Zweithund gesucht

  • Ohne jetzt was zur Rassewahl beizutragen:


    Es läuft ein bisschen anders in Bayern mit nem Kat. 2. Wenn bekannt ist, welcher Hund es wird, gehst du mit allen Angaben zum Ordnungsamt (in kleineren Gemeinden sind evtl andere Stellen zuständig) und meldest den Hund an. Ist dieser unter 18 Monate, erhältst man ein "befristetes Negativzeugnis", also die Bestätigung, dass der Hund (bis Ablauf der Frist) als unbedenklich gilt. Bis zum Ablauf der Frist muss der Wesenstest mit dem Hund gemacht werden (falls der Hund älter ist und noch keinen Wesenstest hat, wird eine gesonderte Frist ausgemacht; sollte der Hund bereits einen WT haben, muss er nicht wiederholt werden). Den Wesenstest (bzw die schriftliche Ausfertigung des öffentlich-vereidigten Sachverständigen) gibst du dann beim Ordnungsamt ab und du bekommst ein unbefristetes Negativzeugnis, das deinen Hund zum "normalen" Hund macht (ab und an gibts noch kleine Auflagen, evtl Einschränkungen je nach Verlauf des Wesenstests). Die Steuer ist dann in den meisten Fällen auch normal, es gibt in Bayern jedoch ein paar Städte/Gemeinden, die das anders machen.


    Sachkundenachweis ist nicht nötig, bzw bringt nichts, polizeiliches Führungszeugnis muss ebenfalls nicht vorgelegt werden (in unserem Negativzeugnis steht aber z.B., dass nur zuverlässige Personen über 18 den Hund führen dürfen, da lässt sich dann sicherlich streiten; vorgelegt habe ich nichts).

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zweithund gesucht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      ausgemacht; sollte der Hund bereits einen WT haben, muss er nicht wiederholt werden


      Würde ich mich nicht pauschal darauf berufen.


      In allen mir bekannten Fällen wurde gefordert, dass der Hund den Wesenstest mit den neuen Eigentümern machte, weil die Einstufung auch danach erfolgte, wie gut diese den Hund in den Situationen beherrschen können.

    • Zitat

      Würde ich mich nicht pauschal darauf berufen.


      In allen mir bekannten Fällen wurde gefordert, dass der Hund den Wesenstest mit den neuen Eigentümern machte, weil die Einstufung auch danach erfolgte, wie gut diese den Hund in den Situationen beherrschen können.


      Da hast du recht - wieder sehr abhängig vom Amt. Ich bin ja in der "Listi-Szene" unterwegs, habe es selbst bei niemandem erlebt (war bei einigen Halterwechseln dabei), aber schon einmal vom jemandem gehört. Kommt wohl stark auf die Regionen an.


      Mir ging es eher um den generellen Ablauf bis zur Aushändigung des Negativzeugnisses, aber du hast vollkommen recht, das hätte ich mehr differenzieren müssen.

    • Wenn dir der Pinscher liegt vielleicht einfach eine Nummer größer? Da wäre der deutsche Pinscher sicher eine Alternative.
      Das sind allerdings schon recht anspruchsvolle Hunde, die sich hauptsächlich eine Bezugsperson aussuchen und auch geistig beschäftigt werden wollen.

    • [quote="MatzeBayern"......
      2 km von uns ist ein Naturschutzgebiet wo sehr viele Hunde mit Ihren Herrchen & Frauchen Spazieren gehen, mit vielen Teichen und Flüssen wo das Baden für Hunde erlaubt ist und sozialer Kontakt unter den Vierbeinern garantiert ist. :smile: .....[/quote]



      *denbösenzeigefingerheb: im Naturschutzgebiet läßt Du den Hund dann aber nicht ohne Leine laufen, gell???? ;-)


      Ich würd´s ja mit nem Dobermann versuchen, dann hast 2 Pinscher *gg (wobei ich beim Dobi derzeit wegen diversester Krankheiten sehr vorsichtig wäre, ich krieg das immer aktuell mit, weil Nachbars nen Dobi haben und auch vorher schon hatten - der mußte wegen DCM eingeschläfert werden.).


      Aber naja - mit dem Größenunterschied ist das so ne Sache. Klar kann ein Großer lernen, sich zu beherrschen. Aber dem ist halt nicht bewußt, daß er, wenn er den Kleinen mal eben übermütig anspringt, diesem gleich mal ein paar Brüche zufügen kann... Da ist wohlwas Mittelgroßes mit gemäßigtem Temperament besser, schätze ich.


      Zumal Du in Bayern mit dem Rotti nen Wesenstest ablegen mußt (der Test selbst ist nicht das Problem, wenn dr Hund halbwegs normal ist, kostet halt "bloß" *gg), weil er zur Liste 2 gehört. Und je nach Stadt dann entsprechend mehr Steuern anfallen könnten, das ist recht individuell, da solltest Du Dcih direkt vor Ort beim Ordnungsamt erkundigen.

    • Danke für die vielen Antworten!


      Also an einen deutschen Pinscher hatten wir auch schon gedacht. Vom aussehen, was zwar recht oberflächlich klingt, aber so ist, gefällt mir der Rottweiler jedoch besser.


      Ich werde mich vorab noch erkundigen wieviel so ein Wesenstest kostet.
      In unserem Tierheim waren wir heute und konnten einen Rottweiler "begutachten" jedoch war leider keine Gassi geh zeit. Ich würde vorerst gerne mit so einem Hund in der größe Spazieren gehen wollen, damit ich mir ein Bild machen kann wie er reagiert usw...


      Der Größenunterschied wurde ja auch des öfteren angesprochen...
      Unser Zwergpinscher ist schon sehr aufgeweckt, anderen Hunden gegenüber auch ziemlich misstrauisch. Bislang ist er aber nur viel Größeren Hunden begegnet. Ich weiß nicht ob es daran liegt das er erst 7 Monate jung ist, jedoch wurde mir gesagt das dass verhalten in dem Alter normal sei.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!