Füchse. Wildschweine gibt es nicht.
    Den Jagdpächter habe ich noch nie gesehen, sprich den kann ich nicht fragen. Ein Jäger, mit dem ich mal zufällig spazieren gegangen bin hat mir die ein oder andere "Wildkreuzung" gezeigt.


    Es gibt noch ein Gebiet mit tausend Kaninchen in dem ich dann in ferner Zukunft mal üben könnte. Mit dem Fahrrad bin ich schon durch gefahren, es war der reinste Spießrutenlauf ;)


    Heute war ein guter Tag. Heute Abend haben wir mit einer Freundin mit den Dummies trainiert (normale Dummies) und sonst war der gehorsam recht gut. Zudem hat mir unsere alte Trainerin Einzelstunden angeboten, obwohl sie vor ein paar Monaten ihren Betrieb eingestellt hat. Da freue ich mich drauf und werde berichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!